Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Danilo
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Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Beitrag von Danilo » So 15.05.11 20:14

Hallo, ich möchte bald die Kühlflüssigkeit bei meiner Rennsäge (Peugeot 106 1,4i Sport) wechseln.

Würdet ihr mir das G30 Kühlerfrostschutzkonzentrat von ATU raten?
Ist ein universelles und zudem noch vielversprechend was den Schutz angeht.
Wie viel Liter würden dann in das System gehen?

Bitte um Antworten Vielen Dank. :zwinker:

Gruß Daniló

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Re: Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Beitrag von Oxas » So 15.05.11 22:37

Ja Glysantin G30, aber bitte net bei ATU holen ist zu teuer bekommste auch im guten Baumarkt für weniger oder wenn du warten kannst im Internet Ebay z.B.

Du brauchst 3 liter also 2 so Flaschen G30 von Glysantin!

Danilo
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Beitrag von Danilo » Mo 16.05.11 15:13

Ok Super dank dir für deine Antwort !

Soll ich den Rest dann mit Leitungswasser oder Deminarlisiertem Wasser auffüllen? Weil es gehen ja Laut Castrol 6 Liter in das System...

Weitere Frage wie kucke ich den Stand der Kfk nach? Im Internet sagen die alle das man in den Behälter am Kühler rein kucken soll... Klasse ich sehene da weder eine Makierung noch eine Linie auser vielleicht die Linie wo sich die Reste der KfK absetzten ^^

Weitere Frage ist das Normal das mein Ölmessstab gekringelt ist? Also nicht gerade ist sondern wellig?

MfG

Daniló

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Re: Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Beitrag von Oxas » Mo 16.05.11 17:37

Ja der Ölmessstab ist je nach Model oder auch BJ: gekringelt! Also normal!

Ja Leitungswasser, das Kühlschutzmittel sorgt schon dafür dass das damit gut arbeitet! Mit deminarlisietem Wasser, meinst du Destilliertes Wasser?! Ja soweit ich weiss soll man das nicht nehmen weil es agressiv ist, bzw. die Materialien angreift! Nimm einfach Leitungswasser!

An dem Ausgleichsbehälter findest du aussen eine Min. - Max. Skalierung, aber in der Regel ist der Behälter nicht ausreichend Licht durchlässig das man selbst mit einer LED Leucht die ins Wasser scheint, nicht wirklich was erkennen kann! Der sollte halt nicht leer sein der Behälter sonder fast bis oben hin voll, zwischen Deckel und Wasserkannte 8-10 cm im kalten Zustand!


Ja es kommen etwa 6 Liter insgesamt rein 50/50 also 3 Liter Glysantin, vorher das Ganze System spülen.

Wie und wo du entlüften musst weisst du?

Mfg Oxas

Danilo
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Re: Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Beitrag von Danilo » Do 19.05.11 13:10

Hallo Oxas, dank auch dir für dienen hilfreichen beitrag kann man hier irgendwo eine bewertung abegben?

Also ok soweit weis ich dann bescheid...
Habe gelesen das sich unter dem Kühler eine Entlüftungsschraube befindet, ist das korrekt?

Weiteres Problem:

Und zwar habe ich gestern mein LRT Abgaskrümmer bekommen passt und dicht isser auch...
Nur klackern jetzt meine Ventile (ein ziemlich hohes klackern), stärker wird es wenn man beschleunigt oder mit dem Gas spielt. Im stand hört man fast garnichts.
Wenn die eingestellt werden müssen, wie mache ich das? Habe ich zuvor noch nicht gemacht möchte es aber gerne lernen...

Oder kann es sein dass, das Blech das zwischen den Deckel und den Ventilen sitzt, nicht richtig (von mir^^) montiert worden ist?

Müssen die D-Hülsen zwischen Blech und deckel oder zwischen Block und Blech?

Vielen Dank

MfG
Daniló

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Re: Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Beitrag von VLT246 » Do 19.05.11 19:19

Bitteschön einmal die Anleitung ;)
http://www.106xs.de/Ventilspiel_einstellen.htm
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

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Re: Kühlflüssigkeit wechseln TU3JP 1,4 Sport

Beitrag von Danilo » Mo 23.05.11 16:12

Besten Dank dir ;)

Waren zum Glück doch nicht die Ventile ^^

MfG
Daniló

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