geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ZX-LPG
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23.05.11 20:46
Land: Deutschland

Re: geht aus

Beitrag von ZX-LPG » Di 24.05.11 20:54

Der schwarze Zylinder ist das Gehäuse vom Schrittmotor:
Bild

Der silberne Konus hat ein entsprechendes Gegenstück im Gehäuse der Einspritzung und öffnet oder schließt einen Luftkanal, der an der Drosselklappe vorbei geht. Eine Membran gibts da also nicht, jedoch kann durch Öldämpfe der Sitz des Konus verschmutzen und/oder der Stellmotor im Gehäuse verdrecken. Dann hängt er oder kann nicht schnell genug arbeiten. Ergo, ausgehen... Bau das Dings mal aus (Vorsicht, die Schrauben hauen gern ab) und reinige den Konus und mit nem Lappen den Sitz im Einspritzgehäuse. Wirds dann nicht besser isser vielleicht kaputt.
Probiers mal!


Das gelb eingekreiste Ding ist glaub ich wohl nur der Halter für die Gaszugführung.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: geht aus

Beitrag von lunic » Di 24.05.11 22:47

Hi,

alles klar werd ich mal putzen. Kostet neu ja auch 90 Euro, also werd ich schön vorsichtig sein..
Kann man den Luftkanal im der Drosselklappe auch sauber machen? Die is bei mir komplett versifft (gewesen).

Den Leerlaufsteller bzw Schrittmotor hatte ich mal durchgemessen nach der Anleitung von meinem Selbstmach-Buch, hat die erforderlichen 53 Ohm in etwa. Aber putzen kann nie schaden..

Das gelb eingekreiste Ding kann man rausnehmen, wenn man die Halterung vom Gaszug abschraubt. Is ein kleiner, zweiteiliger Zylinder. Da gehen zwei Kabel vom Zentralstecker dran. Das Teil hat ne Feder auf der Rückseite (zur Gaszughalterung hin, da stützt sich die Feder dran ab, also die Feder geht quasi in Fahrtrichtung) und nach hinten (gegen die Fahrtrichtung) geht dann ein kleiner Metallzylinder raus.
Das Teil sitzt in nem Schacht, der etwa 1 cm tief ist und mit ner Metallfläche schließt. Ich hatte ein wenig Öl drin stehen (so wie dort ja alles gern mal komplett verölt is), habs rausgeputzt. Aber was das Teil bewirken soll, is mir schleierhaft. Vielleicht ein Temperaturgeber?? Aber wozu die Feder?

Da sieht man es auch nochmal:
http://www.autoextrem.de/attachment,s=7 ... 076214.htm

Gruß!

ZX-LPG
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 23.05.11 20:46
Land: Deutschland

Re: geht aus

Beitrag von ZX-LPG » Mi 25.05.11 07:57

hallo lunic,
den gibts zum Glück auch billiger: http://www.autosensorberlin.com/kfz_key ... 3/key3/519
Den Luftkanal kannst du mit Bremsenreiniger saubermachen.
Was das andere Teil macht, echt keine Ahnung. Temperatursensor aber nicht, der sitzt im Luftstrom auf der Oberseite. Kümmer dich erstmal um den LL-Regler, womöglich bringt das schon was. Und das Drosselklappenpoti kannst du auch mal durchmessen. Bei mir hatte der bei bestimmten Stellungen keinen Durchgang mehr.

Gruß, ZX-LPG

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: geht aus

Beitrag von lunic » Mi 25.05.11 08:59

Dk-Poti ist schon getauscht, hat leider nix genützt. Ich hab eins von Facet genommen für 39 Euro, also noch verschmerzbar.
Ich wollte auf jeden Fall noch den Benzinfilter tauschen und mir die Benzinpumpe angucken und die Zündkerzen.

Die Teile von Löwe sollen nicht allzu lange halten..wurde mir zumindest so gesagt vom Fachhändler im Bezug aufs Poti.




Gruß

Antworten