Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MichaelN
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 21.11.10 18:24
Postleitzahl: 52379
Land: Deutschland

Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von MichaelN » Do 16.06.11 16:28

Hallo Löwenfreunde..

So langsam verzweifel ich am Cabrio von Frauchen..

Bei der Dekra nicht durch die ASU gekommen. HC Wert zu hoch. Der Prüfer tippte auf defekte Lambda Sonde. Im Leerlauf sind die Werte im grünen Bereich. HC liegt dort bei um die 60ppm
Sobald aber die Drehzahl auf 1500 angehoben wird steigt der HC Wert auf über 160-230 an. CO liegt dann bei um die 3% Sobald man wieder in den Leerlauf geht, sinkt CO wieder gegen 0,4%

Der Motor läuft irgendwie leicht unrund im Leerlauf so als würde manchmal ein Zylinder aussetzen. Kerzen udn Lufi sind neu drin. Öl ist neu drin. lambda Sonde wurde erneuert. Kat wurde erneuert. Langsam bin ich mit meiner Geduld udn vor allem meinen finanziellen Mitteln für die Kiste am Ende :heul:
Hat irgendwer nen Tip, was ich prüfen müsste. Der Werkstattmensch, der gerade eben die ASU versucht hat zu machen meinte nur kein Problem: hier lassen und wir suchen.. Was kostet das ? Keine Ahnung. Müssen wir nach Aufwand berechnen... :heul: Das ist nun gar nicht drin.. Wer also hilfreiche Tipps für mich hat, was ich alles prüfen soll, bitte her damit !
Sonst muss ich die Kiste noch verschrotten...
Gruß Michael


Peugeot 306 Cabrio 1,8ltr, Bj. 1996, Ford Mercury Capri Cabrio Bj 1995

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von freeeak » Do 16.06.11 16:35

also wenn lambdasonde,kat und wartungsmaterial schon getauscht wurden dann würd ich mal nach den einspritzdüsen und benzidruck schauen.
vielleicht sind die düsen verrotzt und du hast keine homogene verbrennung mehr,vielleicht der benzindruck zu hoch oder niedrig.
vielleicht auch mal das drosselklappenpoti prüfen das da falsche werte übermittelt werden (wobei man das beim gasgeben merken müsste)
hat der n luftmassenmesser oder oder nur n saugrohrdruckfühler?
je nachdem mal zutreffendes prüfen,den luftmassenmesser mal sauber machen.

wie sahen denn alten kerzen aus?war was auffällig?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MichaelN
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 21.11.10 18:24
Postleitzahl: 52379
Land: Deutschland

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von MichaelN » Do 16.06.11 17:07

So da bin ich nochmal.
Zum Thema unruhiger Leerlauf:
er schwankt so um die 30-50 min-1 im Leerlauf und läuft mit einem hörbaren Nageln. ( benziner 1,8 74KW )

Drosselklappenpoti prüf ich gleich mal, was da für Werte sind. Beim Gasgeben sprintet der Wagen aber sofort los und zieht sauber nach oben.

Die alten Kerzen waren vom Bild her ok. Lediglich verschliessen / rund gebrannt. Nach einbau der neuen kerzen lief er gleich und zeigte keine Änderungen bei den Werten.

Einspritzdüsen werd ich nachher mal prüfen. Wo wird der Benzindruck gemessen? Hab zwar die Peugeot DOCBackup aber bin leider ansonsten was Peugeot angeht sehr unbedarf.. Meine anderen Fahrzeuge kenn ich da wesentlich besser ( Ford, Iveco Diesel , Galaxy Diesel )

Leider hat der noch keine OBD Buchse wie meine VAG Fahrzeuge. Da steckt man einfach das Läppi ran und kann alle Möglichen Werte, Sensoren und Stellglieder online checken.
Gruß Michael


Peugeot 306 Cabrio 1,8ltr, Bj. 1996, Ford Mercury Capri Cabrio Bj 1995

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von freeeak » Do 16.06.11 18:24

an sich misst du die rücklaufmenge die dann aufschluss über den druck gibt. leider hab ich da keine werte für dich.
ansonsten n manometer in die druckleitung klemmen dann siehst den druck ja auch.

deine luftwege sind frei und falschluft ausgeschlossen?
n hoher hc wert sagt ja eigentlich das das gemisch zu fett ist-was sagt denn der lambdawert?

kann wohl auch von ner defekten kopfdichtung kommen-also evtl mal kompression prüfen.
wobei ich das fast ausschließe da die werte im standgas ja passen.

gemessen wurde bei warmem motor?nicht das da während dem kat heizen gemessen wurde.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MichaelN
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 21.11.10 18:24
Postleitzahl: 52379
Land: Deutschland

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von MichaelN » Do 16.06.11 19:57

da bin ich wieder...

hab nun mal den gesamten Ansaugtrakt offen gelegt , Drosselklappenpoti ist ok. Widerstand verändert sich gleichmäßig

Allerdings hab ich wahrscheinlich den Übeltäter gefunden.. ( leider erst nach Ladenschluss.. ) Ein Zündkabel ist ohne Durchgang.. Alle anderen haben so um die 4-5 KOhm...

wahrscheinlich springt nur ein kleiner Funke über, der im Leerlauf ab und an mal zur Zündugn beiträgt. beim Gas geben wirds dann wahrscheinlich so sein, das der nicht bei jedem Takt nenFunken durchläßt.. ( Wobei die Kiste enorm beschleunigt für ihr gewicht und paar PS.. )

Morgen also mal ab zum Zubehörfuzzy und ein Kabelgeholt.. Dann weiss ich mehr.

Auf jeden Fall danke ich hier schon mal allen für ihre konstruktiven Beiträge
Gruß Michael


Peugeot 306 Cabrio 1,8ltr, Bj. 1996, Ford Mercury Capri Cabrio Bj 1995

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von Yogibaer » Do 16.06.11 19:59

ich würde se alle 4 tauschen wenn der eine schon macke hat denk ich mal sind die andren auch nimmer so dolle.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von freeeak » Do 16.06.11 20:13

joa des könnt durchaus zum fehlerbild passen.
unverbrannter kraftstoff macht hohen hc wert.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MichaelN
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 21.11.10 18:24
Postleitzahl: 52379
Land: Deutschland

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von MichaelN » Fr 17.06.11 16:07

So.. da sind wir wieder :-)

alle Zündkabel ersetzt. Der Leerlauf hört sich geringfügig ruhiger an, wobei er immer noch nicht 100% gleichmäßig läuft. Ab und an kleine Drehzahlsprünge, die ca 30min-1 betragen. Er beschleunigt sauber hoch, hat keine Aussetzer oder Rückschläge von der Verbrennung her..

Aber.. HC un Co Wert zu hoch!!! Drehzahl ca 1800min-1 liegt HC bei 130 und CO bei 2,7% .. Also ein zufettes Gemisch.. Die Freie Werkstatt hat nun mal kurz ein altes Diagnosegerät rausgekramt und angeschlossen. Fehler sind keine im Speicher. So wie der Mechaniker das beurteilen konnte funktionieren alle Stellglieder / Sensoren. Leider spuckte das Gerät keine Sollwerte aus und er hatte keine Unterlagen zur Hand. Werde also wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mal zu PUG damit... Es sei den, das noch irgendwer ne Idee hat, die ich überprüfen könnte.
Gruß Michael


Peugeot 306 Cabrio 1,8ltr, Bj. 1996, Ford Mercury Capri Cabrio Bj 1995

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von freeeak » Sa 18.06.11 10:16

dann würd ich doch mal spritzbild und benzindruck und so anschauen.
n blick auf den temperatursensor wär auch interessant.evtl ist der kaputt oder du hast n übergangswiderstand im kabel mit der folge das dauernd ne zu kalte kühlmitteltemperatur weitergegeben wird und der bock dauernd anfettet.
kannst ja direkt am sensor mim multimeter durchohmen-die werte sollten sich verändern.
alternativ dazu direkt am steuergerät messen-wenn du n überblick hast welcher pin das ist.
und was sagt dein lambdawert zu der ganzen sache?
der müsste ja deutlich danebenliegen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MichaelN
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 21.11.10 18:24
Postleitzahl: 52379
Land: Deutschland

Re: Unruhiger Leerlauf HC Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch.

Beitrag von MichaelN » So 19.06.11 16:18

Hallo Löwenfreunde,

dam mir die Kiste langsam aber sicher nen recht dicken Hals verursacht, hab ich gerade eben mal den Ventildeckel abgeschraubt und das Ventilspiel gemessen ( bei kaltem Motor )

Von Nockenwellenrad zum Getriebe habe ich folgende Ergebnisse:

A 0,4
e 0,25
e 0,07
A 0,4
A 0,35
e 0,3
e 0,15
A 0,4

Sollvorgabe Einlass wäre 0,2 und Auslass 0,4 ( +-0,05mm )

Kann es sein, das das Einlassventil mit den 0,07 mit für den hohen HC / Co wert verantwortlich ist? Wird das Spiel bei warmem Motor grösser oder kleiner ?

Wenns kleiner würde, würde 1 EV ständig offen sein...

danke schon mal für eure Unterstützung...
Gruß Michael


Peugeot 306 Cabrio 1,8ltr, Bj. 1996, Ford Mercury Capri Cabrio Bj 1995

Antworten