s16 Rennkat/200Zeller

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

s16 Rennkat/200Zeller

Beitrag von churL` » Sa 10.09.11 13:34

Mein orig. Kat ist platt, den kann ich auch durch schweißen nicht mehr retten. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich wieder nen Originalkat reinbauen soll oder die Gelegenheit nutzen sollte um mir ein bisschen Leistung durch nen Rennkat reinholen soll...
Ich weiß, das Thema wurde schon oft diskutiert, dennoch habe ich nichts speziell für den 306 s16 Ph. 2 finden können.
Daher folgende Frage:

Wisst ihr, wo ich einen Rennkat/200Zeller herbekomme, mit dem ich dann weder mit dem TÜV noch mit der dortigen AU Probleme bekomme? Erfahrungen?

Merci

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: s16 Rennkat/200Zeller

Beitrag von BigAl » Sa 10.09.11 22:17

Sers,

genau mit dem Thema hab ich mich letzte Woche auch beschäftigt. Ich hab einfach mal bei UNI-FIT angerufen.

Bei mir lag das Problem darin, das auf Grund meiner Gasanlage die KAT-Keramik immer zusammen geschmolzen ist. Die ist regelrecht gebrochen und zusammen geschmolzen. Gas hat halt eine höhere Abgastemperatur. Nach meinem gut 5 KAT hab ich jetzt auf Metall umgestellt.

Mir stellte sich jetzt auch die frage: 400 oder 200 zeller Metall-Kat. Mir war wichtig, das der KAT eine ABE bzw. ein E Prüfzeichen hat. Der 200 Zeller mit E Prüfzeichen war über das doppelte so teuer wie der 400 Zeller.

Bei UNI-Fit hat man mir gleich zu einem 400 Zeller geraten. Grund: Den 200 Zeller braucht man erst ab ca. 200PS.

Kurze suche über Google ergab so ziemlich das gleiche *g*

Dann die Erfahrungswerte, einen XU Motor mit zu geringem Staudruck zu fahren, hat meine Entscheidung zu einem 400 Zeller bestätigt.

Hab jetzt gestern meinem 400 Zeller Metall-Kat eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht. Die Probefahrt war sehr angenehm *fg* Bin nur nicht dazu gekommen, den Wagen noch weiter zu fahren.

Denk dran, das alte KAT-Gehäuse brauchst du noch!!!!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: s16 Rennkat/200Zeller

Beitrag von obelix » Sa 10.09.11 22:37

BigAl hat geschrieben:Sers,

genau mit dem Thema hab ich mich letzte Woche auch beschäftigt. Ich hab einfach mal bei UNI-FIT angerufen.

Bei mir lag das Problem darin, das auf Grund meiner Gasanlage die KAT-Keramik immer zusammen geschmolzen ist. Die ist regelrecht gebrochen und zusammen geschmolzen. Gas hat halt eine höhere Abgastemperatur. Nach meinem gut 5 KAT hab ich jetzt auf Metall umgestellt.

Mir stellte sich jetzt auch die frage: 400 oder 200 zeller Metall-Kat. Mir war wichtig, das der KAT eine ABE bzw. ein E Prüfzeichen hat. Der 200 Zeller mit E Prüfzeichen war über das doppelte so teuer wie der 400 Zeller.

Bei UNI-Fit hat man mir gleich zu einem 400 Zeller geraten. Grund: Den 200 Zeller braucht man erst ab ca. 200PS.

Kurze suche über Google ergab so ziemlich das gleiche *g*

Dann die Erfahrungswerte, einen XU Motor mit zu geringem Staudruck zu fahren, hat meine Entscheidung zu einem 400 Zeller bestätigt.

Hab jetzt gestern meinem 400 Zeller Metall-Kat eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht. Die Probefahrt war sehr angenehm *fg* Bin nur nicht dazu gekommen, den Wagen noch weiter zu fahren.

Denk dran, das alte KAT-Gehäuse brauchst du noch!!!!

Mfg Martin
also ich behaupte mal, dass du wieder das selbe problm bekommen wirst.
denn so ein metallkat kann i.d.r. auch ned mehr hitze ab als keramik. du hast ja deutlich dünneres material, das die selbe hitze aufnehmen soll - wie soll das gehn?
ich hab in meinem tu nen serienkat 2 jahre mit gas gefahren, der sah danach immer noch aus wie neu. ich hab reingeschaut, als wir den minikat eingeschweisst haben. die höhere temp des gases macht normal nix, ausser, sie ist durch ne schlechte einstellung xtrem hoch, du hast fehlzündungen, der kraftstoff gelangt unverbrannt in den kat oder andere fehler in der verbrennung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: s16 Rennkat/200Zeller

Beitrag von churL` » So 11.09.11 10:24

Wozu brauch ich denn noch das alte gehäuse? Muss ich wohl mogeln und den 400 Zeller da rein schweißen?
Welchen genau hast du eingebaut? Was die AU dazu sagt weißte noch nich oder? Ist er sehr viel lauter geworden? (würde mich abschrecken, da durch supersprint ESD recht laut wenn die anlage ma heiß wird).
Gruß

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: s16 Rennkat/200Zeller

Beitrag von BigAl » So 11.09.11 11:30

Sers,

also das mit den höheren Abgastemperaturen bei der Gas Verbrennung hab ich ehrlich gesagt von mehreren Seiten her gehört.

Das der Metall-KAT höhere Temperaturen ab kann, habe ich auch von mehreren gehört. U.a. von Fahrzeug Tunern und von UNI-Fit selber. Hier mal ne Beschreibung dazu:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... ysator.htm

Weiter unten bei Metallträger steht etwas über die Temperaturbeständigkeit. Ich persönlich kann nur hoffen das es besser wird. Habe leider keinerlei Erfahrungswerte über das Thema und muss mich mehr oder weniger auf das verlassen, was andere darüber schon wissen.

Ich denke, das ich auch ein teil zur Zerstörung des KAT's beigetragen habe. 500 km Vollgas auf GAS verträgt das System wohl ned *fg*

@churL: das alte gehäuse brauchst, weil es die 200 & 400 Zeller Metall KATs nur als uni Ware gibt und nicht passgenau. brauchst also deswegen das alte gehäuse, um es an deine anlage an zu passen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: s16 Rennkat/200Zeller

Beitrag von freeeak » So 11.09.11 15:41

ich fahr im S16 nen 200 zeller ohne abe oder e-zeichen.
beim tüv hieß es da nur das das egal ist-hauptsache die abgaswerte passen. und die haben auch grade so gepasst als die kiste richtig warm war.

da kommen wir schon zu den nachteilen von metallkats.
-die brauchen sehr lange um auf temperatur zu kommen und ihre volle funktion zu erreichen.
-ausserdem sinkt der abgasgegendruck-bei mir äussert sich das so das untenrum einfach tote hose ist und obenraus nicht mehr geht wie mim serienkat.
-unbedenklich bei euro2 fahrzeugen.bei euro 3 wirds schon haarig und mit nachkatsonde ohne änderungen fast unmöglich(wegen der langen anheizzeit und folgender fehlermeldungen)

vorteile vom metallkat:
-unempfindlicher gegen schläge von aussen (aufsetzen etc)
-unempfindlicher gegen fehlzündungen und höhere temperaturen.aber wenn das ding glüht isses auch kaputt.


also ich würde mittlerweile auch wieder zum serienkat oder zu nem 400 zeller tendieren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: s16 Rennkat/200Zeller

Beitrag von churL` » So 11.09.11 19:27

hmm... etz muss ich nur noch wissen ob ein 400zeller was gegenüber dem orig.kat bringt! Der Aufwand (finanziell als auch Arbeitszeit) muss ja auch zu was führen... is ja nich als hätt ich zuviel Zeit oder Geld ; )

Antworten