Manschette Antriebswelle radseitig Beifahrerseite Riss

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Manschette Antriebswelle radseitig Beifahrerseite Riss

Beitrag von EvilAlucard » So 17.04.11 13:53

Hallo zusammen!!

Peugeot 306 Schrägheck
zu2: 3003
zu3: 719
ca. 100.000km

Beim Radwechseln hab ich gestern festgestellt, dass die Manschette der Antriebswelle (radseitig Beifahrer) gerissen ist und im Radhaus überall die Paste klebt. Im Forum hab ich zum 306er nichts gefunden, denke aber das ich bei der Suche etwas übersehen hab. Wenn das Thema bereits für den 306er besteht, bitte eine kurze Info.

Bei anderen Fahrzeugen stand, dass bei der radseitigen Manschette auch die getriebeseitige Manschette runter und aufgebördelt werden muss. Allein die radseitige Manschette kostet mit Kit ca. 15 Euro. Jetzt hab ich nach einem Tip hier Forum bei wagner-automobile die Antriebswelle für 75,94 inkl. Versand gefunden.
Laut Internetshop

Technische Daten:
Länge [mm]: 874 mm
Aussenverzahnung Radseite: 21
Aussenverzahnung Diff.seite: 22
Durchmesser 1 [mm]: 86,5 mm
Durchmesser 2 [mm]: 69,8 mm
Einbauseite: Vorderachse rechts


Nun meine Fragen:
- Was würdet ihr empfehlen? -> Antriebswelle wechseln oder nur die Manschette?
Die Komponenten da unten sind ehh etwas vergammelt, weswegen ich Angst hätte gleich die neue Manschette zu zerstören und die Batzelei mit der Paste ist auch nicht so prickelnd :) weswegen ich zu besagter Welle tendiere.

- Zum Aus-/Einbau
Ist eine Hebebühne nötig der reicht der Wagenheber?
Was muss radseitig abgebaut werden, was getriebeseitig?
Reicht radseitig das Öffnen der Zentralmutter und das Rausziehen aus der Führung oder muss an der Bremsanlage etwas abgeschraubt werden?
Wie ist die Welle getriebeseitig verschraubt oder wird sie nur reingeschoben?
Läuft beim Wechsel der Welle Getriebeöl aus, wenn ja was für ein Getriebeöl muss ich nachfüllen? Oder sollte dann gleich das ganze Öl ersetzt werden. Die Karre ist so alt, weswegen ich bloß das Nötigste machen will.


Vielleicht findet einer von euch die Zeit meine Fragen zu beantworten.

Vielen Dank im voraus!!!!
Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Manschette Antriebswelle radseitig Beifahrerseite Riss

Beitrag von freeeak » So 17.04.11 14:17

es gibt werkzeug wo man die GUMMImanschetten aufspreizen und von vorne übers gelenk drüberschieben kann.
also in dem fall wäre es das billigste das ganze in der werkstatt machen zu lassen denk ich.
Bild

wenn du das auto nichtmehr allzulange fahren willst wäre vielleicht auch ne klebemanschette ne idee-allerdings ist das ne riesen sauerei und hält nicht sonderlich lange.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Re: Manschette Antriebswelle radseitig Beifahrerseite Riss

Beitrag von EvilAlucard » So 17.04.11 15:23

Hallo,
Ja von diesen Spreizern hab ich auch schon gehört.
Aber einen Gummidurchmesser von 20mm auf 85mm aufspreizen hinterlässt auch seine Spuren (Haarrisse).
Diese Klebemanschetten kommen sowieso nicht in Frage.
Danke aber trotzdem für deinen Beitrag!

Hast du oder wer anders noch Infos zum Umbau?

Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Manschette Antriebswelle radseitig Beifahrerseite Riss

Beitrag von freeeak » So 17.04.11 20:33

och bei gummimanschetten ist das mit den haarrissen echt nicht wild.hab ich schon öfters gemacht und die manschette halten.
solltest halt nicht zwischen aufspreizen und drüberziehen noch schnell blumen gießen,frühstücken und die welt retten.

allerdings wäre mir neu das die getriebeseitige manschette wirklich auch runtermuss.normal kann man das gelenk runterkloppen.
wenn du die antriebswelle ausbaust wird ziemlich sicher getriebeöl auslaufen.wird dann mit 75W80 gefüllt.manche nehmen wohl auch 90er.
um die welle auszubauen empfiehlt es sich den bremssattel abzubauen und zur seite zu hängen-ist ungesund wenn der bremsschlauch hin und hergezogen wird-und der sattel ist ja nur mit 2 schrauben fest.

zum ausbau:
getriebeseitig eigentlich nix-evtl unterfahrschutzplastikwanne und innenkotflügel das du platz hast.
radseitig die zentralmutter lösen (am besten wenn das fahrzeug aufm boden steht wenn du kein schlagschrauber hast)
federbein vom achsschenkel lösen ODER tragführungsgelenk vom achsschenkel lösen (federbein geht meißt einfacher)
koppelstange einseitig lösen (kein muss,machts aber einfacher)
bremssattel abschrauben und ans federbein hängen
achsschenkel so verdrehen das man die welle rauskriegt-fummelig aber geht.aufs ABS kabel aufpassen.
wenns wirklich nicht geht muss noch der spurstangenkopf vom achsschenkel weg dann hat man mehr bewegungsfreiheit-dabei nicht an der spurstange rumdrehen.

danach kannst die welle rausziehen.

bevor du mit dem ganzen anfängst bitte erst prüfen ob du die einfüllschraube fürs getriebeöl aufkriegst...




man kann die äussere manschette auch wechseln ohne die welle auszubauen-würd ich aber nicht empfehlen wenn mans noch nicht so oft gemacht hat
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Re: Manschette Antriebswelle radseitig Beifahrerseite Riss

Beitrag von EvilAlucard » So 17.04.11 21:02

Danke dir!

Antworten