MOTOR BRAUCHT ÖL

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von Herr Rackl » Fr 01.07.11 17:46

Ich an deiner Stelle würde das reparieren (lassen). Ventilschaftdichtungen tauschen und gut ist's. Materialkosten ca. 10 Euro, nur der Einbau ist leider teurer. Wenn du es selber machen kannst, wäre das natürlich perfekt.

Wenn du längere Zeit mit diesem Defekt rumfährst, setzt sich früher oder später der Katalysator zu. Folge: keine AU mehr, keine Leistung oben raus mehr, erhöhter Spritverbrauch, steigende Temperaturen im Motor (wegen einem Hitzerückstau).

Kommt aber immer drauf an, wie lange du das Auto noch fahren willst. Mit 138tkm hat er doch prinzipiell noch ein langes Leben vor sich und ich würde sagen - es lohnt sich.

10W40 verbrennt nicht schneller, nein. Ist nur teurer.

Grüße!
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von kartoffelbeere » Fr 01.07.11 21:16

Da höre ich ja Sachen :\

Der Motor wird schon immer recht warm.
Der Spritverbrauch ist auch recht hoch.

Allerding zieht er ganz gut durch finde ich :\

Selber schrauben kann ich nicht, aber ich habe evtl einen Freund der mir das machen könnte.
Wo kann ich diese Ventilschaftdichtungen bekommen ? (Wieviele brauche ich dafür ?)
Sollte man gleich die Kolbenringe und ZKD mit tauschen ?

Wie viele Arbeitsstunden würden dafür drauf gehen ?

MfG

Benutzeravatar
lovigi2002
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 20.03.11 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: 41747

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von lovigi2002 » Sa 02.07.11 14:04

Hallo,

mein Wagen verbraucht auch Öl. Anfangs dachte ich auch, dass ich da unbedingt was machen muss. Aber nachdem ich die Originale Bedienungsanleitung von meinem Roland Garros gelesen habe, weiß ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

In der Bedienungsanleitung steht drin, dass der Wagen 0,5L auf 1000km verbraucht. Als ich das gelesen habe, habe ich meinen Ölverbrauch mal gemessen. Klar, das geht nicht so genau, wie beim Benzinverbauch, aber ein "ca.-Wert" bekommt man hin. Raus kam, dass mein Wagen zwischen 1,0 - 1,1L Öl auf 1000km schluckt. Wenn man jetzt bedenkt, dass der Wagen von `95 ist und 120.000km gelaufen hat, denke ich, dass man mit dem mehr Verbrauch leben kann. Ich fahre regelmäßig 15W40 holen und kippe einfach immer Öl drauf.

Würde dir als Tipp geben, deinen Ölverbrauch auch mal zu messen. Und wenn du dann einen Wert hast, kannst du ja immer noch überlegen, ob du die Schaffdichtungen und die Kolbenringe machen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von BigAl » Sa 02.07.11 14:44

Sers,

naja, ca 1 -1,1l Öl auf 1000km find ich schon mal sehr hoch!! Nur mal so zum vergleich: Ich hab bei humaner Fahrweise nen Ölverbrauch von 0,1l auf 1000km und ich hab fast 300tkm auf der Uhr!!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
AdrianoNo1
Zufrühabschnaller
Beiträge: 632
Registriert: Mi 09.03.11 12:22
Postleitzahl: 10711
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von AdrianoNo1 » Sa 02.07.11 15:28

Es kommt halt immer drauf an, wie der Motor eingefahren wurde und wie er auch Heute noch gefahren wird. (Warmfahren, bevor man ihn tritt etc.)

Mein 1.6er gönnt sich ca. 600-700ml auf 1000Km.

Ich denke mal, bei mir liegt es an der ZKD, da es dort in der Gegend ziemlich ölig ist.

Das werde ich mit einem Kumpel in seiner Werkstatt machen und dann nochmal gucken, ob sich der Ölverbrauch merklich gebessert hat :zwinker:


MfG
Langsam ist präzise und präzise ist schnell...

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 02.07.11 15:30

Schaftis und ZKD empfiehlt sich, zusammen zu machen, dann kommt der Kopf runter, ist das mit den Schaftdichtungen auch schnell passiert, dann noch neuer Zahnriemen und WaPu, dann sind die üblichen Verschleißteile für die nächsten 100000km erledigt ;) Kolbenringe ist etwas größerer Aufwand, hab ich noch nicht gemacht (nur beim Trabi, und da konnte ich den ganzen Motor allein ein- und ausbauen), würde ich auch nicht ohne guten Grund machen. Müßtest mal Kompression testen, wenn die OK ist, können die Kolbenringe drin bleiben.

ZKD, Zahnriemen und Schaftis sind beim TU gemütlich an einem Samstag gemacht, wenn Du jemanden hast, der sich etwas auskennt, und Werkzeug mitbringt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von kartoffelbeere » So 17.07.11 13:31

Habe den Ölstand nun wieder kontrolliert.

ERGEBNIS:

Mein 306 braucht auf ca 1000km ein knappen Liter Öl :(
Sehr viel finde ich.

MfG

sepptdi
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 02.07.11 17:03
Postleitzahl: 23858
Land: Deutschland
Wohnort: Reinfeld / Lübeck

Re: Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von sepptdi » So 17.07.11 22:53

kartoffelbeere hat geschrieben:Habe den Ölstand nun wieder kontrolliert.

ERGEBNIS:

Mein 306 braucht auf ca 1000km ein knappen Liter Öl :(
Sehr viel finde ich.

MfG
Das ist noch in der Toleranz. Ich würde es erstmal so lassen, wenn es mehr wird kannst du immernoch was machen.

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk
Unsere Garage:

***Peugeot 206 SW Quiksilver 110 PS***

***Peugeot 308 SW HDi SW Sport 140 PS***

koenigs_olaf
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Do 08.07.10 12:58
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von koenigs_olaf » Mo 18.07.11 02:13

Aus meiner Erfahrung mit demselben Motor und dem was ich hier über die TU5JP-Motoren gelesen habe kann ich Dir sagen, dass die ZKD gerne mal so durchbrennt, dass sie erst am Anfang Öl nach draußen verliert bevor Du was im Kühlkreislauf hast.

"Sollbruchstelle" ist immer unten links am Motorblock, wenn Du davor stehst. Was macht Dich denn so sicher, dass Deine ZKD noch intakt ist?

kartoffelbeere
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: So 26.06.11 09:49
Land: Deutschland

Re: MOTOR BRAUCHT ÖL

Beitrag von kartoffelbeere » Mo 18.07.11 14:55

Kann mir mittlerweile vorstellen, dass die ZKD wirklich defekt ist .
Der Motorblock schwitzt nämlich auch ein wenig im Bereich der ZKD.
Außerdem qualmt er ja bei Last etwas weiß aus dem Auspuff.
Sollte ich trotzdem die Ventilschaftdichtungen mit austauschen ?

MfG :)

Antworten