207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von skyline206 » Do 23.06.11 19:39

Ich tanke auch nur 98 oder 100!
Greetz skyline206

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von baumeister-S16 » Do 23.06.11 20:04

einblumentopf hat geschrieben:Ich fände es ehrlich gesagt etwas befremdlich, wenn ich irgendwelche "Vorsorgemaßnahmen" im Rahmen von sicher mehreren hundert Euro treffen müsste um ein gekauftes Produkt einigermaßen störungsfrei betreiben zu können. Aber jedem das seine. Irgendwie muss man sich die gekaufte Fehlkonstruktion ja schön reden :D .

.... ich muss mir nichts schön reden, Kollege. Die ganzen "Vorsorgemaßnahmen", die ich vorgenommen habe, haben mich gerade 160.- gekostet.
Ich halte den Wagen ganz und gar nicht für eine Fehlkonstruktion. Der Motor mag ein paar Probleme haben, aber nenne mir bitte einen Hersteller, der keine Probleme hat/hatte....aber was soll es. Diese Diskussionen gibt es zur genüge in jedem Peugeot-Forum und müssen in diesem Fred nicht nochmals durch gekaut werden.

Also: halt die Griffel still oder schreib etwas konstruktives zum Thema

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von BASCHTI » Do 23.06.11 21:44

es gibt wieder neue reparaturanweisungen von pug, jetzt werden nicht nur steuerkette, steuerkettenspanner, führungsschienen und schrauben getauscht, sondern auch noch die nockenwellenräder, die räder wurden nämlich auch geändert. sie führen diese reparatur seit februar durch und haben seit dem wohl ruhe.
ich habe mir heute allerdings mal den thp genau angeguckt und dabei einen kostruktionsfehler gefunden. die nockenwellenräder sind nämlich nur mit einer schraube an die nockenwelle angeschraubt aber nicht gegen verdrehen gesichert. die lösung dafür wäre sehr simpel und zwar würde es schon reichen die nockenwellenräder mit zwei zylinderstiften gegen verdrehen zu sichern. falls das problem nach meiner nächsten reparatur wieder kommen sollte werde ich mal den thp zerlegen und meine idee in die tat umsetzen.
achso die reparatur kostet mit den teilen ca. 640,- ich zahle aber natürlich nur noch 70,- für die räder!! :zwinker:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von detlef » Fr 24.06.11 09:30

Da hast du aber in der Tat nichts neues heraus gefunden.An der KW ist es die gleiche Konstruktion.Abhilfe schaffen (schon länger)10.8 Schrauben sowie ein grösseres Anzugsdrehmoment.Antriebsritzel hat ausserdem ne andere Oberfächenbeschichtung.Das ganze ist aber schon über nen Jahr Stand der Dinge.(wurde bei meinem vor langer Zeit durchgeführt)Seidem herrscht da an meinem Ex Auto Ruhe.(zog es vor ihn nach 3,5 Jahren abzustossen) :D
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von Oxas » Fr 24.06.11 10:50

Hmm wer hat da konstruiert!

Ich kann euch sagen der TU5J4, hat das alles net! Zahnriemen aufnahme an der Kurbelwelle sowie den Nockenwellen können nicht durchdrehen, ihr solltet da mal Loctite/Petec zusätzlich nehmen! Hatte man TU5J4 ab Werk Aufgeladen wäre auch deutlich mehr dunst drinne! Und das Ganze in Stabil!

Dieser unfug kann nur von BMW kommen, jetzt habe ich gelesen werden bald die kleineren 6 Zylinder Sauger, bald gegen 4 Zylinder Turbos getauscht, schade das BMW dann wohl nicht mehr auf die Fresse fällt haben sie doch mal jetzt bei PSA/Mini gelenrt was passiert wenn sie scheisse bauen!

Obwohl da wird noch genung neuer Fusch bei rum kommen, ich freue mich jetzt schon aufs neue Futter für meinen kleinen!

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von skyline206 » Fr 24.06.11 13:16

Den Motor hat net BMW entwickelt sondern AVL. Wenn man keine Ahnung hat....
Greetz skyline206

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von skyline206 » Fr 24.06.11 14:23

Nur mal so zur Info. BMW und Peugeot haben das bei der AVL List in Auftrag gegeben. Ich hab nicht gesagt wo die gebaut werden sondern wo die entwickelt wurden.
Greetz skyline206

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: 207 RC -> Turbo Aussetzer -> Problem eingegrenzt!

Beitrag von BASCHTI » Fr 24.06.11 17:50

detlef hat geschrieben:Da hast du aber in der Tat nichts neues heraus gefunden.An der KW ist es die gleiche Konstruktion.Abhilfe schaffen (schon länger)10.8 Schrauben sowie ein grösseres Anzugsdrehmoment.Antriebsritzel hat ausserdem ne andere Oberfächenbeschichtung.Das ganze ist aber schon über nen Jahr Stand der Dinge.(wurde bei meinem vor langer Zeit durchgeführt)Seidem herrscht da an meinem Ex Auto Ruhe.(zog es vor ihn nach 3,5 Jahren abzustossen) :D
ich meinte damit auch das es jetzt geänderte nockenwellenräder gibt, die laut aktueller anweisung dabei mitgetauscht werden sollen. den anderen krams gibt es schon etwas länger, abhilfe scheint das alleine ja aber nicht zu bringen. bei mir hat der wagen ja schon nach ein paar tagen wieder genagelt wie ein trekker, hoffe das ich mit dem tausch der nockenwellenräder auch endlich dauerhaft ruhe habe.
mein autohaus führt diese reparatur erst seit februar durch.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Antworten