Was ist mein 306er noch wert?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Random88 » Mo 01.08.11 16:16

Hallo Leute!

Komm wieder mal zur Gunst mich hier im Forum zu Wort zu melden - war ja jetzt lange Zeit inaktiv, nachdem mein Kleiner lange Zeit aktiv war und keine Mucken mehr machte :)

Hab mich jetzt nach 3 Jahren dazu entschlossen, meinen S16 zu verkaufen - bzw. hat mich meine bessere Hälfte dazu entschlossen :rotwerd:

Da ich das Fahrzeug weder zu teuer noch zu billig inserieren will, ist eure Meinung sehr gefragt :D

Fahrzeugdaten:
Baujahr: 03/1995
Maschine: 110kw XU10J4
Zulassung: Deutschland + Österreich
Kilometerleistung: 132.000
Gutachten: wurde im April gemacht und geht bis 03/2012 + 4 Monate
Außenfarbe: schwarz/silber (siehe Fotos)
Innenausstattung: Schwarze Ledersitze
Bereifung: Sommer 16'' RH Aluräder 225/14 (6 Stück), Winter Stahlfelgen 14'' mit neuen Reifen (etwa 4.000km)
Tuning: Roar Sportauspuffanlage Einzelanfertigung 4x100mm, Sportgewindefahrwerk, DTM-Rundumverbau von Hamann (selbstverständlich alles eingetragen)

Letzte Reperaturen:
Bei 120.000km wurde der Motor ausgebaut und in seine Einzelteile zerlegt. Es wurden alle Dichtungen+Dichtringe sowie Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen (+Umlenk- bzw. Spannrolle), Schwungscheibe, Kupplungsscheibe ersetzt. Zudem wurde der Zylinderkopf minimalst bearbeitet und die Ventilsitze neu eingeschliffen. Der Umbau hat mir vorigen Winter 3.000 Euronen gekostet.
Da ich das Fahrzeug in einem guten Zustand (seinem Alter entsprechend) verkaufen möchte, wurden zuletzt noch Stoßstange+Motorhaube (kleine Kratzer bzw. Delle) neu lackiert bzw. die Benzinleitung neu gegeben.

Werde das Fahrzeug die nächsten paar Tage selbst aufbereiten und dann noch Fotos online stellen. Wollte mich aber jetzt schon erkundigen, was man denn am (österreichischen) Markt so verlangen kann. Vorgestellt habe ich mir 3.300, 3.000 als mein unterstes Limit. Da man ja wenig Vergleichswagen findet (in D einige, in AT gar keine) hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :)

Danke schonmal und liebe Grüße

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Gentsai » Mo 01.08.11 17:53

Das Auto sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer Bastelbude aus, also wirst du dein Minimalziel auf 2.000€ korrigieren müssen, wenn das überhaupt reicht ;)

Hattest du nicht eine "fremde" Ansaugbrücke dran, weshalb die Kiste nicht richtig lief?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

PEJOT

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von PEJOT » Mo 01.08.11 19:32

Der für diesen Karton € 3500 gibt ist schon geboren, Du musst diesen Spinner nur noch finden.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Random88 » Di 02.08.11 19:06

Gentsai hat geschrieben:Hattest du nicht eine "fremde" Ansaugbrücke dran, weshalb die Kiste nicht richtig lief?
Jap, der Vorgänger hat aus mir unerklärlichen Gründen die Ansaugbrücke vom MI16 montiert gehabt. Hab dann aber im Winter 2009 alles auf Original zurückgebaut und seitdem motorisch überhaupt keine Probleme mehr gehabt. Vom Motor her läuft der Kleine momentan echt verdammt gut und wird das sicher auch noch ein paar Jahre tun.

Rost ist auch überhaupt kein Problem, da das Fahrzeug bis jetzt nur einen einzigen Winter bewegt wurde (letzten und da auch nur 4.000km). Davor haben wir sogar noch den Unterbodenschutz erneuert.

Außer ein paar kleinen lacktechnischen Schönheitsfehlern ist mir eigentlich kein einziger Mängel bekannt. Habe alles behoben, da ich das Fahzeug in nem guten Zustand und natürlich auch zu nem guten Preis verkaufen möchte. War heute nochmal bei meiner Pug-Werkstätte und die meinten, dass man schon 3.800 dafür verlangen kann?

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Cap1ne » Di 02.08.11 20:41

na dann stell die karre aufn hof vom händler und lass dir die kohle geben :lach:

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Frank309 » Di 02.08.11 21:17

Gentsai hat geschrieben:Das Auto sieht zumindest auf den ersten Blick nach einer Bastelbude aus, also wirst du dein Minimalziel auf 2.000€ korrigieren müssen, wenn das überhaupt reicht ;)
Nunja, über Geschmack lässt sich streiten, aber das ist für mich keine Bastelbude. Mit einfarbiger Lackierung würde er sich wahrscheinlich besser verkaufen lassen.
Ansonsten ist er nicht übertrieben, hat passende Stoßfänger und sieht nicht sooo schlecht aus.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Gentsai » Di 02.08.11 21:41

Ich sagte doch "auf den ersten Blick", ob es gut gemacht ist und dem einen oder anderen gefällt, habe ich nicht gesagt ;)

Es ist nun mal schwer, ein Auto zu verkaufen, das alles andere als serienmäßig aussieht, vor allem für diesen Preis... aber probieren kann man es ja einfach mal.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
twoface
Handbremsen-Wender
Beiträge: 776
Registriert: Mi 29.06.11 15:04
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von twoface » Di 02.08.11 22:24

ich meine die entscheidungen der frauen in ehren, aber macht es sinn drei riesen allein für den motor rein zu stecken und es nen halbes jahr später wieder zu verkaufen? ich mache gerade auch etwas unwirtschaftliches, aber in meinem fall ist es so das ich den wagen nicht mehr abgeben werde. bevor ich also deinen wagen für 2k verkaufen würde, würde ich es lieber behalten oder schlachten, der heiss gemachte motor sollte schon ein paar euros bringen

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Random88 » Di 02.08.11 23:15

Ocean-84 hat geschrieben:ich meine die entscheidungen der frauen in ehren, aber macht es sinn drei riesen allein für den motor rein zu stecken und es nen halbes jahr später wieder zu verkaufen? ich mache gerade auch etwas unwirtschaftliches, aber in meinem fall ist es so das ich den wagen nicht mehr abgeben werde. bevor ich also deinen wagen für 2k verkaufen würde, würde ich es lieber behalten oder schlachten, der heiss gemachte motor sollte schon ein paar euros bringen
Hab im Winter 2009/2010 3K in den Motor gesteckt, also bereits 1,5 Jahre her ;) Und genau aus diesem Grund ist meine Schmerzgrenze auch 3000. Drunter will ich ihn einfach nicht hergeben, da wär es mir zu schade drum.

Aber ich find man muss solche Investitionen auch immer von ner anderen Seite betrachten. Ein relativ neuer Wagen in diesem Preissegment (20-30k) hat halt etwa seine 2000-3000 Wertverlust im Jahr. Mit nem älteren Wagen hat man diese Summe (oder hoffentlich weniger) dann halt an Reperaturen bzw. Investitionen für die Zukunft, dafür verliert er nicht mehr so enorm an Wert.

Hab ihn jetzt mal für 3800 online gestellt - mal schaun was sich so tut :augenroll:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vtjcfrznupzv

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Was ist mein 306er noch wert?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 03.08.11 00:03

Ocean-84 hat geschrieben:oder schlachten, der heiss gemachte motor sollte schon ein paar euros bringen
Durchs Schlachten ist die Summe die er reingesteckt hat auch niemals mehr wieder zu erwirtschaften,vermutlich noch weniger als wenn der Wagen im ganzen vom Hof geht!

Antworten