Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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AdrianoNo1
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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von AdrianoNo1 » Do 23.06.11 03:44

90 € sind ja wohl mehr als Top. :lach:
Ich habe vorhin bei einem (sonst sehr günstigen) Onlineshop geguckt, und dort kostet exakt der selbe LLR 163€! :dummguck:
Muss ich wohl auch auf so ein Schnäppchen hoffen :zwinker:

MfG
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Ro_Jo
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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Do 23.06.11 23:59

Man das ist echt komisch. :-(

Drehzahl hat er gestern z.B. immer sehr gut gehalten. Kurz unter 1000. Trotzdem schüttelt er!
Heute dann angemacht, Drehzahl total am schwanken, nach etwa 500m hat sich das gefangen.
Dann kam noch weißer Qualm im Stand aus dem Auspuff. Kann auch Kondenswasser sein - wobei ich die letzten 3 Tage nur Autobahn gefahren bin (Langstrecke). Kommt weisser Qualm ausm Pott wenn der Katalysator kaputt ist? Meine Karre stinkt nämlich ganz gut!

Auf jedenfall bin ich mir unsicher, was noch kaputt sein kann.

Grüße
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TeddyZ_306XR
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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von TeddyZ_306XR » Fr 24.06.11 11:25

moin,

weiß-blauer qualm und gestank deuten stark auf öl in der verbrennung hin! bei dem alter des wagens und der laufleistung......ich hoffe du bist schrauber oder kennst jemanden.
dürfte wohl die kopfdichtung hinüber sein! aber auch wasser in der verbrennung machts nicht besser, da auch hier ein kostspieliger defekt aufteten kann.

Kühlwasser und ölstand kontrollieren! wenn er irgendwas verbrennt, was er lieber nicht verbrennen sollte, dann müssten diese beiden flüssigkeiten abnehmen bzw. sich verändern (wasser kann ölfilm bekommen und öl verändert die farbe und/oder konsistenz durchs kondensierte wasser)

mfg
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306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Fr 24.06.11 16:08

Hey TeddyZ_306XR,

Kopfdichtung kann ich eigentlich ausschließen. Unser 406 hat eine kaputte, dessen Kühlwasser sieht richtig ranzig aus und ist voller Öl.
Meins ist seit 3 Wochen stabil bei "max" und klar. Eine starke Ölabnahme kann ich nicht verzeichnen.
Und ja ein wenig Schrauben kann ich durchaus. :-)
Kann auch sein, dass der weisse Rauch nur im kalten Zustand war, danach habe ich nicht mehr kontrolliert, weils wie blöd geregnet hat.

Grüße
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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Chr2d2 » Fr 24.06.11 20:54

Frage : Du sagst er stinkt ! Nach was stinkt er ? Benzin ?
Was ist mit der Konrollampe Leuchtet die immer noch auf ?

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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Sa 25.06.11 00:44

Nein Kontrolllampe leuchtet nicht mehr.
Werkstatt sagte, der stinkt so, als sei der Kat kaputt oder garnicht erst vorhanden. Also - Benzin / Verbrennung?

Gruß
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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von lunic » Di 28.06.11 09:57

Hast du denn alle Schläuche geprüft ob die dicht sind und keine Falschluft ziehen? Vom Saugrohrdruckgeber und vom Ansaugrohr hoch zur Brücke?
Temperatursensor Kühlmittel und Ansaugluft mal geprüft?
Drosselklappe gereinigt? Wenn nicht genügend Luft für den Leerlauf durchkommt, reguliert das Steuergerät nach und dann kommt es wohl auch zu dem schwanken bzw sägen.

Vielleicht kannst du den Kat ja mal probeweise austauschen (mit nem Rohr oder was). Wenn dein Kat dicht ist, dann sollte sich dein Endschalldämpfer leiser anhören und länger kühl bleiben nach dem Start.

Gruß

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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Di 28.06.11 21:44

Hey,

selbiges habe ich quasi schon in meinem anderen Thread bzgl. des Ventile einstellens gepostet.

Habe alle Schläuche mehrfach kontrolliert. Der Luftfilterkasten war oben an einer Stelle "offen", das habe ich beseitigt.
Die alten Zündkerzen waren hellgrau / weiss, also das Gemisch zu mager. Deswegen habe ich auch wie blöd nach Falschluft gesucht.

Derzeitig läuft er relativ rund (~900), schüttelt aber noch. Wenn ich jetzt rückwärts fahre, abbremse, in den 1. schalte, fällt die Drehzahl gelegentlich runter (ca. 600) und fängt sich wieder.

Habe ihn heute auf der Autobahn "ausgefahren", dabei ist mir aufgefallen, dass er nurnoch ~165 läuft, Bergab 170 km/h. Vor ein paar Wochen fuhr er noch 180, zudem erreicht er die Endgeschwindigkeit nicht ganz so flott.
Mein schlaues Bucht sagt mir als Grund, dass wohl noch warme Luft angesaugt wird, anstelle von kalter. Wo finde ich das besagte Ventil, welches dieses regelt?

Der Saugrohrdrucksensor soll auch dafür verantwortlich sein, dass der Wagen schüttelt (wo ist der Saugrohrdruckgeber?`). Habe gelesen, dass ich den Poti nicht einfach tauschen kann (kostet nur 25€), weil die Einspritzanlage darauf abgestimmt werden muss. True?

Ansonsten geb ich ihn einfach mal in die Werkstatt, weil Sachen wie Kat austauschen kann ich in meiner Hobby"werkstatt" nicht machen.

Danke und schnelle Grüße
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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von lunic » Mi 29.06.11 13:27

Ro_Jo hat geschrieben:Hey,

selbiges habe ich quasi schon in meinem anderen Thread bzgl. des Ventile einstellens gepostet.

Habe alle Schläuche mehrfach kontrolliert. Der Luftfilterkasten war oben an einer Stelle "offen", das habe ich beseitigt.
Die alten Zündkerzen waren hellgrau / weiss, also das Gemisch zu mager. Deswegen habe ich auch wie blöd nach Falschluft gesucht.
Bei mir war der Schlauch abgerissen, der vorne (also in Fahrtrichtung) am Saugrohr hochgeht und dort an den dicken Schlauch vom Ventildeckel drangeht mit ner Steckverbindung. Das sieht man kaum, weil das ganze Gedöns von der Einspritzung die Sicht verdeckt.

Dein Saugrohrdruckgeber scheint im Steuergerät zu sitzen, wenn ich das aus meinem Reparaturbuch richtig sehe.
Motor TU5JP - NFZ?

Gruß

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Ro_Jo
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Re: Drehzahlprobleme + gelbe Motorlampe

Beitrag von Ro_Jo » Mi 29.06.11 14:38

Ja genau der Motor.
kontrolliere heute Abend nochmal das kerzenbild.
Noch bis 20 Uhr bei schwüle arbeiten.

Gruß
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