Steuerketten wechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sebo89
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 02.08.09 12:35
Postleitzahl: 69123
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Steuerketten wechsel

Beitrag von Sebo89 » Mo 23.05.11 14:57

Hallo,
habe heute meinen 207 1,6THP zu peugeot gebracht, weil er nur noch am ruckeln ist in den Unteren drehzahlbereichen und im leerlauf unruhig läuft.
Habe dann einen Anruf bekommen das es wohl möglich an der Steuerkette liegen könnt.

Kann das nach 51000 km schon sein???

Hoffe Ihr könnt mir auskunft geben...

DocNos
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Do 19.08.04 18:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von DocNos » Mo 23.05.11 15:02

Dann hat sie ja lange bei Dir gehalten, bei mir kam sie nach knapp über 20 tkm schon raus. Die Räder der Nockenwelle hatten sich verstellt, sind jetzt neue überarbeitete Schrauben drin. Hoffe das hält jetzt, habe auf jedenfall nen besseren Durchzug danach und verbraucht weniger als vorher.

Gruss
Andreas

Sebo89
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 02.08.09 12:35
Postleitzahl: 69123
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von Sebo89 » Mo 23.05.11 18:11

Hat dein Motor auch so komische rattergeräusche gemacht, wenn dein auto über nacht stand???

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von stihlmen » Mo 23.05.11 18:40

Ja, damit gibt es paar Problemchen :floet:
Der Kettenspanner wurde geändert,damit gibt es auch keine Geräusche mehr.

Gruß Jürgen

DocNos
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Do 19.08.04 18:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von DocNos » Mo 23.05.11 22:56

Hatte leichte Kettengeräusche am Anfang, also als rasseln oder so würde ich es beschreiben, war aber schon der neue Spanner drin. Bei mir hatte es sich hauptsächlich durch ruckeln im kalten Zustand und manchmal Beschleunigungslöcher bemerkbar gemacht. Sollte man auf jedenfall machen lassen, wenn da mal was richtig kaputt geht, ist nachher der Motor hin.

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von BASCHTI » Di 24.05.11 09:49

bei mir wurde nun auch der kettenspanner+steuerkette+führungsschienen+führungsschuh und schrauben getauscht. da der wagen keine garantie mehr hat durfte ich es aus eigener tasche zahlen. 563,- auf einen schlag weg! haben auch erst versucht mich zu verarschen und meinten es würde 1000,- kosten weil laut neuster puganweisung jetzt noch mehr getauscht werden soll. bin etwas skeptisch ob die geräusche nun wirklich weg sind, im heißen zustand nagelt er nämlich immernoch recht laut und einen kaltstart hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von Gentry_Ba » Di 24.05.11 10:36

bei mir wurde nun auch der kettenspanner+steuerkette+führungsschienen+führungsschuh und schrauben getauscht. da der wagen keine garantie mehr hat durfte ich es aus eigener tasche zahlen. 563,- auf einen schlag weg! haben auch erst versucht mich zu verarschen und meinten es würde 1000,- kosten weil laut neuster puganweisung jetzt noch mehr getauscht werden soll. bin etwas skeptisch ob die geräusche nun wirklich weg sind, im heißen zustand nagelt er nämlich immernoch recht laut und einen kaltstart hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
ich finds ne absolute frechheit von peugeot, dass du da überhaupt nur einen cent selber bezahlen musstest. die motoren sind - entschuldigung- der absolute kernschrott, was diese kettenspanner angeht. und es wird einfach NIX dagegen getan, ich kenne fälle, da wurde die kette schon 3(!!!)x gewechselt...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Rod
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 30.03.10 18:51
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von Rod » Di 24.05.11 11:01

fahr seit einer Woche einen 207--mit anderem Motor(VTI120)... mir wurde von o.g.
Motor abgeraten... Gott sei es getrommelt...

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von BASCHTI » Do 26.05.11 10:06

Gentry_Ba hat geschrieben:
bei mir wurde nun auch der kettenspanner+steuerkette+führungsschienen+führungsschuh und schrauben getauscht. da der wagen keine garantie mehr hat durfte ich es aus eigener tasche zahlen. 563,- auf einen schlag weg! haben auch erst versucht mich zu verarschen und meinten es würde 1000,- kosten weil laut neuster puganweisung jetzt noch mehr getauscht werden soll. bin etwas skeptisch ob die geräusche nun wirklich weg sind, im heißen zustand nagelt er nämlich immernoch recht laut und einen kaltstart hatte ich bis jetzt auch noch nicht.
ich finds ne absolute frechheit von peugeot, dass du da überhaupt nur einen cent selber bezahlen musstest. die motoren sind - entschuldigung- der absolute kernschrott, was diese kettenspanner angeht. und es wird einfach NIX dagegen getan, ich kenne fälle, da wurde die kette schon 3(!!!)x gewechselt...

grüsse,
matthias
finde das auch eine frechheit! eine andere marke hätte eine rückrufaktion gestartet aber nicht so peugeot. scheinen ja nicht grade daran interessiert zu sein kunden zu behalten, auch wenn sie wie in meinem fall bereit sind viel geld auszugeben.
werde das jetzt mal alles den rest der woche beobachten. vorgestern hat er nämlich 2x kaltstartgeräusche gemacht (etwas leiser als vorher) und gestern garnicht. vielleicht muss sich das ganze ja noch etwas einarbeiten oder so, an sonsten stehe ich nächste woche wieder bei pug auf der matte.

werde mich jetzt auch erstmal von pug distanzieren, da mich die qualität leider nicht mehr überzeugt.
werde mir wohl in den kommenden monaten einen audi s3 oder megane 3 rs zulegen.
eigentlich schade, hätte den rc noch gerne weiter hochgezüchtet aber das hat ja leider echt keinen zweck!
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

wildtal
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04.09.09 10:00

Re: Steuerketten wechsel

Beitrag von wildtal » Do 26.05.11 16:20

"eine andere marke hätte eine rückrufaktion gestartet"

Stimmt nicht; schaut mal auf die Mini-Foren: BMW ist beim selben Motor kein bisschen kulanter, die User k*tzen sich aus.
(Heißt natürlich nicht, dass PUG sich nicht kundenfreundlicher verhalten könnte. Mein Dealer sagt, er verkauft keinen THP ohne Garantieverlängerung und empfiehlt Ölwechsel alle 10.000 km).

Antworten