PC-PROBLEME Hilfe, bitte schnell

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

PC-PROBLEME Hilfe, bitte schnell

Beitrag von beatnix » Fr 02.08.02 17:03

Folgendes:


Haben uns gestern einen P4 Celeron 1700 gekauft. Ohne Betriebssystem allerdings.


So, jetzt wollte ich Windows installieren (also mit CD-ROM starten): no system found. Ein Freund hat mir dann eine Startdiskette gebastelt: wieder nix.


Ich hab im BIOS auf CD-ROM bzw. floppy gestellt, aber trotzdem. Was kann los sein??


HILFE!! beatnix.

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: PC-PROBLEME Hilfe, bitte schnell

Beitrag von sputnik » Fr 02.08.02 17:13

Hi!


check im BIOS nochmal die boot-reihenfolge durch:


an erster stelle muss cdrom/floppy!!


vielleicht hat dein freund vergessen die diskette bootfähig zu machen !? *G*


wenn die windows-cd eine original cd ist, und es trotzdem nicht geht, dann könnte die verkabelung dran schuld sein; ansonsten ist die CD auch nicht bootable!!


hast du den rechner zusammengebaut bekommen?? bzw. mit garantie??

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von beatnix » Fr 02.08.02 17:16

also ich hab immer das jeweilige medium nach oben gesetzt in der bootreihenfolge. die startdisk ist schon bootable würd ich sagen *g*


verkabelung??


im moment ist es so:


primary master: hdd


primary slave: -


secondary master: cd-rom


secondary slave: dvd-ram


der wurde so bestellt, allerdings nicht von mir... ja ist noch zwei jahre garantie drauf, aber die firma ist nicht zu erreichen...


beatnix.

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: hmm

Beitrag von sputnik » Fr 02.08.02 17:22

>also ich hab immer das jeweilige medium nach oben gesetzt in der bootreihenfolge. die startdisk ist schon bootable würd ich sagen *g*


>verkabelung??


>im moment ist es so:


>primary master: hdd


>primary slave: -


>secondary master: cd-rom


>secondary slave: dvd-ram


>der wurde so bestellt, allerdings nicht von mir... ja ist noch zwei jahre garantie drauf, aber die firma ist nicht zu erreichen...


>beatnix.


------------------


eigentlich iss die verkabelung i.O.


dann musste dich nur noch vergewissern ob die jumper auch richtig sitzen (bei den CDROMS bzw DVD) und ob die festplatte (also jumper von der platte) auf MASTER-ONLY (also no slave) gesetzt ist!!!!!


und schau nach ob er beim POST auch alles in DER reihenfolge wie du es beschrieben hast auch alles anzeigt!


(p.s. wenn der post zu schnell geht, drück die PAUSE taste auf der tastatur, mit ENTER kannste fortsetzen)

Skysbabe

welches Betriebssystem?

Beitrag von Skysbabe » Fr 02.08.02 18:07

Schigger rechner aber ohne Betriebssystem gekauft?Gibs det überhaupt?*grübel*





mfg Skys

i.A. Beatnix

re: welches Betriebssystem?

Beitrag von i.A. Beatnix » Fr 02.08.02 18:31

Betriebssystem: WINDOWS XP Professional

205XS
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: welches Betriebssystem?

Beitrag von 205XS » Fr 02.08.02 19:42

>Schigger rechner aber ohne Betriebssystem gekauft?Gibs det überhaupt?*grübel*


>


>mfg Skys


Hi


normalerweise installiert man Windows XP nur von CD nicht von einer Bootdiskette, denn dann gibts Probleme. Die Jumperung scheint richtig zu sein, denn sonst hätte das BIOS nicht die Komponenten in der richtigen Reihenfolge gefunden.


Du musst jetzt versuchen, die Bootsequence auf CD-Rom dann Floppy zu stellen, dann von der CD zu booten.


Was sagt der beim Bootvorgang, sucht der nach ner CD oder überspringt der das suchen einfach. Falls er sucht, sucht er und findet nichts??


Überprüfe deine CD ob sie Bootfähig gebrannt wurde. Bei einer originalen CD von Microsoft, bootet er immer sofort.


Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: PC-PROBLEME Hilfe, bitte schnell

Beitrag von pongi » Sa 03.08.02 00:37

kannst du auf das Cd-laufwerk zugreifen? wenn ja dann versuch doch einfach mal "setup" bzw "Win" bin mir nicht sicher welcher befehl. Wenn du nicht auf die Laufwerke zugreifen kannst dann nimm eine Disk auf der das Programm Fdisk drauf ist (sollte bei jedem rechner bzw windows dabei sein!) dann kannst du normalerweise auf alle Laufwerke zugreifen und gleich noch alle Partitionen einstellen.


Matthias

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: PC-PROBLEME Hilfe, bitte schnell

Beitrag von pongi » Sa 03.08.02 12:09

Hast du schon die Festplatte formatiert?


Du solltest erst mal die platte formatieren und dir die Partitionen einrichten. danach solltest du eigentlich in der Lage sein von der CD bzw Disc zu booten!


Matthias

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

naja ich würd mal folgendes sagen ...

Beitrag von Tweezer » Sa 03.08.02 23:03

ich schätze mal, dass deine xp cd nicht bootable ist. denn diese meldung kommt nur, wenn nirgends etwas bootbares zu finden ist. komisch find ich es nur, dass er nicht mit disk bootet.


übrigens, bei xp braucht man KEINE partition anlegen, da dass das setup erledigt! sollte der start doch mal mit floppy funktionieren, dann musst du auf der cd in den ordner "i386" wechseln und dort "winnt" und nicht setup eingeben.#


für weitere fragen kannst gerne ne mail schreiben


Thomas


>Folgendes:


>Haben uns gestern einen P4 Celeron 1700 gekauft. Ohne Betriebssystem allerdings.


>So, jetzt wollte ich Windows installieren (also mit CD-ROM starten): no system found. Ein Freund hat mir dann eine Startdiskette gebastelt: wieder nix.


>Ich hab im BIOS auf CD-ROM bzw. floppy gestellt, aber trotzdem. Was kann los sein??


>HILFE!! beatnix.

Antworten