Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
iBeast
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 29.05.08 08:11
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von iBeast » Sa 04.09.10 22:20

Hallo liebe Löwenfans,
der 106 meiner Freundin heult, aber die Drehzahl ist nicht zu hoch.
Außerdem klackert es beim Gasgeben, aber nur beim ersten Gasimpuls und das auch nicht bei jedem "ersten" Gasimpuls. Das ist besonders gut zu hören, wenn man im Leerlauf vom Motorraum aus mit der Hand Gas gibt. Das Geräusch scheint vom Motor zu kommen und ich tippe auf einen Lagerschaden.
Der Wagen wurde vor einem halben Jahr mit kaputter Zylinderkopfdichtung gekauft. Die ZKD wurde ausgetauscht und das einzig Ungewöhnliche war das Heulen. Da ich selbst einen 106 fahre (beide Phase I; meiner CDZ, ihrer CDY) kann ich behaupten, dass das Geräusch nicht normal ist. Ich weiß natürlich nicht wie lange der Vorbesitzer mit der kaputten ZKD gefahren ist.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrung mit dem beschriebenen Problem gemacht und kann mir sagen was dieses Geräusch auslöst?


iBeast

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von BamBam » So 05.09.10 02:01

hi,

wer hat denn die ZKD getauscht?
eine fachwerkstatt?

ich denke mal, du bist etwas fitter als otto normalo, daher folgendes zu deinen fragen:

wann tritt das heulen auf?

bei warmen oder kaltem motor? bzw, erst WENN der motor warm geworden ist?

das heulen würde ich versuchen zu lokalisieren -der 106 kid, dürfte recht spärlich ausgestattet sein. nimm mal den riemen für die lima ab und hör nochmal. vllt ist es der zahnriemen oder die lima selbst??

manche mechs spannen den riemen nach "gefühl". der kann mal zu stramm oder zu locker sitzen und äußert sich mit besagtem heulen,jaulen,singen...

zu dem geräusch und dem "lagerschaden" -von wo kommt das geräusch? eher oben oder unten? bei nem lagerschaden, kommts von unten. wenn man von hand her vom leerlauf bis zu ne bestimmten drehzahl fix beschleunigt, hört man das recht gut -kling ähnlich wie ein diesel,diese klopfen/klackern.

zur not, kann man mal eben selbst ein pleuellager aufschrauben und nachsehen.

denke aber, dass es vllt doch das ventilspiel sein könnte? habt ihr das mal überprüft?

die kleinen TU maschinen -wie ihr ihn habt- sind sehr robust.

viel erfolg bei der suche!

gruß

Benutzeravatar
iBeast
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 29.05.08 08:11
Postleitzahl: 52064
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von iBeast » So 05.09.10 13:39

Erstmal danke für die Antwort.

Die ZKD habe ich zusammen mit meinem Vater (KFZ-Mechaniker) getauscht.
Das haben wir im Jahr zuvor bei meinem 106 auch gemacht.

Grundsätzlich heult der Motor immer, aber besonders schlimm wird es erst wenn die Drehzahl steigt. Egal ob warm oder kalt.
Die Spannrolle und die Wasserpumpe haben wir natürlich mitgewechselt. Die Lichtmachine hatte ich auch schon mal ab, da ich sie auch schon im Verdacht hatte.
Das Heulen zu lokalisieren scheint mir kaum möglich. Hört sich weder von oben noch von unten lauter an.
Das Klackern hingegen scheint von unten zu kommen. Es ist aber auch noch sehr leise.
Ventilspiel würde ich ausschließen, da wir die Ventile exakt eingestellt haben (mit Fühllehre).
Im kalten Zustand hat der Wagen allerdings eine recht starke bläuliche Rauchentwicklung. Allerdings fährt meine Freundin hauptsächlich Kurzstrecken.

Außerdem frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnen würde einen eventuellen Lagerschaden zu reparieren. Der Wagen hat zwar erst 108t km gelaufen, aber ich weiß nicht wie sehr der Motor mit der kaputten ZKD gelitten hat.
Das schlimmste war wahrscheinlich die Fahrt des Händlers von dem ich den Wagen hab. Der hat den Wagen in Zahlung genommen und ist mit der defekten ZDK noch ohne Rücksicht auf Verluste noch mindestens 20 Kilometer damit gefahren. Als wir den Wagen gekauft hatten war der ZKD-Schaden so schlimm, dass man im Grunde laufend Kühlwasser nachkippen musste. Der Händler hat wahrscheinlich auf der Fahrt die Warnleuchten ignoriert und ist noch weitergefahren, weil er eigentlich vorhatte den Motor komplett zu tauschen. Leider hatte der "Tauschmotor" auch schon Öl im Kühlwasser und 20t km mehr gelaufen. Deshalb haben wir den Tauschmotor nicht mitgekauft und lieber die ZKD gewechselt. Sonst hätten wir die ZKD bald am Austauschmotor wechseln müssen.


iBeast

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von BamBam » So 05.09.10 15:03

ah ok,ist jetzt eine menge neuer input!
dann hast du schon die dinge auch erledigt.
denke, da auch das knowhow vorhanden ist, kann man hier fehler beim zusammenbau ausschließen -was sagt denn dein vater zu deinen vermutungen? (lagerschaden)

ansonsten.... ->
Außerdem frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnen würde einen eventuellen Lagerschaden zu reparieren. Der Wagen hat zwar erst 108t km gelaufen,
das mußt du am ende selbstwissen, was sich für dich/euch eher rentiert.
die TU motoren gibts ziemlich häufig,zumeist auch für sehr kleines geld beim schrotti.

man könnte, je nach lust und laune, nen soll/ist vergleich machen und schauen ob präventiv massnahmen, etwas bringen würden -oder- du sagst dir: nein, für kleines geld bekomme ich eh einen anderen motor, nehm ich den und fahr den, bis der auseinander fällt.

evtl fällt ja noch dem einen oder anderen hier im forum etwas ein.....

*hüstel* -hier würde sich ein kleiens motor upgrade anbieten,da die motoren sich sehr stark ähneln.
die Tu1 und Tu3 waren optisch verdammt ähnlich, also 1.0 vs 1.4 mit 75ps. die neueren Tu5 sehen vom einlasskrümmerher moderner aus, rest sieht dem kleinem motor zum verwechseln ähnlich.

wenn du einen TU5J2 vom 106 1.6 rallye mit 103ps in die hände kriegst -> sehr selten!
btw: peugeot und citroen haben die selben motoren.

grüße

Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von Mina*Sharina » Mo 29.08.11 20:36

Hat nicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?
iBeast beschreibt hier das Problem meines Wagens (mittlerweile bin ich selber hier angemeldet :lach: ).
Das Problem besteht immer noch, mittlerweile seit 1 1/2 Jahren.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von InformatiX » Mo 29.08.11 20:49

nabend,

naja.. was du da beschreibst, klingt schon nach beginnendem lagerschaden...zumindest dieses unterschwellige klackern..
andererseits dürft er dann normal ned seit 1,5 jahren laufen :)
zylinderkopf-dichtung scheint bei den kleinen tu-maschinen ein dauerproblem zu sein.

wie lang willst den noch fahren?

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von Mina*Sharina » Mo 29.08.11 21:10

Was mir noch eingefallen ist, dass vllt noch interessant sein könnte:
In den 1 1/2 Jahren bin ich so 6000 bis 7000km gefahren. Er hat jetzt insgesamt knapp 113000km gelaufen.

Wäre schön wenn er noch mindestens 4 - 5 Jahre funktionieren würde. Aber am liebsten würde ich mein kleines Schätzchen so lange wie möglich fahren wollen.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von InformatiX » Mo 29.08.11 21:27

so ne ferndiagnose is halt echt schwer..
raucht der immer noch?
verliert er weiter kühlwasser?

sonst bleibt halt doch mal nur der besuch in einer guten fachwerkstatt..wenigstens um eine diagnose stellen zu lassen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Mina*Sharina
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 04.06.11 10:15
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von Mina*Sharina » Mo 29.08.11 21:39

Er qualmt immer noch extrem. Als ich den Wagen vor ein paar Monaten übern TÜV gebracht habe, meinte der TÜV-Prüfer, dass er etwas verbrennt was er nicht verbrennen sollte.
Aber Kühlwasser verliert er seit dem ZKD-Wechsel nicht mehr.

Klar ist es einfacher in eine Fachwerkstatt zu fahren, aber das kostet immer so viel.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heulen und Klackern. Lagerschaden?

Beitrag von InformatiX » Mo 29.08.11 21:41

hast du öl im kühlwasser? oder umgekehrt?
wenn er extrem raucht, wird er wohl öl verbrennen wenns kühlwasser nicht verschwindet..
kontrollier mal die füllstände ob da alles so ist wie es sein soll.. und ob da nur das drinn is, was reingehört :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten