Aufbau Radnabe mit Radlager vorne

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Aufbau Radnabe mit Radlager vorne

Beitrag von push357 » So 17.07.11 11:42

Hallo zusammen

Hat jemand die Möglichkeit hier ein Bild / Zeichnung zu posten auf der man erkennen kann wie das Radlager vorne
beim 206er zu tauschen geht, bzw. wie es eingebaut ist?
Muss bei mir die Radlager tauschen. Ersatzlager habe ich schon hier aber möchte gerne schon mal das Werkzeug
soweit vorbereiten dass ich in der Mietwerkstatt nicht erst stundenlang suchen und basteln muss.

Wenn jemand das Lager schon mal getauscht hat wäre es nett wenn er hier kurz beschreiben könnte
wie man da am besten vorgeht. Also ob es sinnvoll ist den Achsschenkel komplett auszubauen
oder ob man alles eingebaut lassen kann und dann mit nem Radlagerwerkzeug die Lager am Auto
ausziehen kann und tauschen kann.

Vielen Dank und schönen Sonntag
Marc

Benutzeravatar
Dr. Insane
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 13.03.08 22:23
Postleitzahl: 96361
Land: Deutschland
Wohnort: Steinbach am Wald
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Radnabe mit Radlager vorne

Beitrag von Dr. Insane » So 17.07.11 13:44

dafür braucht man eigentlich keine zeichnung,

ist ganz simpel - und zwar, das lager ist in den achsschenkel eingepresst, dementsprechend brauchst du eine presse, die radnabe ist in das lager eingepresst, also auch dafür die presse.
nun weiß ich net genau wie das beim 206 ist, aber beim 106 musste das komplette federbein ausbauen... also spurstangenkopf lösen, traggelenk lösen, antriebswelle lösen, bremssattel inkl. halter abmachen und die bremsscheibe muss ab, dann oben am federbeinlager die schrauben lösen und das federbein herausnehmen... dann gehst du an die presse und presst die nabe raus, da bleibt meistens eine lagerschale dran, die muss auch runter.... am besten mit der flex^^ dann ist hinten vorm lager ein sicherrungsring, den mit der entsprechenden zange rausmachen, dann lager auspressen und das selbe in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen - das wars eig^^ aber wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man sich doch helfen lassen, von jemand der ahnung hat, sonst kanns teuer werden....

MfG
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Re: Aufbau Radnabe mit Radlager vorne

Beitrag von push357 » So 17.07.11 13:55

Hallo Dr. Insane

Ok, alles soweit ausbauen ist kein Thema. Das hab ich beim Wechsel der Antriebswellen und Querlenker eh schon gemacht.
Jetzt muss ich nur mal schauen ob die Mietwerkstatt so ne Presse hat, von was ich aber mal ausgehe.
Ich gehe mal davon aus dass der Sicherungsring das Lager in dem Achsschenkel sichern soll obwohl eh schon ein Presssitz
vorhanden ist. Somit ist mir der Aufbau klar.

Benutzeravatar
Dr. Insane
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 13.03.08 22:23
Postleitzahl: 96361
Land: Deutschland
Wohnort: Steinbach am Wald
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Radnabe mit Radlager vorne

Beitrag von Dr. Insane » So 17.07.11 23:04

genau, soll das lager im achschenkel sichern :)
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

Antworten