Felgen! --> Was geht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von baumeister-S16 » Di 03.05.11 13:22

gem Gutachten müsste es eine 35er Flankenhöhe sein.

beim Reifengewicht wird sich bei einem 225/40-18 zu einem 205/45-17 (Serie) nicht viel tun. Meine Gewichtsangabe bezog sich nur auf die Felge.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von Oxas » Di 03.05.11 14:12

baumeister-S16 hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Egal mal hier halt kurz

Nanosekunde?

Mein Beispiel von 16 auf 18 Zoll Verlust 0-200 ca. 4-5 Sekunden!

An ne Autobahn stellen, einer kommt mit 200 so jetzt zählen 21,22,23,24,25 dann kommt der 18 Zöller! Kann natürlich auch weniger sein oder auch mehr!

Die rotierende ungefederte Masse rechne ich hier jetzt nicht aus, das können wir machen wenn wir die Endprodukte mal wiegen!
Dein Beispiel kannst Du voll klemmen :sonich: Das hat mit dem Durchmesser aber auch gar nichts zu tun. Es ist sogar so, dass die 18" Motec Nitro-Felge gegenüber der 17" Serien-Felge um 3 kg leichter ist (habe ich gemessen). Deshalb habe ich mich für die Motec-Felge entschieden (Preis und Design passen natürlich auch noch)
Hättest Du jetzt auf die Reifenbreite angesprochen, dass diese zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit "langsamer" macht, dann hätte ich Dir recht gegeben. Aber der Grip, den meine Reifen aus der Kurve heraus aufbauen, ist schon ein Pfund. (Hankook Rs-2 225/40-18 -> mal sehen, ob jemandem etwas auffällt)

Gruß
Tommi

ps: eigentlich geht es hier um 19" :floet:

pps: die goldenen Spiegelkappen sind wieder verschwunden. War doch eine Spur zu viel

@ Baumeister, mein Beispiel bezog sich auf eine durchschnitts 16 Zollfelge mit Sonntagsfahrerbereifung zur durchschnitts 18 Zollfelge mit ca. 11-13 kg und einem 215/XX

Das die Nitro auch in 18 Zoll noch relativ leicht ist, ist schön und bringt dann der 3kg schwereren 17 Zoll, definitiv einen Spürbaren Vorteil, jedoch nicht wenn man dabei von 205er auf 225 springt, jetzt nicht wegen dem minmalen mehr an Gewicht des Reifens selbst, sondern durch den erhöhten Rollwiderstand. Vorteil ist da natürlich der schier unendliche Grip!

Hast du jetzt aber 17 und 18 Zoll Bereift bei selben Gewicht, liegt die 17 Zoll vorn, da die Masse bei der 18 Zoll weiter aussen verteilt ist.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von baumeister-S16 » Di 03.05.11 14:28

Oxas hat geschrieben:
baumeister-S16 hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Egal mal hier halt kurz

Nanosekunde?

Mein Beispiel von 16 auf 18 Zoll Verlust 0-200 ca. 4-5 Sekunden!

An ne Autobahn stellen, einer kommt mit 200 so jetzt zählen 21,22,23,24,25 dann kommt der 18 Zöller! Kann natürlich auch weniger sein oder auch mehr!

Die rotierende ungefederte Masse rechne ich hier jetzt nicht aus, das können wir machen wenn wir die Endprodukte mal wiegen!
Dein Beispiel kannst Du voll klemmen :sonich: Das hat mit dem Durchmesser aber auch gar nichts zu tun. Es ist sogar so, dass die 18" Motec Nitro-Felge gegenüber der 17" Serien-Felge um 3 kg leichter ist (habe ich gemessen). Deshalb habe ich mich für die Motec-Felge entschieden (Preis und Design passen natürlich auch noch)
Hättest Du jetzt auf die Reifenbreite angesprochen, dass diese zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit "langsamer" macht, dann hätte ich Dir recht gegeben. Aber der Grip, den meine Reifen aus der Kurve heraus aufbauen, ist schon ein Pfund. (Hankook Rs-2 225/40-18 -> mal sehen, ob jemandem etwas auffällt)

Gruß
Tommi

ps: eigentlich geht es hier um 19" :floet:

pps: die goldenen Spiegelkappen sind wieder verschwunden. War doch eine Spur zu viel

@ Baumeister, mein Beispiel bezog sich auf eine durchschnitts 16 Zollfelge mit Sonntagsfahrerbereifung zur durchschnitts 18 Zollfelge mit ca. 11-13 kg und einem 215/XX

Das die Nitro auch in 18 Zoll noch relativ leicht ist, ist schön und bringt dann der 3kg schwereren 17 Zoll, definitiv einen Spürbaren Vorteil, jedoch nicht wenn man dabei von 205er auf 225 springt, jetzt nicht wegen dem minmalen mehr an Gewicht des Reifens selbst, sondern durch den erhöhten Rollwiderstand. Vorteil ist da natürlich der schier unendliche Grip!

Hast du jetzt aber 17 und 18 Zoll Bereift bei selben Gewicht, liegt die 17 Zoll vorn, da die Masse bei der 18 Zoll weiter aussen verteilt ist.

Mfg Oxas
Hi Oxas,

das ist doch genau das, was ich geschrieben habe!?!?!?!....nur habe ich das schöne Wörtchen Rollwiderstand nicht benutzt. :D Ich sehe schon, wir verstehen uns.

Gruß
Tommi

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von Oxas » Di 03.05.11 14:32

Ja tuen wir Tommi,

und bei dir ist auch mehr Dampf unter der haube der Turbo kann das verkraften, ich will ja auch nur verhindern das man später traurig ist, auch wenn das Auto von aussen dann geiler aussieht, dann kann man sich nur noch die Spiegel auf die Felgen einstellen und gucken....

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von baumeister-S16 » Di 03.05.11 14:35

devilfish99 hat geschrieben:
Ich will so ne 18 Zöller.. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Problem ist nur, ich weiss nicht welche Teiferlegungsfedern ich Kaufen soll..
Im Keller hab ich noch Vogtland -35mm liegen..
Hab ich bei ebay für kpl. 65 Euro geschossen... fast wie neu.

Ein kollege (Oxas) sagt allerdings die ganze zeit schon ich soll Hamann´s kaufen!
Die wären wohl laut seinen aussagen viel viel besser für den 207 geeignet.

Aber auch hier wieder das Problem: welche tiefe muss ich da jetzt kaufen,
dass das wie bei euch ausschaut wenn ich auch 18 Zoll Felgen montieren will ?
Die Hamann-Federn sind in meinen Augen die besten Federn für einen 207. Wurden bei mir gerade erst ausgebaut und gegen ein AP-Gewindefahrwerk getauscht.
Zur Tieferlegung: nimm die 45mm (so wie bei Detlef auf dem Foto. Er fuhr die Federn aber noch mit Bilstein B8 Dämpfern)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von Oxas » Di 03.05.11 14:38

Wenn der Freundliche den Auspuff montiert muss man aufpassen dass das nachher net wie ein Pferdegebiss ausschaut, kenne da tolle Bildgeschichten^^

PS: Danke Tommi, das du es ihm auch nochmal gesagt hast, wir verstehen uns wirklich :lach:

Benutzeravatar
baumeister-S16
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 28.09.06 05:37
Land: Deutschland

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von baumeister-S16 » Di 03.05.11 14:42

Oxas hat geschrieben:Ja tuen wir Tommi,

und bei dir ist auch mehr Dampf unter der haube der Turbo kann das verkraften, ich will ja auch nur verhindern das man später traurig ist, auch wenn das Auto von aussen dann geiler aussieht, dann kann man sich nur noch die Spiegel auf die Felgen einstellen und gucken....
Rischtisch ..... dafür habe ich beim Robl das Kästchen erworben. Um zum einen den zusätzlichen Rollwiderstand zu überwinden und darüber hinaus noch ein bisschen mehr zu haben. Und das funktioniert.

Ich habe gerade gestern Morgen den RCZ THP200 2 Std. probe gefahren. Da hält mein Wagen aber locker mit. Nur im oberen Drehzahlbereich kam mir der RCZ etwas durchzugstärker vor. Ich denke, im Drehzahlkeller und mittleren Bereich hätte der RCZ messtechnisch einen Nachteil. Aber sei es drum: ein echt tolles Auto :herz:
Dateianhänge
020520111746_a.jpg

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von Oxas » Di 03.05.11 15:29

Tüv sollte kein Stress machen beim 205/40er da ist auch der Michelin bezahlbar! Und fördert ein wenig noch die Spritzigkeit!

Benutzeravatar
Sam040680
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 29.04.10 13:24
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von Sam040680 » Di 03.05.11 17:45

warum nimmst du bei 18 zoll keine 215/35 Reifen? Kosten weniger wie ein 205/40, da öfter verbreitet!

ich fahr ja selber 215/35 ZR18
Don´t mess with a 207RC!

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von detlef » Mi 04.05.11 08:20

Habe seinerzeit die MOTEC 8x18 mit 225/35 YOKOHAMA PARADA gefahren.TOP-Kombi und der Preis lag bei ca. 1600 Ocken. :daumenhoch:
Pedalstreichler

Antworten