Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pearl123
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 06.01.11 14:55
Postleitzahl: 58579
Land: Deutschland

Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von pearl123 » Mo 27.06.11 11:06

Hallo Ihr alle!

Habe da seit 2 Tagen ein riesiges Problem.Also mein Peugeot 106 Sport 1,1 1124cm 60 PS Bj 2001 hat seit ca.2 Tagen
ein Ölverlust und zwar dort wo der Ölfilter mit der Kappe drüber sitzt.

Also die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein wurde vor ca.1500 km erneuert.

Ich weiß nicht was das sein kann es ist nicht übermäßig viel Öl, aber es tritt welches aus und tropft auch runter.

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe!

Danke schon einmal für eure Antworten!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von Black205gti » Mo 27.06.11 11:53

pearl123 hat geschrieben:Also die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein wurde vor ca.1500 km erneuert.

Hallo,

keine ahnung was du dir erwartest wenn du alles grösser und fett schreibst aber davon bekommt man augenkrebs....... :sonich:



Kann durchaus die Kopfdichtung sein...... da in diesem bereich ja die Ölstiegkanal ist.....

Ansonsten bleibt nur Öl-filter und Ölwanne übrig in diesem bereich

Benutzeravatar
pearl123
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 06.01.11 14:55
Postleitzahl: 58579
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von pearl123 » Mo 27.06.11 11:59

Hallo

Ersteinmal ich erwarte mir garnichts da ich noch nicht lange in diesem Forum bin kenne ich mich auch nicht so aus,
aber wenn hier nur so unfreundliche Menschen wie du sind,dann kann ich mich auch gleich wieder abmelden.

Ich dachte hier soll einem geholfen werden aber so wie es ausschaut wird man hier nur kritisiert.

ZKD kann es wie gesagt nicht sein!Die ist neu!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 27.06.11 12:02

ZKD kann es wie gesagt nicht sein!Die ist neu!
...na und? nur weil sie neu ist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht ursächlich sein kann...
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
pearl123
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 06.01.11 14:55
Postleitzahl: 58579
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von pearl123 » Mo 27.06.11 12:20

ja wie du meinst...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von obelix » Mo 27.06.11 12:22

pearl123 hat geschrieben:Habe da seit 2 Tagen ein riesiges Problem.Also mein Peugeot 106 Sport 1,1 1124cm 60 PS Bj 2001 hat seit ca.2 Tagen
ein Ölverlust und zwar dort wo der Ölfilter mit der Kappe drüber sitzt.
Also die Zylinderkopfdichtung kann es nicht sein wurde vor ca.1500 km erneuert.
Was kann das sein?
mahlzeit...

zuerst mal - gross und fett - nicht gut...
das erschwert das lesen und gilt im inet als unfein.
das nur nebenbei.

zu deinem problem - auf die ferne ist das immer schecht zu sagen. die tu-maschinen neigen aber zu undichtheiten an der zkd.
dass die relativ neu ist hat erst mal überhaupt nix zu sagen - ausser dass die neu ist.

was genau meinst du mit ölfilter und kappe?

da wir von hier schlecht ne diagnose machen können, bleibt dir nur, die undichten stellen mal zu reinigen (bremsenreiniger) und dann zu fahren. und nach jeder fahrt kontrollieren. bilder davon zu machen wäre auch ne idee.
es kommen prinzipiell zwei potentielle ursachen in betracht. kopfdichtung und deckeldichtung. beides bekannte stellen am tu.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
pearl123
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 06.01.11 14:55
Postleitzahl: 58579
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von pearl123 » Mo 27.06.11 12:35

Hallo

Also unten am Motor sitz ja diese Plastikkappe und unter der Plastikkappe der Ölfilter man muss ja die Plastikkappe über den Filter setzen und draufschrauben ist oben so ein Verschluss dran wo man mit der Nuss fest schraubt.

So und dort also zwischen der Ritze von der Plastikkappe zum Ölfilter leckt es öl raus keine Ahnung warum.

Bilder habe ich jetzt leider keine

Benutzeravatar
pearl123
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 06.01.11 14:55
Postleitzahl: 58579
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von pearl123 » Mo 27.06.11 12:36

Habe sie auch schon gereinigt mit Bremsenreiniger und da war kein Öl mehr zu sehen dann bin ich nach Hause gefahren und siehe da es kommt wieder
Öl aus den Ritzen

Benutzeravatar
pearl123
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 06.01.11 14:55
Postleitzahl: 58579
Land: Deutschland

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von pearl123 » Mo 27.06.11 12:46

Habe mal irgendeinen Motor genommen es leckt genau da wo der Rote Pfeil ist nur bei mir ist es ein andere Motor und es sitzt noch eine Plastik Kappe über den Filter!Nur damit ihr es euch besser vorstellen könnt!
Motorblock1.1HFZkomplett.jpg

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot 106 Sport Ölverlust!!

Beitrag von Black205gti » Mo 27.06.11 12:57

Hallo,
das ganze hat nix mit unfreundlich oder sonst was zu tun........ wenn du dir vl schon ein paar beiträge durchgeschaut hast hast du sicher gesehen das hier nicht fett und gross geschrieben wird...... der rest wurde dir schon gesagt,......

Zum thema kopfdichtung, ja es ist bei den tu-motoren so wenn zb beim tauschen der kodi nicht 100% sauber gearbeitet wird das du dann genau im bereich des ölsteigkanal probleme bekommst......... deshalb sagte ich auch das es vl doch die kodi ist...



so zum eigentlichen problem, anhand deiner beschreibung hast du ne neuere version , wo man nur mehr die filterpatrone und nicht mehr den kompletten filter mit gehäuse tauscht, normalerweise ist wenn man den fliter tauscht ein neuer O-ring dabei, dieser sollte beim einbau mit öl angefeuchtet werden um zu verhintern das er sich beim einbau verkanntet bzw reibt.... bei dir wird halt jezt dieser o-ring undicht sein, soll heissen neuen ring rein und fertig..... achja, gut hanfest anziehn sollte reichen sonst könnte es passiern das du das untere Gehäuse sprengst.... könnte auch schon passiert sein und nen haarriss haben, einfach mal genauer schaun......





Nix für ungut, aber wenn man in nem forum auftritt muss man immer mit kritik rechnen, und wenn man beratungsresitent ist hilft fragen in nem forum auch nicht ....

mfg

Antworten