Leichtlauföl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Leichtlauföl

Beitrag von fumanschoo » Fr 12.08.11 20:40

Hallo An Alle,


ich wollte mal für meinen Peugeot 306, Baujahr 1996, 1,6 folgendes Öl probieren und hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört, was Ihr davon haltet bzw. ob ich meinem Motor mit ner Laufleistung von 200000 km damit was gutes tue.....wegen dem Leichtlauföl und Teilsynthetisch wollte ich wissen... :) ?
Dateianhänge
moly.jpg
moly.jpg (77.07 KiB) 1134 mal betrachtet

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leichtlauföl

Beitrag von freeeak » Fr 12.08.11 21:32

also schlecht isses nicht.fahr das selber schon ne zeit lang (und ich überziehe leider gern meine wechselintervalle...)
aber wenn du regelmäßig wechselst kannst eigentlich auch die billigbrühe ausm baumarkt reinkippen solang die API /ACEA spezifikationen die hinten draufstehen mindestens das erfüllen was im bordbuch angegeben ist.
hier sind nur n paar mehr zusätze drin die unter anderem das öl nicht so schnell altern lassen.
obs nen besseren schmierfilm beim kaltstart gibt-kann sein,muss aber nicht.

also am spritverbrauch hab ich gegenüber billigplörre nix gemerkt und an der leistung auch nicht.


als tipp am rande-schau nach meguin ölen zb bei ebay oder auf deren homepage.
des zeug ist günstig und wird auch bei liqui moly abgefüllt.da wird nur n anderer aufkleber aufm kanister sein
http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_home.html


achso-wenn du bis jetzt mineralöl gefahren bist würd ich auch beim mineralöl bleiben.
auf synthetisch umsteigen ist bei der hohen km leistung riskant.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

fumanschoo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Di 19.04.11 16:15
Postleitzahl: 67655
Land: Deutschland

Re: Leichtlauföl

Beitrag von fumanschoo » Fr 12.08.11 21:37

hey Freeeak,


danke für die Antwort und den Tip bezüglich dem Öl.... :lach:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Leichtlauföl

Beitrag von 406 D » Fr 12.08.11 21:58

moin,

da ich viel kurzstrecke fahre gönne ich meinem motor dieses recht teure zeug, ob´s was nützt kann ich nicht sagen, es beruhigt aber das gewissen. :D

falls du es holst wundere dich nicht über die farbe, es ist nicht goldgelb wie sonstiges öl sondern graumeliert, man könnte meinen es wäre schon gebraucht.

andreas

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leichtlauföl

Beitrag von freeeak » Fr 12.08.11 22:06

liegt an dem MoS2..is ja graphit ;)

das gibts auch als kleine additivflasche...das bekommen bei uns die alten luftgekühlten 911(ab 993 abwärts) beim ölwechsel dazu.
soll wohl wegen der luftkühlung besser sein weil sich n graphitfilm auf den zylinderlaufbahnen und den lagerschalen bildet und dadurch temperaturschwankungen besser ausgeglichen werden können.irgendwie so halt ;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Leichtlauföl

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 13.08.11 00:08

freeeak hat geschrieben: achso-wenn du bis jetzt mineralöl gefahren bist würd ich auch beim mineralöl bleiben.
auf synthetisch umsteigen ist bei der hohen km leistung riskant.
Ich bin immer wieder erstaunt das solche Gerüchte so unausrottbar sind wie Fußpilz! Ich hab nen 309 1,9D gehabt,der Motor hat alles zu fressen bekommen was irgendwie brennbar war und immer nur billigstes 15W40,Intervalle 20tkm+X nach irgendwas zwischen 500tkm und 600tkm hab ich die Karre in den Schrott geworfen weil absolut faul und zuvor noch den Motor ausgebaut! Da waren NULL Ablagerungen und die Hohnspuren waren auch noch erkennbar,ebenso hätten es die Lager sicher noch 200tkm gemacht,die Kolbenringe waren auch nicht fest!

Derzeit fahr ich im Alltag nen 306 S2 1,9TD mit aufgedrehter Pumpe und knapp 300tkm auf der Uhr,die Intervallanzeige blinkt mir bei jedem Start entgegen,eben standen 9600km drauf! :lolwech: Der Haufen hat auch nur billigstes 15W40 drin der Motor sieht innen sicher auch aus wie geleckt! Richtig derben Ölschlamm kenn ich nur von Schleppern aus den 60er die die letzten 20 Jahre nur im Schuppen stand und wohlmöglich nur 20er Einbereichsöl drin hatten,wenn ich sowas ab und an mal bekomm zum Überholen da find ich massig Ölschlamm und Ablagerungen! Die heutigen Öle haben ALLE Additive drin um Schlamm,Abrieb und Co in der Schwebe zu halten und zum Ölfilter zu transportieren,dieser ist so fein,dagegen war der Spaltfilter der Motoren aus den 60er ein Maschendrahtzaun!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leichtlauföl

Beitrag von freeeak » Sa 13.08.11 09:14

ja aber du hast immer das gleiche öl gefahren oder?
ich hab nur mitbekommen das einige leute von mineralisch auf synthetisch umgestiegen sind und danach der motor angefangen hat zu klappern und zu lärmen.
so richtig derben ölschlamm hab ich jetzt auch nur ganz selten gesehen-und bei den heutigen ölen eigentlich garnimmer.

ich überzieh meine intervalle ja auch immer aufs übelste aber bis jetzt hat der motor auch nicht gemeckert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

shark1984
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 01.03.09 12:45
Land: Deutschland
Wohnort: randersacker

Re: Leichtlauföl

Beitrag von shark1984 » Sa 13.08.11 09:23

ich fahr auch das öl. ist wunderbar erfüllt das was es soll:-)

hatte ne zeit lang 10w60 castrol aber was soll ich sagen super öl kostet halt ordentlich.
peugeot 306 2.0 16v 132 ps bj 2000 5 türer

fährst quer, siehste mehr

Piet667
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16.02.11 00:30
Postleitzahl: 38364
Land: Deutschland

Re: Leichtlauföl

Beitrag von Piet667 » Sa 13.08.11 09:43

Ölschlamm sehe ich noch heute ständig (Arbeite in einer freien Werkstatt)
Meisstens bei VW/Audi Longlife Fahrzeugen mit Longlife Intervall in verbindung mit Kurzstreckenverk.

MOS2 Öl würde ich nicht nehmen... es sind einige Probleme mit Ölpumpen bekannt... Das Zeug ist relativ dick...
Ich nehme immer 5/40 von Liqui Moly in meinem HDI....

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leichtlauföl

Beitrag von freeeak » Sa 13.08.11 11:32

probleme mit ölpumpen?
kannst da was genaueres sagen?

hatte meine vor nem halben jahr mal draussen weil der öldruck ständig weg war und da war die feder gebrochen-sonst konnte ich aber kein übermäßigen verschleiß feststellen.mit neuer feder ist jetzt alles gut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten