BigAl hat geschrieben:Sers,
genau mit dem Thema hab ich mich letzte Woche auch beschäftigt. Ich hab einfach mal bei UNI-FIT angerufen.
Bei mir lag das Problem darin, das auf Grund meiner Gasanlage die KAT-Keramik immer zusammen geschmolzen ist. Die ist regelrecht gebrochen und zusammen geschmolzen. Gas hat halt eine höhere Abgastemperatur. Nach meinem gut 5 KAT hab ich jetzt auf Metall umgestellt.
Mir stellte sich jetzt auch die frage: 400 oder 200 zeller Metall-Kat. Mir war wichtig, das der KAT eine ABE bzw. ein E Prüfzeichen hat. Der 200 Zeller mit E Prüfzeichen war über das doppelte so teuer wie der 400 Zeller.
Bei UNI-Fit hat man mir gleich zu einem 400 Zeller geraten. Grund: Den 200 Zeller braucht man erst ab ca. 200PS.
Kurze suche über Google ergab so ziemlich das gleiche *g*
Dann die Erfahrungswerte, einen XU Motor mit zu geringem Staudruck zu fahren, hat meine Entscheidung zu einem 400 Zeller bestätigt.
Hab jetzt gestern meinem 400 Zeller Metall-Kat eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht. Die Probefahrt war sehr angenehm *fg* Bin nur nicht dazu gekommen, den Wagen noch weiter zu fahren.
Denk dran, das alte KAT-Gehäuse brauchst du noch!!!!
Mfg Martin
also ich behaupte mal, dass du wieder das selbe problm bekommen wirst.
denn so ein metallkat kann i.d.r. auch ned mehr hitze ab als keramik. du hast ja deutlich dünneres material, das die selbe hitze aufnehmen soll - wie soll das gehn?
ich hab in meinem tu nen serienkat 2 jahre mit gas gefahren, der sah danach immer noch aus wie neu. ich hab reingeschaut, als wir den minikat eingeschweisst haben. die höhere temp des gases macht normal nix, ausser, sie ist durch ne schlechte einstellung xtrem hoch, du hast fehlzündungen, der kraftstoff gelangt unverbrannt in den kat oder andere fehler in der verbrennung.
gruss
obelix