Zahnriemen V6 zum x-mal

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von road-runner » Mo 25.07.11 16:43

Mein Ersatzteilhändler (und früherer Peugeot-Meister) hat mir den originalen Peugeot-Zahnriemensatz mit allen Umlenkrollen und Spannelement (dieses wurde von Peugeot geändert) für 178,50 Euro organisieren können :D
Dazu noch ne Wasserpumpe (65,45), neues Kühlmittel und ein paar Schrauben dazu und ne gemietete Hebebühne für einen Tag. Gesamtkosten: 310,- Euro.

Wer schonmal nen Zahnriemen gemacht hat und ein bisschen technisches Verständnis hat, kann die Aktion selber machen glaubt mir. Es ist keine Zauberei, nur weil es ein V6 ist. Nur etwas viel Arbeit, da man erst ziemlich viel abmontieren muss bis man an den Riemen überhaupt rankommt.
Wichtig ist nur dass man nicht unter Zeitdruck steht und dass man den Kopf bei der Sache hat.

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von emporeo » Do 28.07.11 08:51

Habt ihr euch mal überlegt, das am Coupe alles teuer ist! Man kauft doch so ein Auto nicht, wenn man sich über die möglichen folgekosten nicht im klaren ist. Klar 600-700 euro Materialpreis beim Pug Händler sind im vergleich zu manch andern Motor nicht wenig, aber da muss man eben durch wenn man V6 fahren will. Platz ist auch genug, also nicht soviel jammern anonsten müsst ihr eben Fahrrad fahren ;-)

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von e5436363 » Do 28.07.11 17:29

emporeo hat geschrieben:Habt ihr euch mal überlegt, das am Coupe alles teuer ist! Man kauft doch so ein Auto nicht, wenn man sich über die möglichen folgekosten nicht im klaren ist. Klar 600-700 euro Materialpreis beim Pug Händler sind im vergleich zu manch andern Motor nicht wenig, aber da muss man eben durch wenn man V6 fahren will. Platz ist auch genug, also nicht soviel jammern anonsten müsst ihr eben Fahrrad fahren ;-)

Grundsätzlich geb ich Dir da mal recht, aber man versucht doch trotzdem nicht unnütz das Geld rauszupulvern...sondern schaut obs woanders das ganze günstiger gibt oder nicht ?
Warum soll ich für nen Riemensatz bei Pug als Originalteil (*200) EUR bezahlen wenns den im Zubehör vom gleichen Hersteller für (*120)EUR gibt ??? (*fiktive Werte)

Unterm Strich bezahlst du für den Riemenwechsel bei Pug geschätzte 1200EUR ... warum nicht dorthin gehen wo´s nur 700EUR kostet? für die Gesparten 500EUR könnte man dem Auto so viel gutes tun
Aber wenn du zuviel Geld hast schick mir ne PN damit ich Dir meine Kontonummer schicken kann...

Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von emporeo » Fr 29.07.11 08:01

klar versteh ich was du meinst und ganz so war das auch nicht gemeint. Ich bin auch dafür das man schaut wo man am günstigsten zu seinem Ziel kommt, keine Frage.
Aber:
Bevor ich mir ein Auto kaufe,egal wie toll ich es finde, muss ich mir doch auch gedanken machen, was mich das Fahrzeug im Unterhalt kostet. Gekauft und Versichert sind Autos schnell.
Bsp: Ein Audi RS4 B5 ist mal schnell gekauft, wenn man zw. 20 und 30t Euro hat. Er ist auch schnell versichert. Aber wenn dann mal Bremse und 2 Reifen fällig ist, dann sind geschwind 3000 Euro weg. damit muss ich mich vorher auseinander setzen und kann nicht im Nachgang schimpfen das es teuer ist.

Beim V6 sind eben ein paar mehr Rollen und ein wenig mehr Zahnriemen und damit kostet das eben auch mehr(Material).
Wenn du weiter schaust sind zB. Die Karosserieteile am Coupe auch sündhaft teuer. 1000€ für nen vorderen und 700€ fürn nen hinterne Stoßfänger. So geht das weiter. Sowas muss ich aber einkalkulieren.
Das man dann shaut wie man es am günstigsten repariert bekommt ist keine Frage. Ich kauf auch keine originalen Verschleißteile, wozu auch?!

PEJOT

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von PEJOT » Fr 29.07.11 14:01

Ein Audi RS4 B5

Und wenn man dann noch irgendwo aneckt weil einmal die Straße ausgegangen ist....................
da sollte man noch die Möglichkeit haben, eine Hypothek aufnehmen zu können.

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von Detective » So 31.07.11 13:42

Nochmal ne Sache zu ATU.

Als ich noch Fiesta gefahren bin haben die mir gesagt das die Querlenker kaputt sind, ohne das sie unters auto geguckt haben :)

Ich wollt da Ölwechsel machen lassen, weil 1€ + Material :) top dacht ich mir, als sie wieder kamen (auto hatte 2 tage vorher neu tuev bekommen) kamen sie mit ner 800 € Rechnung was haette alles neugemacht werden sollen :D

-Querlenker (beide Seiten)
-Stabistangen (beide Seiten)
-Stoßdämpfer komplett
-Reifen rundum

Auto hatte 2 tage vorher mit einem Mängel tüv bekommen (Flugrost am Unterboden)

ATU jajaja ^^

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von freeeak » So 31.07.11 13:55

da hat der tüv aber ganz schön gepfuscht ^^
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von Detective » So 31.07.11 14:07

naja das ging in etwa so:
,,Würd gern Ölwechsel von ihnen machen lassen-> Ford Fiesta blabla"
,,Wieviel kilometer hat der runter?"
,,170000"
,,uiuiui da müssen wohl die querlenker neu"

^^
ATU ist echt beste firma !

da kauf ich nur reinigungszeug und scheibenwishcer

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von e5436363 » So 31.07.11 19:30

Detective hat geschrieben: ^^
ATU ist echt beste firma !

da kauf ich nur reinigungszeug und scheibenwishcer

aber nur wenns nicht anders geht... ist viel zu teuer dort

Detective
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Fr 01.07.11 22:00
Postleitzahl: 56070
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen V6 zum x-mal

Beitrag von Detective » So 31.07.11 21:33

jo hab fuer einen satz rundum 40 € geblecht :<

Antworten