Steuergerät 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BAMBOS
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von BAMBOS » Mo 11.07.11 15:43

erstmal danke für die umfassende Erklärung ... das heißt ich brauche eigentlich nur
das vorhandene Steuergerät mit Endnummer 162 gegen das Steuergerät 0 280 000 359
zu tauschen ???

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Kris
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » Mo 11.07.11 16:12

nein.

du hast ein motronic-system.
der motorkabelbaum, der luftmengenmesser, das schwungrad, der verteiler usw. sind komplett anders als beim 128ps.

die steuergeräte passen untereinander auch gar nicht.
die motronic hat 3 reihen pins. die jetronic nur 2.

davon ab hätte die umrüstung auf die katlose 128ps-jetronic zur folge, dass das auto keine ABE mehr hat, weil es die eingetragene abgasnorm nicht erfüllt. und somit wäre der bull schlichtweg nicht mehr zulassungsfähig.

aber: der D6B läuft auch problemlos mit der motronic.
warum also umbauen?!
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von obelix » Mo 11.07.11 17:55

BAMBOS hat geschrieben:VF320CDK223613027
laut peugeot wurde das teil so ausgeliefert:
Motorseriennummer 10 CW3M 0006962
Getriebeseriennummer 20 CJ19 0739701


defintiv ein 120ps-modell, xu9jaz

gruss

obelix
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von BAMBOS » Mo 11.07.11 21:41

so .... da ich gelernter Heizungsbauer bin und mich solangsam mal in die
Materie einarbeite, hab meinen anderen GTI mal daneben gestellt.
Ansaugbrücke, Luftmengenmesser u. s. w. sehen alle gleich aus.
Der Zündverteiler ist von Beru und die Beschriftung ist auch die gleiche
Beru VK 377. Also gehe ich mal davon aus, das nur der Block getauscht
wurde und die Anbauteile, die originalen sind.
Trotzdem läuft er runten um sehr bescheiden und stinkt stark nach Sprit.
Auch wenn ich die Steuergeräte unter den Pugs tausche.

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Kris
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » Mo 11.07.11 22:38

das liegt aber nicht am 128ps-motor. die lambdasonde und andere bauteile sind da die kandidaten.
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von BAMBOS » Mo 11.07.11 22:58

dazu müßte der Kat erstmal eingebaut sein, der liegt noch im Kofferraum ( so gekauft :D ).
Ich nehme den Pug sowieso gerade erstmal auseinander, bin mal gespannt wo ich die
Lambdasonde finde oder auch nicht ... aber danke nochmal für die Info's.

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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » Mo 11.07.11 23:13

ohne lambda funktioniert die motronic nicht wirklich.
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von 309 Facts » So 24.07.11 17:49

1891ccm deutet wiederum auf ein auto vor modell 1991 hin, denn da gabs noch diese komische steuerberechnung, die aus echten 1905ccm nur 1891ccm machte (was den nebeneffekt hat, dass frühe autos weniger kfz-steuer kosten)
Hm, das aber nix mit der steuerberechnung zu tun, die D6B hatten wirklich weniger hubraum, wegen der anderen kolben mit mehr verdichtung und weniger brennraumvolumen. ich glaube nicht, dass im der zul.-bescheinigung I falsche sachen drinstehn

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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von Kris » So 24.07.11 19:30

das hat nix mit D6B oder DKZ oder DFZ ... und schon gar nix mit verdichtung und kolbenmulden zu tun.
die 1.9er XU hatten bis 1990 alle steuertechnisch nur 1.891ccm - rein mathematisch hatten sie aber schon immer 1.905ccm.


bis 1990 wurde der hubraum in deutschland für die steuerberechnung mit einer anderen kreiszahl berechnet:
Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:
- alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,78 x D² x H x Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden. Anmerkung: π / 4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab)
- neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = 0,7854 x D² x H x Z (D = Bohrung, H = Hub, Z = Zylinderzahl; Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet; π / 4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum#Hu ... Kfz-Steuer

:daumenhoch:
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Re: Steuergerät 205 GTI

Beitrag von 309 Facts » Mo 25.07.11 18:55

Ok, ueberzeugt :floet:

ausserdem hat ja der verdichtungsraum eh nichts mit dem hubraum zu tun :vorkopphau:

sorry, ich hab mist geschrieben

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