freeeak hat geschrieben:naja die bieten das ja auch mit tüv an ...
Ich frage mich wie das angeblich geTÜVt werden soll.
Vielleicht gibt es eine "TÜV-konforme" Methode anhand derer der Nachweis geführt werden kann daß das Material durch den Eingriff nicht negativ beeinflusst wird. Aber mit TÜV für das Fahrzeug in das die Federn gehören?? Mit Sicherheit nicht.
Oder meinst Du die Firma die presst zaubert ein neues 19(3) StVZO-Gutachten aus der Tasche mit entsprechenden Fahrversuchen und neuer Höhe und und und und ... ?? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und ja, die Federn werden beim pressen heiß gemacht. Sieht man nachher schön an den Stellen wo die Windungen aufeinander gelegen haben.
Ich habe selber vor ca. 15 Jahren mal Federn pressen lassen (als es für meinen 309er nur 30mm-Federn gab die nur ca. 15mm tiefer waren als Serie!
). Damals hat mich TÜV nicht interessiert ...
Grüßle,
de Maggus
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ...
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ...
Pug 104 'RC'
Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ...