Drehzahlschwankung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Do 18.08.11 18:44

Hallo Leute.
mein 806 (Quicksilver) ist ein 2L i /16 V Einspritzer, 132 PS, 11 Jahre alt, hat 80000 km hinter sich. Seit einiger Zeit geht er beim Stop manchmal aus, da die Drehzahl mehrfach impulsartig nach unten schlägt. Es gelingt mir nicht immer, ihn am Gas zu halten. Meistens pendelt er sich bei 1000 U/min wieder ein, manchmal aber auch nicht. Dann ist es natürlich passiert. Dann gibt es kein Lenken und kein Bremsen mehr.
Das Problem ist, dass man nicht nur bei Peugeot den Fehler nicht findet. (Bisher 4 Werstätten konsultiert.) Es wurden bereits für ca. 1000 € , immer auf Verdacht, neue Ersatzteile eingebaut. Der kürzlich auf 0 gesetzte Fehlerspeicher zeigt trotz mehrfacher Aussetzer keinen Fehler an. Nicht nur die Werkstätten sind am Ende! Wer weis Rat?
Heinrich Torspecken
Zuletzt geändert von Torsi am Sa 01.10.11 14:52, insgesamt 3-mal geändert.

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Löwe207 » Do 18.08.11 23:42

Hallo,

was wurde denn schon alles gemacht?

Gruß Löwe 207

tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von tonymahony » Fr 19.08.11 01:02

das ist der drosselklappenpotentiometer!!!!!!!!!!!!!!egal was wer sagt....kostet zwischen 40 und 80 euro kann jeder machen und danach gehts ganz normal weiter......lass dir bloß nicht so n scheiß einreden wie leerlaufsteller, steuergrät,kat,ventile, neues auto oder sonst was......das hat ein kumpel von mir grade hinter sich....


es sieht so aus....die peugeot motoren sind top....80tkm ist nix.....die elektronik lässt gelegentlich nach, weil sie von bosch ist sehr häufig.....also kauf dir so n ding wie ich sagte und freu dich.l....es gibt in jedem forum so n paar experten....und ein paar echte leute, die dir helfen können...unter dene gibt es dann auch ein paar experten und dann die die ahnung haben und aus irgendeinem grund empfehlen die immmer das gleiche: nämlich leerlaufsteller tauschen und fehlerspeicherausslesen und und lambdasonde.....und kat ....keine ahnung warum da so ist......vermutlich um das geheimniss für sich zu behalten...."!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich werd bescheuert .......es ist so einfach.....es liegt ganz ganz bestimmt nicht an irgendetwas mechanischem wie kopfriss wegen überhitzung oder kurbelwelle krumm..........


das einzige was es sonst sein könnte ist ein defekter temperatur-sensor fürs steuergerät und der kostet 14,99€


so siehts aus..........sonst kauzf dir nen rolls mit garantieverlängerung....

nichts gegen dich....aber langsam hab ich die alleswissenden mölchtegernpeugeotmechaniker satt, die auf alles möglcieh tippen und am ende muss ich alles wieder ausbaden.....

hier gibt es auf jeden ein paar gewifte jungs, aber trau keinem, der dir rät den fehlerspeicher auslesen zu lassen, weil dieser in der regel etwas mit der einspritzung, kraftstoffaufbereitung oder abgaßregelung ausspuckt........

in diesem sinne nigga








peace

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Fr 19.08.11 09:41

Hallo, Loewe,
ich zähl mal auf, was gemacht wurde: Neu sind: Leerlaufregler, Relais der Zusatzluftpumpe, Drehzahlsensor der Kurbelwelle, Lambdasonde vor Kat. Ferner: Drosselklappeneinheit und Einspritzdüsen ausgebaut und mit Ultraschall gereinigt, Luftpumpe überprüft, Motorsteuergerät ausgebaut und eingeschickt zwecks Überprüfung. (kein Fehler) Zuletzt: Abgasanalyse, Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft, Drosselklappenpoti geprüft, Grundeinstellung Leerlaufregelung durchgeführt. Ich glaub`das war´s.
Danke für Dein Interesse! Gruß Heinrich T.
Zuletzt geändert von Torsi am Di 20.09.11 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Fr 19.08.11 10:03

Hi tonymahony, Danke für Deinen Beitrag!
Ich muß leider feststellen, dass das Drosselklappenpoti schon einmal geprüft wurde, ich lass aber noch einmal nachschauen.
Nebenbei bemerkt: Ich fahre den 3. Peugeot und bin mit dem 806 bisher bestens zufrieden gewesen. Das Theater begann, als man der Werkstatt meines Vertrauens die Peugeot-Konzession entzog!
Gruß Heinrich T.
Zuletzt geändert von Torsi am Di 20.09.11 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

tonymahony
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 22.12.09 18:18
Postleitzahl: 33605
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von tonymahony » Fr 19.08.11 14:15

ok sorry......hatte gestern etwas wut im bauch:-)


aber im prinzip bleibe ich dabei....auch aus folgendem grund...es ist meistens diese reihenfolge, wie vorgegeangen wird.....und wollte gestern eigentlich noch schreiben:"lass mich raten "und dir dann diese reihenfolge runterrattern....und siehe da du schreibst es genauso.....

der drosselklappenpoti kann aus irgendeinem grund nicht richtig geprüft werden, weil der keine werte abgibt, die besonders aufschlußreich wären....

auch die logik sagt einem, dass wenn du eh schon alles gewechselt dass es das wahrscheinlich ist....aber nicht nur deshalb....über nen kaputten tmpsensor würd ich mich auch noch breitschlagen lassen.....

aber am ende bleibt es meine meinung plus ne ferndiagnose....muss man also sehen...

Löwe207
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Sa 17.04.10 15:25
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Löwe207 » Fr 19.08.11 22:02

Hallo,

Also ich würde auch mal den Motortemperaturfühler überprüfen, ob der die richtigen Werte bringt.
Ich hatte aber auch mal nen 806 dem hats nach kurzer Fahrt den behzintank zusammengezogen weil die Entlüftung zu war.
Der hatte auch die gleichen Symptome wie deiner.
Musst mal den Tankdeckel abnehmen wenn er wieder mal nicht richtig läuft, oder unters Auto schauen den hatte es damals stark zusammen gezogen.

Gruß Löwe

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » So 21.08.11 08:30

Hallo Leute,
ich möchte mich zunächst bei tonymahony und bei Löwe 207 für ihren Einsatz bedanken. Ich glaube auch, dass die beiden Recht haben und mich mit ihrer Meinung ein Stück weitergebracht haben. "Potentiometer und tmpfühler" ! Warum lass ich nicht beides einfach austauschen? Auf die paar Kröten kommt es jetzt auch nicht mehr an. Werde auf jeden Fall vom Erfolg oder vom Gegenteil berichten. Was mir noch zu denken gibt, ist die Geschichte mit der verstopften Tankbelüftung, von der Löwe 207 schreibt. Genau den gleichen Mist hatte ich vor kurzem. Der Tank gab Knallgeräusche von sich, wenn er sich wieder ausdehnte. Da die Reparatur schwierig war, bohrte man kurzerhand ein kleines Loch in den Tankdeckel. Damit war die Sache behoben. Ob dieser Vorgang für den jetzigen Fehler verantwortlich sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich als Laie die Zusammenhänge nicht durchschaue.
Viele Grüße

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Do 08.09.11 18:28

Hallo tonymahony, hallo Löwe207,
der Austausch des Drosselklappenpotis hat leider nichts gebracht.
Der Wagen reagiert bei Gaswegnahme jetzt noch labiler als vorher. Kann kaum noch damit fahren.
Bleibt noch der Versuch mit dem "tmpfühler", obwohl der Meister da nicht viel von hält.
Ich soll den Wagen ein paar Tage entbehren, damit er in Ruhe mal alles nachsehen kann.
Mach ich auch noch. Warten wir es ab. (Nächste Woche!) Werde weiter informieren.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Heinrich T.

Torsi
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 05.05.11 10:08
Postleitzahl: 44149
Land: Deutschland

Re: Drehzahlschwankung

Beitrag von Torsi » Sa 10.09.11 09:54

Hallo Freunde, tony und Löwe 207,
ich habe einen kleinen Nachtrag zum Thema "Drehzahlschwankung" beim 806.
Habe folgende Feststellung gemacht: Motor im kalten Zustand, gerade gestartet, Leerlauf im Stand absolut stabil! 1000 U/min.
Jetzt kann ich Gas geben und zurücknehmen,soviel ich will, er bleibt absolut stabil, geht nicht unter 1000.
Das gleiche Spiel bei warmen Motor: Gas geben, Gas wegnehmen, Drehzahl fällt runter unter 500, Motor aus.
Sollte es doch an dem "tmpfühler" liegen? Bin langsam am verzweifeln....
Heinrich T.

Antworten