XN in GTI 6 "verwandeln"?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von S16Freak » Di 27.09.11 18:48

Hallo Leute,

Da ich letztes Wochenende meinen S16 gegen die Planke gesetzt habe bin ich grade auf der Suche nach einem neuen 306 der als Organspendeträger dienen soll. Nun habe ich einen alten 306 gefunden Bj. 94, brauche nur das Chassis, die restliche Teile schlachte ich gerade aus meinem S16 Bj. 12/97 (163PS).

Jetzt frage ich mich ob das TÜV-mäßig realisierbar ist, da es den 163Psler '94 noch nicht gab? Werde mich die Tage mal zu meinem TÜVler begeben und mit ihm das ganze durchsprechen, vielleicht kann mir aber jemand bereits sagen ob das überhaupt durchgeht, sonst kann ich mich gleich auf die Suche nach einem Phase 2 machen!

Vom Chassis müssten die meines Wissens identisch sein, oder?

Danke schon mal,
Grüße Bogi

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von InformatiX » Di 27.09.11 18:51

sollt schon gehen. den 163er gabs am schluss ja auch in der serie 1..
von den abgaswerten her darfst dich ja verbessern und gleich lassen..eben nur ned verschlechtern.

ich würd nur keinen tu nehmen.. da passt bis auf die karosserie ja echt gar nix und musst den kompletten abrett-kabelbaum und alles mittauschen.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von Gentsai » Di 27.09.11 18:55

Davon abgesehen soll die Karosserie vom S16 doch verstärkt sein, oder hatte nicht mal jemand in der Servicebox die Teilenummern verglichen?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von S16Freak » Di 27.09.11 19:14

Ja stimmt den 163PSler gabs auch als Phase1, aber halt noch nicht '94 :gruebel: ?
Also so weit ich weiss sind die Chassis identisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Danke für die Schnellen Antworten :lach:

PEJOT

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von PEJOT » Di 27.09.11 20:21

Die Rohkarrosserien sind nicht gleich, Sport 1 und Sport 2 haben eine seperate Ausführung.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von S16Freak » Di 27.09.11 21:00

Also gibt es 3 Karrosseriearten? Sport1, Sport2 und Standard? Hab ich das richtig verstanden? Wäre interessant in was die sich unterscheiden?

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von D.B.205 » Di 27.09.11 21:27

Immer diese Gerüchte mit verstärkten Karosserien bei den Top Modellen.... :nixkapier:
Die Bestellnummer würden sich schon ändern wenn da paar Löcher für Zierleistenclipse anders wären, oder Kabeldurchführungen,...
Der Aufwand, im Werk einzelne s16 Karossen aus dickerem Blech zu fertigen, wäre niemals bezahlbar gewesen.

Das Baujahr für deinen Karossenspender ist letztlich egal, ob es 1994 schon einen s16 gab oder nicht spielt keine Rolle, solange die Technik bei der Abnahme stimmt.

Ob sich das rechnet, das alles in einen 1.4er umzubauen, oder eben gleich einen XSI oder S16 als Basis zu nehmen, und dann ggf. doppelte Teile zu verkaufen ist eine andere Frage.

Allerdings auch zu Bedenken, eine Karosse eines normalen 306er mit geschätzen 100tkm hat wohl weit weniger gelitten, als eine von einem s16 mit hartem Fahrwerk und 300tkm auf der Uhr.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von freeeak » Di 27.09.11 21:45

ich als angehender cabriofan...warum holst dir kein cabrio und baust um?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von S16Freak » Do 29.09.11 17:10

Danke Dirk, so in die Richtung waren auch miene Überlegungen war mir nur nicht sicher!

Ein Cabrio wirds nicht da ich mir so eine Art Trackcar aufbauen will, leider will der Verkäufer des 306 den ich mir angeschaut habe den Wagen jetzt doch nicht mehr verkaufen. Finde ich bisschen blöd nachdem ich dafür über 220km insgesamt gefahren bin zum anschauen :daumenrunter:

Also wenn jemand einen verkauft in Schwarz oder Weiss ohne Ausstattung (am besten noch im Süddeutschen Raum, ohne Rost für wenig Geld) dann bitte bei mir melden :floet:

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: XN in GTI 6 "verwandeln"?

Beitrag von gr4vy » Do 29.09.11 18:14

Also 306er gibts eigentlich wie Sand am Meer, gerade wenns im Prinzip nur um die Karosse geht und auch ein Phase 1 sein darf..

Hier ein blauer 306 XR für 150€ mit Motorschaden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caal3cmanmv1
...noch ein blauer XR für 350: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjjsxikaoq2w

Einfach mal schauen ;)
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Antworten