Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Fast Eddy
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Beitrag
von Fast Eddy » Do 01.08.02 12:13
eine kleine frage
ich wollte meinen 205er MI16 mit Frischluft für den offenen Luftfilter versorgen. Bringt das was? Oder hat warme Luft eine bessere Verbrennung?
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 01.08.02 12:17
...da kalte Luft eine höhere Dichte hat (mehr zusammen gezogen ist)
dadurch ist jedes Gas der Luft mehr enthalten und auch der zur Verbrennung
nötige Sauerstoff , daher beim Turbomotor ein Ladeluftkühler :-)
den Mehrsauerstoff gleicht Deine Lambdasonde mit mehr Kraftstoff aus = mehr
Leistung
mfG,,,Aron
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BamBam
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Beitrag
von BamBam » Do 01.08.02 12:22
mal ne andere frage, bei den temperaturen erhitz sich ja die straße ungemein. wenn ich jetzt mit nem tiefergelegten darüber rausche, müßte doch theortisch (nicht nur die öltempsteigen, da weniger luftzirkulation) sonder auch nur warme luft angesaugt werden... asphalt hat ja nicht grad wenig °c. als bei normal höhe... *grummel*
da würde ich behaupten müßte ein tauschluffi (im geschlossenen gehäuse besser sein) da der ja wärme abschirmt und luft direkt drauflegt...was meint ihr?
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stephan306
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Beitrag
von stephan306 » Do 01.08.02 12:28
>...da kalte Luft eine höhere Dichte hat (mehr zusammen gezogen ist)
>dadurch ist jedes Gas der Luft mehr enthalten und auch der zur Verbrennung
>nötige Sauerstoff , daher beim Turbomotor ein Ladeluftkühler :-)
>den Mehrsauerstoff gleicht Deine Lambdasonde mit mehr Kraftstoff aus = mehr
>Leistung
>mfG,,,Aron
Dann müßte nach deiner Theorie, wenn ich nur Sauerstoff reinpumbe die Leistung erheblich steigern , habe ich das dann richtig verstanden ?
Gruß Stephan
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 01.08.02 12:36
>Dann müßte nach deiner Theorie, wenn ich nur Sauerstoff reinpumbe die Leistung erheblich steigern , habe ich das dann richtig verstanden ?
reiner Sauerstoff entwickelt bei der Verbrennung zu viel Wärme , dann eher N2O...
reiner Sauerstoff würde dann etwa das 5 fache sein wie in der Luft
da bräuchte man auch den 5-fachen Kraftstoff (Lambda muß passen , sonst
schmelzen Dir Kolben und der Kopf :-O
die Lambdasonde gleicht übrigens nur geringfügige Tolleranzen aus
(Luftdruck, Kraftstoffqualität und das )
mfG,,,Aron
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sputnik
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Beitrag
von sputnik » Do 01.08.02 12:43
Naja, die kaltluftzufuhr ist ja nicht unter der lippe angebracht;; ich denke mal in der höhe hat die asphalt-temperatur keine grosse auswirkung auf die luft-temperatur...naja, man könnte ja die luft vorher duch ne klimaanlage laufen lassen *ggg*
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funkykowal
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Beitrag
von funkykowal » Do 01.08.02 12:48
hi. der motor saugt luft an, und zwar nach volumen, zb. 2 liter pro sec. bei einer bestimmten drehzahl. 2 liter luft hat mehr sauerstoff wenn die luft kalt ist. warme luft hat eine geringere dichte. und weil der sauerstoffgehalt konstant ist, hat warme luft weniger sauerstoff wie warme luft. also bringt so ein filter garnichts, eher gegenteil.
ein offener filter ist lauter wie ein normaler. wußtest du, daß subjektiv geshen 60 khm im 2 ten gang einem schneller vorkommen wie die gleiche geschwindigkeit in 5 ten gang. die lautstärke läßt dich glauben, daß du schneller unterwegs bist. aber das stimmt nicht.
mfg
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BamBam
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Beitrag
von BamBam » Do 01.08.02 12:54
bei dem gutmannrüssel schon...denke so 6-10cm tiefer sollte gute 2 oder mehr grad sein...wenn man das jetzt in eine formel setzen würde... *grummel*
ps: mail hast du erhalten?
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Nachtgeier
Beitrag
von Nachtgeier » Do 01.08.02 17:28
Ich wollt auch grad n Topic in der richtung aufmachen...
Meine Frage... wird bei dem Original Luftkanal beim 206 (aus'm Kotflügel) die Luft durch den Fahrtwind reingeblasen oder muss der Motor sich die Luft daraus ansaugen ? Wollte mir nämlich endlich mal frischluft für meinen offenen Sportluffi gönnen, und da die öffnung des originalen Kanal so ziemlich direkt dadrunter liegt, bietet die sich ja geradezu an... aber ohne "Druck" nützt mir das auch nichts.
Thanx
N8Geier
<ul><li><a href="
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