Motorruckler - woran kann es liegen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Sun
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Motorruckler - woran kann es liegen?

Beitrag von Sun » Mo 20.06.11 22:11

Hallo,

mein 407 (2.0L Benziner) hat seit ca. 6 Monaten ein Problem. Zuerst war es sehr selten - vllt. 1x im Monat. Es wurde dann immer häufiger. Inzwischen ist es beinahe täglich, manchmal mehrmals pro Fahrt.
KM-Stand: 60.000
Alter: 2,5 Jahre
E10 getankt: noch nie!


Problembeschreibung:
Der Motor hat während der Fahrt Ruckler bzw. Aussetzer. Vom Gefühl her ist es so, als würde er kein Sprit kriegen oder als würde 1 Topf nicht mitlaufen.
Das Verhalten tritt in der Stadt bei Ampelverkehr in niedrigen Gängen genauso auf wie auch auf Landstraße beim Tempomat-Langhin-Rollen.
Der Spritverbrauch ist völlig normal.

Er fängt plötzlich und ohne Vorwarnung an zu stottern, tourt ab trotz Gasgebens und nimmt kein Gas mehr an! Tritt man die Kumplung fällt er ins leicht zu geringe Standgas - geht aber nicht aus! Im Standgas (bspw. an der Ampel) hört man den Motor dann quasi "blubbern".
Beim nichts-tun bleibt diese Stotterphase längere Zeit bestehen! Mitunter stottert er 20-30 Sek. vor sich hin.
"Beheben" kann man das Problem immer indem man einfach Vollgas gibt! Dann macht der Motor noch 1x "blubb" und fängt an langsam hochzutouren bis es scheinbar "klick" macht und schwups läuft er wieder rund als wäre nie was gewesen


Hier mal am Beispiel mit Zeitangaben beschrieben:
- Ampel-->Standgas-->Motor blubbert bei 600 U/min (kein Gang eingelegt)
- Kickdown aufs Gaspedal... (alles ohne Gang)
- Motor tourt von 600 auf 1.000 in ca. 1 Sek <-- viel zu lahm
- Motor tourt weiter von 1.000 auf 2.000 in ca. 1 Sek. <-- auch noch zu lahm
- Motor hat sich gefangen und die Drehzahl schnellt von 2.000 auf 6.000 in unter 1 Sek. <-- wieder normal

Selbiges klappt auch während der Fahrt:
- Landstrasse-->5. Gang-->100km/h
- Stottern beginnt, Auto wird langsamer trotz Gasgebens --> 97km/h
- etwas mehr Gasgeben - Auto wird langsamer --> 95km/h
- noch ein bischen mehr Gas - Auto wird langsamer --> 93km/h
- Vollgas - Auto fängt sich, beschleunigt ca. 1 Sek. eher geringfügig --> 95km/h
- Immernoch Vollgas - Auto macht spürbaren Ruck, da plötzlich volle Beschleunigung einsetzte! --> "Sprung" auf 105km/h
- wieder normal...




Nun die Frage:
Was kann das sein???


Grüße
Sun

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Re: Motorruckler - woran kann es liegen?

Beitrag von Sun » Mi 29.06.11 00:35

es war die Lambda-Sonde!

für alle die sowas mal haben :)

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