ALB andauert fest

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ALB andauert fest

Beitrag von Kris » Sa 14.05.11 23:40

das gestänge - bei dir links im bild - ist längsverschiebbar. der überwurf am linken federende fixiert das dünne stangerl in der dickeren.
bei brüderleins Griffe war das zwar gängig zu kriegen, aber aufgrund der tieferlegung bekamen wir trotzdem nicht genug vorspannung hin. wir habens dann ganz ähnlich gelöst wie du und sone 1cm-scheibe druntergesetzt, wie sie beim 205 unter den sitzen verbaut sind. geht perfekt.

bis zu der aktion dachte ich immer, die ABS-anlage im 205 sei ein absoluter rückschritt. nach der aktion hat das ding geankert wie ein grosser (und tut es nach wie vor).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: ALB andauert fest

Beitrag von S16Freak » Di 17.05.11 11:42

Hallo,
könnte mir vielleicht einer den Aufbau/Funktion des ALB näher erläutern? Versteh nicht ganz wie die Feder den Bremsdruck regelt/steuert, drückt die auf ein Ventil? Wenn die Feder zusammengedrückt wird erhöht sich der Bremsdruck hinten, Hab ich das so richtig verstanden? :gruebel:

Sorry, hab mich mit dem Teil noch nicht so richtig befast!

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

Re: ALB andauert fest

Beitrag von Yogibaer » Di 17.05.11 14:41

wer googelt dem sei geholfen oder wie war det????.. :lach:

hier ma wat wat eventüüüüüühl weiterhilft.....
http://www.hanshehl.de/tipp42.htm#b4

Grüßle

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: ALB andauert fest

Beitrag von S16Freak » Di 17.05.11 21:19

Ok vielen Dank schon mal! Nur damit ich das jetzt richtig sehe: Um so höcher die Zuladung umso mehr wird die Feder zusammengedrückt und umso mehr Bremsdruck? Weiss jemand wie man das richtig einstellen kann ohne zum Pug-händler zu müssen?

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: ALB andauert fest

Beitrag von BigAl » Mi 18.05.11 02:58

Sers,

du brauchst die feder zwischen achse und alb. Liegt daran, das die achse mehr einfedert, als wie man im alb den kolben innen bewegen kann. Desweiteren dient die feder als puffer für kleine veränderungen. Sie hält den Kolben innen auf eine gewissen Vorspannung für den Mindestbremsdruck bei ausfedernder Achse und nimmt den restlichen Einfederweg auf, wenn das ALB schon auf anschlag geöffnet ist.

Das einstellen OHNE Vertragswerkstatt geht wie KRIS beschrieben hat: Feder auf minimalste spannung bei ausgefederte Achse. Willst es ganz genau haben, wirst wohl druckmanometer anschließen müssen am Bremssattel und das ALB auf'm Bremsenprüfstand nach Herstelleangaben einstellen müssen. Vergess dann aber nicht, die sandsäcke mit zum händler zu schleppen!!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten