Wärmetauscher

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
lemans233
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17.10.11 16:55
Postleitzahl: 82223
Land: Deutschland

Wärmetauscher

Beitrag von lemans233 » Mo 17.10.11 17:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Jahren ein 306er Cabrio mit 101 PS. Nun ist vor kurzem der Wärmetauscher geplatzt und die warme Brühe läuft in den Fahrerraum. Kann mir jemand sagen wie ich den Wärmetauscher wecheln muss. Lenkrad habe ich bereits demontiert, Mittelkonsole ebenfalls. Aber was muss ich weiter tun um an den WT zu gelangen.
Muss ich das halbe Auto zerlegen, so wie vorgestern als ich den Kühlerlüfter getauscht habe?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
lemans233

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wärmetauscher

Beitrag von freeeak » Mo 17.10.11 20:40

bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube du musst fahrerseitig ziemlich alles rausbauen das du unters armaturenbrett kommst.
am besten den fahrersitz ausbauen und dann machsts dir im fußraum bequem
da solltest dann auch irgendwann die beiden heizungsschläuche sehen die zum wärmetauscher gehen.
da sollte ne klappe sein die du aufschrauben oder aufclippen kannst und dann einfach den ganzen mist rausziehen.
ist aber recht eng und einige bauen dazu auch das ganze a-brett aus.

ich denk mal das beim cab und beim break das gleich ablaufen wird. beim break hab ichs mal gemacht. n samstag mittag war ich dran...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

bnmondi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 01.04.09 02:30
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Wärmetauscher

Beitrag von bnmondi » Mo 17.10.11 22:42

Hallo,

es gibt eine gute Anleitung für den Wechsel des Wärmetauschers im Netz. Nach der bin ich auch vorgegangen. Allerdings habe ich danach das ganze Armaturenbrett ausbauen müssen. Finde die Anleitung jetzt nicht so schnell. Ich hatte Anleitungen auf Deutsch (2 Seiten) und eine im Detail mit sehr vielen Fotos französich gefunden.

Viel Spaß bei stundenlangen Schrauben.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Wärmetauscher

Beitrag von Black205gti » Mo 17.10.11 23:15

freeeak hat geschrieben:bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube du musst fahrerseitig ziemlich alles rausbauen das du unters armaturenbrett kommst.
am besten den fahrersitz ausbauen und dann machsts dir im fußraum bequem
da solltest dann auch irgendwann die beiden heizungsschläuche sehen die zum wärmetauscher gehen.
da sollte ne klappe sein die du aufschrauben oder aufclippen kannst und dann einfach den ganzen mist rausziehen.
ist aber recht eng und einige bauen dazu auch das ganze a-brett aus.

Ich würd fast mal behaupten du hast das noch nie gemacht!!! :sonich:


Es muss das komplette Armaturenbrett raus, den der Wärmetauscher muss nach oben aus dem Lüftungskasten gezogen werden, weiteres findet man im innenraum sicher nirgends Schläuche, dennn die Anschlüsse des WT stehn direk in den Motorraum!

Grobe Beschreibung: Motorhabe auf, Scheibenwischerarme ab, Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube raus, Wischermotor und Gestänge raus ( man komm sonst nich an die fahrerseitige Schraube) ist da alles weg kommt man an die Schrauben die das Armaturenbrett oben halten......... ab nach innen, Radio raus, abdeckung rund um den Radio raus, Lenkrad ab, Lenkstochschalter ab,Tacho raus, Ablagefach oder Airbag(hierzu im Radioschacht rechts die Schraube SW10 lösen , entriegelung ziehn, airbag aushebeln) , Handschuhfach raus, Abdeckung rund um Handbremse und Ganghebel ab, vorderes unteres Ablagefach raus, Sicherungskasten ausclipsen, Armaturenbrett link und rechts innen unten lösen sowie auch im Bereich vor dem Ganghebel am Mitteltunnel.... ist das Armaturenbrett mal raus gehts weiter, im motorraum an der Spritzwand, schläuche ab machen, dann die schrauben lösen welche den Lüftungskasten im innenraum halten , lüftungskasten nach innen ziehn, und erst jetzt bekommt man den WT nach oben raus..... Zusammenbau anders rumm............ sollte zu 2. in 3std zu schaffen sein mit klima etwas länger ,wenn man weis was man tut

Antworten