Fahrwerk, Karosserie Versatz

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bunyo57
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.05.11 01:47
Land: Deutschland

Fahrwerk, Karosserie Versatz

Beitrag von bunyo57 » Di 26.07.11 00:10

Hallo zusammen,

Ich hab letztens als ich das Auto auf der Hebebühne hatte festgestellt das die Karrosserie hinten nicht exat auf dem Fahrwerk liegt. Also Zwichen Felgeninnenseite und Radlauf sind HR ein abstand von ca 15mm, HL aber deutlich mehr so 20mm. :gruebel:

Jmd hatt mir da gesagt das die durchaus normal wäre bei so kleinwagen (peugeot), das es nur bei audi, mercedes etc. exat passt, Stimmt das?

Ja das blöde ist ja auch das ich hinten spurplatten verbauen wollte und demnach brauch ich ja unterschiedliche?

Hat das vllt schon jmd an seinem Fahrzeug bemerkt?

Gruß Bunyo

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Fahrwerk, Karosserie Versatz

Beitrag von Black205gti » Di 26.07.11 07:24

Hinterachse schrott!

Einfach mal die " Suche" quälen und dann findest du genug zu dem thema.......... kannst sonst wenn dein auto auf den rädern steht mal von hinten gucken, hat jetzt ein rad mehr Sturz als das andere ist 100% die achse....... in der zukunft bitte auch ein paar infos ( Modell , bj, und motor) zum Fahrzeug angeben, Peugeot hat nämlich nicht nur 1Modell gebaut!!



Mfg

bunyo57
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.05.11 01:47
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk, Karosserie Versatz

Beitrag von bunyo57 » Di 26.07.11 21:05

Die Suche hab ich bereits benutzt und leider nichts gefunden.
Und alle Beiträge durchzulesen ist unmöglich da es ne menge gibt. Auserdem ist das hier ein Forum und kein Lexikon !

Zu den Daten:

PUG 306 Serie 2
98PS 1,6l BJ2000
Vorderachse Fintek Sportfahrwerk, HA Sprtdämpfer sonst orginal.

Was heist den jetzt Hinterachse schrott? Wie kann das den überhaupt funtkionieren? Sturz und Spur von beiden Rädern hinten sind optisch gesehen gleich und auch der Reifenabtrieb ist gleich,

Es scheint einfach so als ob das Fahrwerk hinten zu weit links gesetzt ist, Sieht mir halt nach einem Montagefehler aus.

Hoffe jmd könnte mir da ein paar genauere Infos zu geben, wäre sehr Dankbar ;)
Falls es das Problem hier im Forum schon gibt tuts mir leid.

Gruß Bunyo

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, Karosserie Versatz

Beitrag von obelix » Di 26.07.11 22:41

bunyo57 hat geschrieben:Die Suche hab ich bereits benutzt und leider nichts gefunden.
Und alle Beiträge durchzulesen ist unmöglich da es ne menge gibt. Auserdem ist das hier ein Forum und kein Lexikon !

Zu den Daten:

PUG 306 Serie 2
98PS 1,6l BJ2000
Vorderachse Fintek Sportfahrwerk, HA Sprtdämpfer sonst orginal.

Was heist den jetzt Hinterachse schrott? Wie kann das den überhaupt funtkionieren? Sturz und Spur von beiden Rädern hinten sind optisch gesehen gleich und auch der Reifenabtrieb ist gleich,

Es scheint einfach so als ob das Fahrwerk hinten zu weit links gesetzt ist, Sieht mir halt nach einem Montagefehler aus.

Hoffe jmd könnte mir da ein paar genauere Infos zu geben, wäre sehr Dankbar ;)
Falls es das Problem hier im Forum schon gibt tuts mir leid.

Gruß Bunyo
das ist richtig. das ist ein forum. und das beinhaltet eben, dass themen, die schon zigmal besprochen wurden gerne mit antworten und hinweisen auf die suchfunktion beantwortet werden. denn die tatsache, dass ein forum von leuten bevölkert wird, die ihr wissen andern kostenfrei zur verfügung stellen, bedeutet nicht automatisch, dass man jede woche den selben text wieder und wieder schreibt, nur weil jemand mit der suchfunktion nicht klar kommt. du musst schon selber ein bisschen was tun. und soooo viele ergebnisse fördert eine suche nach (zum beispiel) hinterachse defekt + 306 + rad schief oder ähnlichen begriffen nun auch ned zu tage. zumal man da gar ned so tief einsteigen muss, da das thema hinterachse ein dauerbrenner ist.

einen montagefehler kannst schon mal ausschliessen, denn die achse ist an vordefinierten punkten an der karosse verschraubt. das macht in der toleranz maximal nen unterschied von 2 mm aus. schlimmer können da die karosserietoleanzen sein. oder es hat schon jemand an der achse rummontiert und die breite ned korrekt eingestellt. das kann man aber nur am auto selbst feststellen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

bunyo57
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27.05.11 01:47
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk, Karosserie Versatz

Beitrag von bunyo57 » Mi 27.07.11 21:35

Ich sehe es ein, und danke für die Antwort werde demnächt einfach das komplette Fahrwerk checken auch wenns mir bis jetzt immernoch ein rätsel ist wie sowas überhaupt passieren kann,

Gruß Bunyo

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk, Karosserie Versatz

Beitrag von obelix » Mi 27.07.11 23:41

bunyo57 hat geschrieben:Ich sehe es ein, und danke für die Antwort werde demnächt einfach das komplette Fahrwerk checken auch wenns mir bis jetzt immernoch ein rätsel ist wie sowas überhaupt passieren kann,

Gruß Bunyo
bringt nix, sich jetzt schon nen kopp zu machen. erst mal muss man wissen, was los ist.
isses der "normale" fehler, der schon beschrieben wurde ist es einfach verschleiss.
mit glück kostet es dich nen bolzen und 2 lagersätze, mit pech ist ne neue traverse fällig.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten