Hersteller Thermostat PEUGEOT V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: Hersteller Thermostat PEUGEOT V6

Beitrag von krujtzschoff » Di 09.08.11 18:21

Obelix ich will mit dir gar nicht streiten. Jeder soll und kann machen was er will.

Übrigens sind das genau die beiden Marken, die der VAG-Konzern seit wenigstens zwei Jahrzehnten erfolgreich als OEM-Lieferant hat. ;)

Vielleicht mache ich mir auch nur soviele Gedanken weil beim V6 im 80/100/A6/A4 es Probleme mit den billigen Thermostaten gibt und als Lösung die BEHR 5 Zylinder-Thermostate eingebaut werden, weil die nicht mehr verspannen.

Habe aber nun die Infos, die ich brauche um das Thermostat zu wechseln, mehr wollte ich nicht haben.

Danke euch allen!
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Thermostat PEUGEOT V6

Beitrag von obelix » Di 09.08.11 18:28

krujtzschoff hat geschrieben:Obelix ich will mit dir gar nicht streiten. Jeder soll und kann machen was er will.

Übrigens sind das genau die beiden Marken, die der VAG-Konzern seit wenigstens zwei Jahrzehnten erfolgreich als OEM-Lieferant hat. ;)

Habe aber nun die Infos, die ich brauche um das Thermostat zu wechseln, mehr wollte ich nicht haben.

Danke euch allen!
will ja auch ned streiten, wozu auch...
wir hatten lemförder auch viele jahrzehnte als zulieferer.
man darf nur ned den ruf von vor 20 jahren auf heute übertragen. das funzt ned.
weder beim zulieferer noch beim hersteller.
lemförder ist heute nur noch ein teil ein grossen konzernes, in dem die aktionäre das sagen haben.
und das geht IMMER auf die qualität. leider...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: Hersteller Thermostat PEUGEOT V6

Beitrag von krujtzschoff » Sa 13.08.11 12:32

Um euch mal ein Feedback zu geben, leider waren die Auskünfte hier nicht ganz richtig.

Ihr benötigt:

1x Thermostat 133873 24,30€
1x Dichtung 134042 3,71€
1x Ringdichtung 134045 1,50€

Ausbau ist relativ schnell gemacht. Also gemessen am Thermostattausch AUDI V6. ;)

Die Dichtungen 2x 134046 sind definitiv falsch. Die werden benötigt wenn die Wasserleiste Zylinderköpfe ab muss. Die ist notwenig beim Zylinderkopfdichtungswechsel. PEUGEOT hat für den Thermostattausch, das Wasserrohr zweiteilig gemacht. Ist auch dem Workshop Manual so zu entnehmen.

Mit allen Teilen vorhanden denke ich mal so 1Stunde. Allerdings muss ich nochmals ran, spüle das System erstmal mit reinem destillierten Wasser.
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Thermostat PEUGEOT V6

Beitrag von obelix » Sa 13.08.11 12:43

krujtzschoff hat geschrieben:...spüle das System erstmal mit reinem destillierten Wasser.
ich bin mir ned sicher, das das ne gute idee ist.
nimm lieber leitungswasser. destiliertes wasser ist für kühlsysteme normal nicht geeignet.
ich weiss, das es da unterschiedliche meinungen gibt. aber ich habe schon motoren gesehen, die an sowas eingegangen sind.
die waren zwar etwas grösser, aber die technik bzw. die materialien sind ja die selben.

wir spülen meist mit dem gartenschlauch. reinstecken und laufen lassen:-) damit kommt jede menge dreck aus dem system.
nur kalkablagerungen und ähnliches bekommst damit ned weg.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

krujtzschoff
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Di 10.01.06 14:08

Re: Hersteller Thermostat PEUGEOT V6

Beitrag von krujtzschoff » Sa 13.08.11 13:53

Es gibt verschieden Meinung dazu, da hast du recht. Es geht dabei um einfaches reinigen. Eigentlich nicht notwendig, da kaum Ablagerungen aber ich wechsele auf G40 von Glysatin und will Reste des alten Mitels raushaben.

Hier die Anleitung von Glysatin:
Generell kann zum Abmischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E@E85, Zulassungszeitraum 04-10
VW Golf IV, Zulassung 18.03.1998, MKB: AGN, Typbezeichnung 1,8E 20V, Zulassungszeitraum 11-03

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hersteller Thermostat PEUGEOT V6

Beitrag von obelix » Sa 13.08.11 14:02

krujtzschoff hat geschrieben:Es gibt verschieden Meinung dazu, da hast du recht. Es geht dabei um einfaches reinigen. Eigentlich nicht notwendig, da kaum Ablagerungen aber ich wechsele auf G40 von Glysatin und will Reste des alten Mitels raushaben.

Hier die Anleitung von Glysatin:
Generell kann zum Abmischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.

dann würde ich sowieso die schlauchmethode nehmen, damit spülts alles an altem mittel raus.
kann man sogar bei laufendem motor machen, sobald der kleine kreislauf aufmacht und die heizung an ist sollte das in unter 5 minuten erledigt sein. erst am stehenden motor, danach laufen lassen.

welches wasser dein versorger anbietet kannst meist auf deren hp erfahren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten