allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Kris » Di 20.09.11 11:57

vielleicht ist die karosse auch einfach fertig. nach mehr als 250tkm mit harten fahrwerken ist das der schwache punkt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Naumann91 » Di 20.09.11 13:17

hi,

danke ich wollte ja erst einmal wissen ob das normal ist das der noch Gut liegt,also ist die frage ja geklahrt.

so ich werde mal nachsehen ob Nicht der stabi fehlt.

aber irgedwie verstehe ich das nicht so ganz,wenn die Ohren fest geschraibt sind,kann der stabi doch nicht raus gerutscht sein.

dann muss er doch entweder ganz fehlen oder gebrochen sein,oder verstehe ich das falsch???

LG

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von mrx0001 » Di 20.09.11 16:51

nachschauen... alles andere ist spekulation. schau mal an dein achsrohr ob die "Schwerter" an den seiten überhaubt dran sind die achsen ohne stabi hatten garkeine da war in der schwinge einfach ein grosser plastik stopfen. wenn die an der achse verbaut sind würde ich einfach mal die kleinen schrauben lösen womit die an der schwinge fest sind normalerweise sind die noch sehr fest weil die verzahnung vom stabi die noch "hält". wenn du jetzt eines dieser schwerter einfach mit nem schraubendreher abhebeln kannst stimmt definitiv was nicht weil man normaler weise mittig ne schraube reindrehen muss um den stabi rauszudrücken.







freeeak hat geschrieben:meines wissens sollte da schon vorspur sein. beim fahren "ziehen" sich die räder ja nach hinten und ergeben dann optimalerweise spur 0 oder etwas nachspur.
hab aber auch schon häufig gehört das leichte nachspur einfach besser fahrbar ist.
mein S16 hat auch etwas nachspur und fährt seitdem wie auf schienen-allerdings scheint er mir beim lenken etwas träger aber selbst bei schnellen kurven rutscht die fuhre nimmer über die vorderachse was sehr angenehm ist.
ein fronttriebler zieht die räder nach vorne wenn beschläunigt wird sprich bei leichter nachspur hat man dann ca 0 im schubbetrieb ist das zwar wieder was anderes eine vorspur passt einem hecktriebler viel besser weil die reifen aufgrund des rollwiederstandes nach "hinten" gedrückt werden und somit aus einer leichten vorspur ca 0 wird.

darum kann man bei nem fronttriebler auch viel extremer spiel in der lagerung beim lastwechsel bemerken weil die kiste je nach dem auf einmal zur seite zieht.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Do 10.01.08 23:53
Postleitzahl: 09514
Land: Deutschland
Wohnort: Lengefeld im Erzgebirge

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von 205xsi » Di 20.09.11 20:14

aber irgedwie verstehe ich das nicht so ganz,wenn die Ohren fest geschraibt sind,kann der stabi doch nicht raus gerutscht sein.
normalerweise nich, wenn der beim ausbau der drehstäbe die schwingarme samt stabi rausgerutscht wäre, hätte er auch wieder eingefädelt werden müssen
sonst bekommt man:
A) die achse nicht wieder zusammen
B) die ''schwerter'' nicht richtig drauf

ansonsten ist entweder:
C) der stabi gebrochen
D) eines der ''schwerter'' nicht am schwingarm angeschraubt
E) kein stabi vorhanden weil er vielleicht mal vergessen wurde
F) deine sinnes-wahrnehmung getrübt und die schwingen synchron... :D ...
Fährste quer, siehste mehr!!!

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Naumann91 » Di 20.09.11 20:25

Hallo,

danke für die ganzen antworten, und an alle die sich für mein problem interessieren!

Also, um klar zu stellen, die schwerter sind defenitiv fest geschraubt und auch vorhanden!

Ich werde nun wenn ich zeit habe, den stabi einmal ausbauen um zu konrollieren, wie schon gesagt wurde, ob er nicht einfach vergessen wurde :lachkreisch: oder ob er gebrochen ist, was mir eigentlich am sinnvollsten erscheind.

ABER mir fällt ein, als ich die achse tiefer gelegt habe, da ist jetzt 2 gerade einmal 2 monat her ( vorher lag er auch genau so auf der straße) habe ich auf einer seite die schraube an der spitze des schwertes vergessen heraus zu drehen....

Und hatte dann das problem das ich das schwert nicht nach oben klappen konnte um den drehtstab zu ziehen....

Was logischerweise bedeutet, das die 2 schwerter MÜSSEN mittels eines stabi miteinander verbunden sein, denn wäre kein stabi drin, bzw wäre er gebrochen hätte das schwert hoch gehen müssen ohne auf der anderen seite die schraube heraus zu drehen!

Deshalb mag ich immer mehr zu bezweifeln das mein schlechtes fahrverhalten von der hinterachse kommt..
Die wurde wie gesagt vor einer weile erst neu gelagert und regelmäßig geschmiert, dazu kommt das sie vor 2 monaten erst tiefer gelegt habe, dazu muss mann die schwingen ja nach oben drücken, und das hat einwandfrei funktioniert, also kann die achse ja auch schonmal nicht fest sein.

Um noch einmal auf die Spur zurück zu kommen, selbst wenn diese extrem verstellt wäre, würde der wagen doch zwar schlechter auf der straße liegen, aber nicht anfangen zu schlendern oder sehe ich das falsch?

LG

Benutzeravatar
205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Do 10.01.08 23:53
Postleitzahl: 09514
Land: Deutschland
Wohnort: Lengefeld im Erzgebirge

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von 205xsi » Di 20.09.11 20:37

man kann die spur so verstellen dass man keine zehn meter mehr geradeausfahren kann.. also von daher müsste da auch ein schlendern zu machen sein! :)

haste mal geguckt ob alles spielfrei ist? spurstangen, spurstangenköpfe, lenkgetriebe...usw ?
Fährste quer, siehste mehr!!!

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Naumann91 » Di 20.09.11 20:41

joa also vorne sitzt alles bomben fest!

aber mit der spur bin ich mir nicht so sicher, denke die werde ich dann einfach einmal einstellen lassen und dann sehen obs besser wird!

Benutzeravatar
205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Do 10.01.08 23:53
Postleitzahl: 09514
Land: Deutschland
Wohnort: Lengefeld im Erzgebirge

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von 205xsi » Di 20.09.11 23:44

Genau, ich habe bei meinem 205 MI glaub so 12' vorspur gesamt eingestellt und den Sturz auf -1 grad 55' (k-Sport Fahrwerk)
Alles bloß ma zum probieren, so richtig zufrieden bin ich auch nicht...
Falls du in der gesamtspur weiter Richtung 0 oder - gehst wäre es nochmal interessant ob's besser is! :D
Fährste quer, siehste mehr!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Kris » Mi 21.09.11 11:05

mal generelles zum HA-stabi:

- es gab je nach version verschiedene stabis im 205. 14mm, 16mm und 19mm. bzw. noch dickere von PTS.
- die beiden "schwerter" oder "ohren" sind nur aufgesetzt, auf eine verzahnung aufgeschoben.
- beide seiten sind unterschiedlich verzahnt, daher VOR dem einbau auf einer planen fläche prüfen ob die beiden schwerter/ohren auch fluchten. sind die dinger versetzt, steht ein schwert hoch, das andere runter, dann fährt das auto kreise und steht auch schief.

auch ein häufiges thema: zuviel tieferlegung.
auf den begrenzern liegend, hat ein auto einfach gar nichts mehr, was man strassenlage nennen könnte.

vorderachse:
die in den listen der üblichen dienstleister von spureinstellungen eingetragenen werte sind definitiv nix wert. ich hab schon vor jahren nach dem spureinstellen (auf vorspur) selber hand anlegen müssen, weil das fahrverhalten überhaupt nicht ging, das auto quasi nur noch über die räder rutschte, polterte, keinen nennenswerten geradeauslauf hatte und in der folge v.a. bei nässe unfahrbar wurde. die räder sollten meiner erfahrung nach minimal nachspur haben. mittlerweile reicht mir ein geometrisch gepflasterter hof um die spur einzustellen, rein optisch nach augenmaß.

ET der felgen und spurplatten:
auch wenn es toll aussieht, nicht jede kombination von reifen/felgen fährt sich toll. die 205 mit der schmaleren vorderachse fahren sich generell deutlich besser als die mit der breiten achse. kleinere ETs von felgen haben denselben effekt - das fährt sich einfach schlechter.

und auch zum thema reifen kann man noch ne menge schreiben, nicht jeder reifen passt zum 205.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: allgemeine frage zum fahrverhalten 205 gti?

Beitrag von Naumann91 » Mi 21.09.11 11:35

hi kris!

find ich echt Gut das du dir die Zeit nimmst und sowas hier auflistest,das sind dinge die ich z.b immer wissen wollte!

LG

Antworten