[5008] und die Kindersitze

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von Skyhunter » Mi 20.07.11 15:00

Wir haben einen 5 Sitzer und links und rechts außen sind die Kästen vorhanden.

Sky

ch307sw
ATU-Tuner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 08.04.11 09:06
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von ch307sw » Mi 20.07.11 22:09

Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber in unseren 5008 passen problemlos 1 Cybex Solution und zwei normale Sitzschalen (eine davon ist an den Seiten ähnlich breit wie ein Cybex Solution) nebeneinander.
Die Kinder können sich gut anschnallen.

Allgemein muss ich aber sagen, dass der Sitzkomfort, bzw die Sitzsicherheit für Kindersitze / Sitzschalen arg nachgelassen hat.
Beim 307sw (hat ja auch Einzelsitze) war es noch so, dass jeder Sitz ergonomisch nach außen geformt war, wie auch die Fahrer/Beifahrersitze.
Und die Kopfstütze hinten war so gebaut, dass man wenn man es denn wollte, zusätzlichen Halt bekommen hat, indem man die Kopfstütze des Kindersitzens, mit der Kopfstütze des Autos zusätzlich fixiert hat (einfach die eine Kopfstütze auf das steife Rückteil des Kindersitzes schieben).
Aber an sich saßen die Kindersitze samt Kind immer bombenfest nach dem Anschnallen. Das ist jetzt beim 5008 nicht mehr der Fall.... und ich meine auch, dass die Sitze etwas schmaler sind, kann aber auch täuschen da sie ja anders geformt sind.
Jedenfalls passen in den 5008 meines Mannes 3 Sitze/ Sitzschalen nebeneinander.

peu35
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12.01.11 16:30
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von peu35 » So 24.07.11 07:57

@peu 35:

wie hast du das problem mit den staufächern gelöst?

.......
Hallo,

wir haben nur ein Staufach auf der Fahrerseite wohl daher das wir das JBL Soundsystem im Auto haben.
Wir haben 2 Schalen im Auto also jeweils links und rechts in der 2. Reihe MaxiCosi Pebble, der Fuss der FamilyFix
auf der Fahrerseite lassen wir in das Staufach laufen.

Ich werde mir aber mit Hilfe von Bauschaum passendes Füllmaterial bauen und dann denn Fuss aufsetzten.

Beim Einsatz mit Familifix kommt die Schale höher und dort ist der Platz zwischen Rückenlehne 2. Reihe und Fahrer oder Beifahrersitz sehr eng, so das die Schale mit Tragegriff umgelegt gerade so reinpasst wenn wir die Sitze für uns unangenehm ganz nach vorn schieben.

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von smb » So 24.07.11 14:51

Hallo,

wir haben zwar unseren noch nicht, aber auf den Seiten von Peugeot habe ich
folgendes zum Thema "Kindersicherheit" gefunden.

Gruß Stefan
stuetzfuss.jpg
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

boubou
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.07.11 12:38
Postleitzahl: 31330
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von boubou » Fr 12.08.11 17:17

Seit ihr so allgemein zufrieden mit dem 5008?

wir bekommen unseren ende nächster woche. Baujahr Juni 2010 und 23000 km für 18000 euro, billiger hab ich keinen gefunden. wir kommen aber auch nicht aus deutschland, da hab ich ja schon neue EU-fahrzeuge für 19000 euro gesehen...

Jetzt hoffe ich nur, dass die kindersitze gut reinpassen. zwei haben wir schon probiert, das geht, den dritten sitz haben wir noch nicht..

achso, wegen dem staufach, kann man da auch einen angepassten betonklotz reinlegen oder ist das zu schwer?

boubou
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20.07.11 12:38
Postleitzahl: 31330
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von boubou » Sa 15.10.11 08:57

Seantofina hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir den neuen 5008 gekauft und bin ERSCHÜTTERT!
Da wie ein zweites Kind erwarten war uns der 307 Break mit zwei Isofixkindersitzen zu klein (ich bin recht groß) und der zweite sitz paßte nicht mit mir zusammen ins Auto.

Nun gut, nun haben wir den vielfach als kinderfreundlich angepriesenen 5008 mit den drei Sitzen im Fond mit Isofix. Wir haben auf die dritte Sitzreihe für 700 euro zusätzlich verzichtet, da die Sitze nicht wirklich für längere Fahrten geeignet sind und wir einfach keine sieben Sitze brauchen.
Nun habe ich am Samstag mein Schätzchen abgeholt und lese also vergnügt die Bedienungsanleitung und mir wird SCHLECHT! In meinem neuen Auto sind keine Kindersitze mit Stützfuß erlaubt. Auf dem mittleren Sitz -wohlgemerkt ebenfalls mit der isofixvorrichtung- ist GAR KEIN Kindersitz erlaubt. :vorkopphau: Ist das zu fassen?!? Für meinen 2 Jahre alten Sohn gäbe es tatsächlich EINEN Sitz mit Isofix und ohne Stützfuß. Allerdings gibt es KEINE Isofix-Babyschalen ohne Stützfuß. ich musste also in meinem familienfreunldichen Auto die weniger sichere Variante des Anschnallens der Babyschale mit dem Gurt nehmen.

Der Knüller ist allerdings als 7-Sitzer dürfen alle drei Sitze in der zweiten Reihe mit og. Kindersitzen bestückt werden. Das Problem ist das Staufach im Boden vor der zweiten Sitzreihe, die serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten vorkommt. In keiner Beschreibung oder Ausstattungsliste ist das mit dem Stützfuß erwähnt, oder dass es Unterschiede zwischen 5 und 7 Sitzer gibt.

Ich bin einfach nur fassungslos (mein Händler übrigens auch) wie man so einen Sch*** bauen kann. Drei Isofixe anbieten, die letztendlich nicht mit den handelsüblichen Sitzen genutzt werden können. :motz:
Ich hoffe, mein Händler findet eine Lösung, weil das Auto ansonsten ein TRAUm ist!!!

LG, Seantofina
hallo

jetzt bin ich aber etwas irrtiert: wieso darf man in eurem 5008 keine kindersitze in die mitte einbauen? in unserem darf man das.. steht in der bedienungsanleitung vom auto drin und beim kindersitz in der 5008 auch in der liste für hinten der mitte.. :gruebel:

Antworten