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swordmaster hat geschrieben:Hi!
Ich fahre den Wagen nun auch schon seit 2 Jahren und hatte bis auf ein Ruckeln im Stadtverkehr (zw. 30-50 Km/h) nie Probleme. Dies lies sich weitgehenst mit einer neuen Getriebesoftware beheben.
Mein Coupe hat die "All-In" Ausstattung mit Vollleder usw. Du solltest beim Kauf auch darauf achten dir die Platinum-Version zu holen - nicht die Sport-Ausstattung!!!
Das Volllederpaket lohnt sich auch- zu erkenn am mit Leder bezogendem Amaturenbrett!
Bedenke, dass der Wagen im Unterhalt nicht der günstigste ist. Reifen gibts nur ab 18 Zoll (wegen der großen Bremsanlage) in einem komischen Format, das macht den Reifenkauf teuer. Der Spritverbrauch ist wirklich hoch, in der Stadt brauch ich 9,5-10 Liter lt. BC, auf längeren Autobahnfahrten nimmt er sich 8-9 Liter bei zügiger Fahrweise (aber unter 200 Km/h), darüber frisst er Richtig.
Ich würde dir auch empfehlen einen Wagen ab Bj. 2008 zu kaufen, dort wo das Radio mit Navi schon die 30GB Festplatte besitzt. Wie gesagt war der Wagen zwischen den beiden Inspektionen (30tKm & 60tKm) nur wegen dem Getriebe in der Werkstatt. Auch die Traggelenke machen bei mir keine Problem, liegt aber viell. am Baujahr, dass bei mir schon die verbesserten eingebaut wurden.
Wei Andres_1987 schrieb, ist das Auto ein typisches französisches Coupe -> es ist ein Gleiter! Die schnelle Kurvenhatz liegt ihm nicht. Die 2-fach Verglasung macht den Innenraum wirklich sehr leise, das hatte ich vorher noch nie und war wirklich erstaunt was das bringt. In den Kurven merkt man die 1.8t und die Federung lässt kurze Stöße wie zB Kanaldeckel und Schlaglöcher direkt bis zum Fahrer durch, ansonsten ist sie sehr gut. Vorne hat man sehr viel Platz, jedoch sitzt man als Fahrer etwas zu hoch für meinen Geschmack, hinten ist es für eine Urlaubsfahrt mit 4 Personen sehr eng. Alles was über 1.75 m groß ist sitz hinten mit eingezogenen Köpfen und Knien am Vordersitz. Der Kofferraum schluckt wirklich viel Gepäck, die Öffnung ist aber nicht die größte.
Wenn du aufs Geld achten musst und mit deinem gesamten ersparten dir ein Coupe kaufst, ist es der falsche Wagen, denn Reparaturen schlagen gleich ins Geld, eine Satz neuer Reifen ohne Felge kostet bei Markenreifen schnell mal 700€ und aufwärts. Denn alle Wagen die es für zB 15000€ gibt sind vom Baujahr schon älter und da fangen dann die Reparaturen irgendwann an. Solle Geld keine Rolle spielen wäre der neuere 3.0HDi ein gute Wahl, er verbraucht wesentlich weniger und 35 PS mehr.
Auf jeden Fall solltest du versuchen eine Garantieverlängerung abzuschließen, also nicht die übliche 12 Monatsgebrauchtwagengarantie, sonder eine mit 24 oder mehr Monaten.
Bei weiteren Fragen einfach Fragen
Andres_1987 hat geschrieben:Hi Peugeot1992
ich fahre meinen 407er seit ca. 30.000 km und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen. Bis jetzt ist an Reparaturen nur der Austausch der Traggelenke vorne nötig gewesen (Bekannte Schwäche vom 407) und an Verschleißteilen einmal neue Bremssscheiben und Beläge sowie ein Satz Neue Sommerreifen. Der Rest meiner Werkstattbesuche ist eher auf gut gemeinte Bastelarbeiten des Vorbesitzers zurückzuführen, dafür kann der Wagen nichts. Insgesamt sind die Preise in den Werkstätten in Ordnung, bei einem Boliden in der Leistungsklasse kostet ein Peugeot da nicht weniger als die Konkurrenz auch.
Ab und zu spinnt die Elektronik bei mir ein wenig, z. B. bringt er die Meldung, das Standlicht sei defekt, dabei funktioniert aber alles.
Zur Motorleistung wäre folgendes zu sagen: 204 PS hören sich erst mal nicht schlecht an. Der Wagen ist m. E. aber eher zum gemütlichen dahincruisen gedacht, als zum rasen, da das relativ hohe Eigengewicht von 1,8t das Auto sehr träge macht. Mit den Fahrleistungen der deutschen Premium-Konkurrenz (BMW 325d/525d, Mercedes E250cdi) kann der Wagen auf keinen Fall mithalten. Aber zum schnellen gleiten reicht die Motorleistung allemal. Ach ja, Die Laufruhe ist Genial , das möchte ich wirklich nicht mehr missen. Wenn ich mir dagegen die Vierzylinder anschaue, bin ich gerne bereit, den Mehrpreis in Kauf zu nehmen.
Der Verbraucht ist o. k., könnte aber niedriger sein. Ich verbrauche im Durchschnitt ca. 8 Liter, wobei mein Fahrprofil sich zu 95% aus langen Autobahnfahrten zusammensetzt. Mit seeeehr beherrschtem Gasfus kann man den Wagen auch unter 8 Litern bewegen, aber das mach dann überhaupt keinen Spaß mehr. Im Stadtverkehr gönnt er sich dann ca. 9-9,5 Liter pro 100km.
Fazit: Der 407 kann segen oder Fluch sein, je nach dem, wie reperaturintensiv der Wagen ist. Du wirst genügend Vertreter beider Meinungen finden...
Wenn du mit dem Spritverbrauch kein Problem hast und keine Viertelmeilenrennen mit dem Auto fahren willst, kann das denke ich ein lohnender Kauf sein, zumal die Preise für solche Autos ziemlich im Keller sind. Falls nicht, würde ich dir empfehlen, wenn du unbedingt einen 407er haben willst, auf den kleineren Biturbo Diesel mit 170 PS umzuschwenken. Bei fast identischen Fahrleistungen nimmt sich dieser im Vergleich zum V6 bedeutend weniger Kraftstoff und Kostet weniger Steuer.