Stehbolzen Hitzeschutzblech abgedreht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Stehbolzen Hitzeschutzblech abgedreht

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 12.07.11 15:24

Hallo,

Gammel und kein Ende ... OK, bei einem 15 Jahre alten Auto dürfen gelegentlich Schrauben festgerostet sein, aber ich hab grade das Gefühl, ich erwisch alle festgerosteten Schrauben/Muttern in zwei Tagen.

Aktuell hab ich einen der Stehbolzen (oder Bölzchen) abgedreht, die das Hitzeschutzblech unter der Handbremse halten. Die drei ersten Muttern liessen sich so naja lösen, und die vierte, ging sehr leicht :sonich:

Frage jetzt mal, kommt man von innen an die Dinger ran? also unter dem Teppich irgendwo? Denke mit nur 3 Schrauben befestigt wird das Ding klappern, oder?

Und was anderes, im Tunnel, in dem das Handbremsseil läuft und im Bereich wo das Reserverad hängt, hat mein Auto eine andere Farbe. Aber nur da. Hat da einer umlackiert und kein Bock mehr gehabt, oder war das der französische Weg Pigmente zu sparen?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
205xsi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: Do 10.01.08 23:53
Postleitzahl: 09514
Land: Deutschland
Wohnort: Lengefeld im Erzgebirge

Re: Stehbolzen Hitzeschutzblech abgedreht

Beitrag von 205xsi » Di 12.07.11 22:35

Im zweifelsfall das Blech lieber weglassen anstatt im endeffekt ne stahlblechschraube rein zu leiern! :)

In welcher Farbe erstrahlt denn der restliche Unterboden?
Fährste quer, siehste mehr!!!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Stehbolzen Hitzeschutzblech abgedreht

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 14.07.11 20:46

Neee, ich werde irgendwann, wenn ich Langeweile hab, den Teppich rausnehmen, und von oben her ersetzen. Wollte nur wissen, ob ich da von oben überhaupt drankomme, oder ob die Bolzen evtl. nur von unten angepunktet sind. Derzeit wird das Blech von 3 Schrauben gehalten, und hat zumindest im Leerlauf nicht geklappert.

Die Farbe in den andersfarbigen Bereichen sieht etwas so aus wie Grundierung mit Klarlack drüber, also son helles oliv/grau.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Stehbolzen Hitzeschutzblech abgedreht

Beitrag von The Cleaner » Do 04.08.11 00:07

Hallo. Ich habe mir beim Abbauen des Hitzeschutzblechs zwei Gewinde abgedreht.

Ich habe die Sitzgarnitur ausgebaut, den Teppich und die Dämmatte. Danach habe ich die ausgerissen Löcher auf 6 Millimeter aufgebohrt, konserviert und von oben/innen ne M6er Schraube durchgesteckt. Ich bin mit gerade nicht mehr so sicher, ob die Gewinde M5 oder M6 waren.. :hilflos:
Wenn sie M5 sind, dann natürlich mit nem 5er Bohrer aufbohren und ne 5er Schraube durchstecken.

Ist zwar etwas aufwändig, aber m.E. die beste Lösung.

Schraubers Gruß
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Antworten