Heckwischerarm abgebrochen - Frage zur Montage!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307-Tuner
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Heckwischerarm abgebrochen - Frage zur Montage!

Beitrag von 307-Tuner » So 14.08.11 12:17

Hi bei mir ist gestern der Wischerarm von der Heckscheibe abgebrochen. Habe diesen daraufhin demontiert.

Schutzkappe auf. Verostete Mutter mit 13er Schlüssel weggemacht...
Bild

Gebrochenen Wischerarm von dem silberen Ring gezogen. Ging ziemlich schwer. Der Wischerarm scheint auch ziemlich heftig mit dem Ring korrodiert zu haben. War ziemlich viel weisser Staub dazwischen...
Bild

Aktuell sieht das ganze so aus...
Bild

Nun meine Frage muss der Ring wo der Wischerarm drauf war (Bild 3 ) auch demontiert werden und was benötige ich ausser einem neuen Wischerarm noch an Zubehör?

Ach ja bestellen kann man den Wischerarm nur bei Peugeot, oder ? Habe bereits im Internet geschaut aber nix gefunden. Das Originalteil ist von Valeo. Steht zumindest hinten drauf.
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Alarian
Radarfallenwinker
Land: Oesterreich

Re: Heckwischerarm abgebrochen - Frage zur Montage!

Beitrag von Alarian » So 14.08.11 13:21

Hi!

Ich hatte genau das selbe Leiden bei meinem 206er! Der Wischerarm scheint identisch zu sein. Der Ring auf Bild 3 muss auch ab, beim neuen Wischer ist der integriert. War extrem nervig den festgegammelten Ring abzubekommen, viel weißer Staub etc.. ich habs dann mit einer Rohrzange + WD40 geschafft. Allerdings habe ich bei dem Unterfangen meinen Wischermotor zerstört (Wischer drehte sich beim Einschalten um 360°), habe mir dann einen gebrauchten vom Schrottplatz geholt.

Der Wischerarm hat damals bei Peugeot ca. 10€ gekostet, also nicht die Welt. Außer dem Wischerarm (+Wischerblatt, sollte wohl klar sein) brauchst du nichts.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 14.08.11 13:22

6429T1 ist die Artikelnummer kostet bei Pug neu 19,59 Euro aber ohne die Zierkappe die auf der Mutter sitzt

307-Tuner
Lenkradbeißer

Beitrag von 307-Tuner » So 14.08.11 13:46

Alarian hat geschrieben:Ich hatte genau das selbe Leiden bei meinem 206er! Der Wischerarm scheint identisch zu sein.
Die Bilder sind vom einem 206. Habe ich im Internet gefunden, da ich grad keine Kamera zur Hand habe. Der Wischerarm ist aber in der Tat identisch, daher habe ich sie hier gepostet.. :D
Alarian hat geschrieben:Der Ring auf Bild 3 muss auch ab, beim neuen Wischer ist der integriert. War extrem nervig den festgegammelten Ring abzubekommen, viel weißer Staub etc.. ich habs dann mit einer Rohrzange + WD40 geschafft. Allerdings habe ich bei dem Unterfangen meinen Wischermotor zerstört (Wischer drehte sich beim Einschalten um 360°), habe mir dann einen gebrauchten vom Schrottplatz geholt.

Der Wischerarm hat damals bei Peugeot ca. 10€ gekostet, also nicht die Welt. Außer dem Wischerarm (+Wischerblatt, sollte wohl klar sein) brauchst du nichts.
Okay. geht der echt so schwer ab? Will halt auf keinen Fall den Motor schrotten. Vielleicht lass ich den lieber von der Werkstatt entfernen. Muss morgen sowieso hin wegen Bestellung. Scheint ja keine grosse Sache zu sein. Neuer Wischerarm drauf und fertig.
Mr. Mitchell hat geschrieben:6429T1 ist die Artikelnummer kostet bei Pug neu 19,59 Euro aber ohne die Zierkappe die auf der Mutter sitzt
Wieso ist da keine Zierkappe drauf auf dem neuen Wischerarm? Kann man die vom alten Arm demontieren und weiterverwenden? Du meinst doch die Kappe wo man nach oben wegklappen kann, oder?
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Alarian
Radarfallenwinker
Land: Oesterreich

Beitrag von Alarian » So 14.08.11 14:34

Bei mir ging der Ring schon schwer ab, ja. Bei mir war der Ring gute 10Jahre alt, kein Wunder. Anfangs habe ich probiert den Ring durch Ziehen mit der Rohrzange zu entfernen, das wurde aber nichts. Schließlich gelang es mir durch Drehen mit der Rohrzange. Keine Ahnung wie da die beste Strategie aussieht, mein Motor hat die Prozedur jedenfalls nicht überlebt.

Also die schwarze Kappe (falls das die Zierkappe sein soll?) war damals bei mir dabei! Das weiß ich noch sehr genau. Das einzige was nicht dabei war, war die Mutter um das Teil festzuziehen. Da meine schon genauso rostig war wie die auf deinem bild habe ich sie durch eine neue ersetzt.

Hier eine brauchbare Anleitung, die hat mir damals geholfen. Die Bilder scheinst du eh von dort zu haben :D

http://www.peugeotboard.de/reparaturanl ... ?faqid=123

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 14.08.11 15:25

laut Servicebox ist die Kappe einzeln aufgeführt. Die Montage ist einfach. Wenn es schwergängig ist dann sprüh es mit WD40 vorher ein und beweg es ein wenig. Dann hebelst du es langsam mit Druck von unten nach oben. Das ist auch für Hobbyschrauber zu schaffen. Der Motor nimmt da so schnell keine Schäden, zumal der Fortsatz ja noch in Gummi gelagert ist.

307-Tuner
Lenkradbeißer

Beitrag von 307-Tuner » So 14.08.11 15:31

Mein Ring ist auch noch original, als knapp 10 jahre alt. Die Frage ist halt nur ob der Ring ein Gewinde hat oder nur draufgesteckt wurde. Ist mir bis jetzt nicht ersichtlich. Eigentlich sollte man den Ring doch entfernen können ohne den Motor dabei zu beschäden. Ansonsten wäre das ja ne krasse Fehlkonstruktion seitens Peugeot. Hab mir auch schon überlegt, falls der Motor das nicht überlegen sollte, ihn ganz zu entfernen und stattdessen einen Blindstopfen reinzumachen. Den Heckscheibenwischer habe ich sowieso nie benutzt. Für einen neuen fehlt mir derzeit das nötige Kleingeld. Auto war erst letzte Woche in der Werkstatt (Drosselklappenstutzen defekt ~ 600 Euro).

Wegen der Kappe habe ich grad nochmal nachgeschaut. Die könnte man auch demontieren. Ist nur eingehängt. Aber wenn beim neuen Wischerarm sowieso eine dabei ist hat sich das ja erledigt. Die Mutter werde ich wahrscheinlich auch tauschen, da diese extrem verostet ist.

Naja mal schauen was die Werkstatt dazu sagt...
Alarian hat geschrieben:Hier eine brauchbare Anleitung, die hat mir damals geholfen. Die Bilder scheinst du eh von dort zu haben :D

http://www.peugeotboard.de/reparaturanl ... ?faqid=123
Exakt! Gefragt habe ich mich aber, wieso der den Motor für den Wechsel ausgebaut hat. Motor defekt?
Mr. Mitchell hat geschrieben:laut Servicebox ist die Kappe einzeln aufgeführt. Die Montage ist einfach. Wenn es schwergängig ist dann sprüh es mit WD40 vorher ein und beweg es ein wenig. Dann hebelst du es langsam mit Druck von unten nach oben. Das ist auch für Hobbyschrauber zu schaffen. Der Motor nimmt da so schnell keine Schäden, zumal der Fortsatz ja noch in Gummi gelagert ist.
Ok danke für die Info!

hansv
Radarfallenwinker

Beitrag von hansv » Do 18.08.11 12:08

Ich hatte das gleiche Problem.
Ich nahm dann eine Säge und sägte ein schräger Schnitt in der Alu-Ring, nur fast in den Schacht.
Dann einen Schraubendreher in den Schnitt so, dass der Ring erstreckt.

Kaufte einen neuen Scheibenwischer durch Englisch ebay. Das war komplett mit Wischer, und statt der Alu-Ring ist aus Messing gefertigt.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 18.08.11 20:24

Alarian hat geschrieben:War extrem nervig den festgegammelten Ring abzubekommen, viel weißer Staub etc.. ich habs dann mit einer Rohrzange + WD40 geschafft. Allerdings habe ich bei dem Unterfangen meinen Wischermotor zerstört (Wischer drehte sich beim Einschalten um 360°), habe mir dann einen gebrauchten vom Schrottplatz geholt.
Moin,

sämtliche Kriechöle nützen hier nix, die Hülse hat einen Innenkonus, welcher klemmt, das weiße Pulver ist Alurost. Idr. gehen solche Stahl-Alu Verbindungen mit der gleichen Kraft wie bei der Montage auseinander. Entweder nen kleiner Polradabzieher oder die Hülse quer im hinteren Bereich einer gescheiden Wapu drücken (250er Knipex Cobra ist da mein Lieblingsspielzeug) und dann ruckt das Ding danach idr. schon. Also bloß keine Seitliche Gewalt auf die Welle ausüben, mit der richtigen Technik geht das eigentlich ganz leicht. :daumenhoch:

derkleinepug106
Zufrühabschnaller

Beitrag von derkleinepug106 » Mi 22.05.13 10:11

Also ist der Wischermotor vom 307 identisch mit dem vom 206, wenn ich das richtig verstanden habe... :gruebel:
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten