Felgen! --> Was geht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
blackcarbon207
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Felgen! --> Was geht?

Beitrag von blackcarbon207 » Mi 13.04.11 16:26

Hallo,

habe interesse mir beim meinem 207 19Zoll Felgen zuzulegen.

Die Frage ist ob jemand weiß ob 8,5x19 ET20 mit 215/35R19 Reifen passen würden?

Das mann die Radhausschale abändern muß ist mir bereits bekannt, die Kanten/Ziehen möchte ich nicht.

Die Räder sollen nur schön bündig sein!

Als Tieferlegung bin ich noch an z.B. 35mm H&R Federn interessiert.Hat da jemand Erfahrung wie weit die runter kommen?

Ich habe eine sehr bescheidene Garageneinfahrt und meine Schürze mit den Originalen 17Zoll schon fast schleift, von Winterrädern reden wir eher nicht.

Fazit: 19Zoll,paar Federn und höher als jetzt so soll der Plan sein!Radhaus voll ist klar!


Mfg René
Zuletzt geändert von blackcarbon207 am Di 17.05.11 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

blackcarbon207
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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von blackcarbon207 » Mi 13.04.11 17:00

Das ist mir schon klar.

Manche Federn setzen sich ja noch und kommen daher nach neer Weile noch Tiefer.

Oder bei manchen ist der dann an der Hinterachse tiefer als Vorne.Ich steh mehr so auf Keilform!

Mfg René

blackcarbon207
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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von blackcarbon207 » Mi 13.04.11 17:39

Die Einfahrt wurde schon auf eigene kosten umgeteert damit mann Überhaupt Einigermaßen gut reikommt.

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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von baumeister-S16 » Mi 13.04.11 21:42

blackcarbon207 hat geschrieben:Hallo,

habe interesse mir beim meinem 207 19Zoll Felgen zuzulegen.

Die Frage ist ob jemand weiß ob 8,5x19 ET20 mit 215/35R19 Reifen passen würden?

Das mann die Radhausschale abändern muß ist mir bereits bekannt, die Kanten/Ziehen möchte ich nicht.

Die Räder sollen nur schön bündig sein!

Als Tieferlegung bin ich noch an z.B. 35mm H&R Federn interessiert.Hat da jemand Erfahrung wie weit die runter kommen?

Ich habe eine sehr bescheidene Garageneinfahrt und meine Schürze mit den Originalen 17Zoll schon fast schleift, von Winterrädern reden wir eher nicht.

Fazit: 19Zoll,paar Federn und höher als jetzt so soll der Plan sein!Radhaus voll ist klar!


Mfg René
OK ..... wo fangen wir bei Dir an????????
An Kantenbearbeitung wirst Du nicht vorbei kommen. Dafür ist die Felge zu breit. Wenn Du Pech hast, müssen sogar die Kotflügel gezogen werden (ich gehe davon aus).Gerade an der VA ist bei 8 Zoll Breite und ET15 das Ende der Fahnenstange eigentlich erreicht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Die Aussage "paar Federn und höher" ...... ähhhhhh :floet: :gruebel: ... geht nicht. Oder hast Du momentan ein tieferes Fahrwerk drin?
19" Felgen bekommt man in der Regel nur als 5-Loch Variante -> Adaption 5 auf 4-Loch. Folglich sollte die Felge eine entsprechende ET haben, da eine Adapterplatte min 20 mm breit ist (bei SCC informieren) . Die ET Grenze wird beim 207 in der Regel mit ET 8 angegeben. ET 8 ist aber nur an der HA ohne Bearbeitung der Kotflügel möglich.
Noch eins zur Tieferlegung: 35mm kommen nicht sehr tief. H&R Federn haben die Eigenschaft, dass sie sich vielleicht noch 1-2 mm setzen.

Gruß
Tommi

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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von -J- » Mi 13.04.11 21:49

devilfish99 hat geschrieben:Zu den Federn...

bei 35mm wird das Auto 35mm tiefer sein...

vom Rest hab ich keine ahnung,... sorry..

Dein Plan klingt aber gut^^

Du willst doch auch nur Beiträge sammeln, oder? :D
:lachkreisch:

blackcarbon207
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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von blackcarbon207 » Mi 13.04.11 22:27

@baumeister-S16

Fährst du selbst 19Zoll?

Hab jetzt noch alles Serie.19Zoll ist der Plan incl. Federn.Da die 215/35R19 Reifen ja nicht so balken kommt der ja höher in dem Sinne dazu noch die Federn und ich denke ich bin in Summe nicht tiefer als jetzt.

Das mit den Spurplatten hab ich schon mitbekommen.Weißt du welche ET die Barracuda auf dem 207CC in 19Zoll haben (siehe Gallery).

Kann 8,5x19 Azev in 4x108 und ET20 bekommen.Meinst du mit einer größeren ET an der Vorderachse könnte es gehen ohne Bördeln und Ziehen?An der HA kann ich ja noch ne Platte für den bündigen Abschluß draufmachen.

Oder denkst du es geht nur ohne Tieferlegung?Möchte ungern auf 18Zoll umschwenken!!!

Mfg René

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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von baumeister-S16 » Do 14.04.11 12:04

blackcarbon207 hat geschrieben:@baumeister-S16

Fährst du selbst 19Zoll?

Hab jetzt noch alles Serie.19Zoll ist der Plan incl. Federn.Da die 215/35R19 Reifen ja nicht so balken kommt der ja höher in dem Sinne dazu noch die Federn und ich denke ich bin in Summe nicht tiefer als jetzt.

Das mit den Spurplatten hab ich schon mitbekommen.Weißt du welche ET die Barracuda auf dem 207CC in 19Zoll haben (siehe Gallery).

Kann 8,5x19 Azev in 4x108 und ET20 bekommen.Meinst du mit einer größeren ET an der Vorderachse könnte es gehen ohne Bördeln und Ziehen?An der HA kann ich ja noch ne Platte für den bündigen Abschluß draufmachen.

Oder denkst du es geht nur ohne Tieferlegung?Möchte ungern auf 18Zoll umschwenken!!!

Mfg René
Nein, ich fahre nicht 19" ..... Herr behüte mich. Der 207 sieht damit wie ein Rollschuh aus .... aber jeder, wie er meint. Ich habe 8x18 ET15 montiert. HA mit 2 x 5mm Distanzscheiben.
Ein kleiner Vorteil bei der von Dir genannten Felge ist die 4-Loch Anbindung. Aber mit ET20 könnte es passieren, dass die Felge innen am Stossdämpfer schleift -> also werden Distanzscheiben gebraucht. Wie breit diese sein müssen..... :gruebel: ????? Das musst Du probieren. Aber damit wandert die Felge weiter nach aussen und wie bereits gesagt, wirst Du um Bördelarbeiten / Kotflügel weiten inkl. Lackieren nicht herum kommen.
Der von Dir genannte Reifen hat in etwa den gleichen Abrollumfang wie der Serienreifen. Aber leider nur in etwa. Du hast eine negative Abweichung von ca. 2,7%. Das darf normaler weise nicht sein. Also musst Du auch eine Tachoüberprüfung (25.- beim ADAC als Mitglied) durchführen lassen und gegebenenfalls sogar eine Tachoangleichung (> 200.-) Ansonsten wird der TÜV Dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Der Reifen wird auf Grund des etwas größeren Umfangs den Wagen um ca. 8-10 mm höher legen. Bei einer gekürzten Federn von 35mm landest Du dann in etwa bei 25mm Tieferlegung.

Wenn Du noch weitere Fragen zu 19" hast, dann wende Dich doch mal an den Robl von French-Power.

Gruß
Tommi

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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von blackcarbon207 » Do 14.04.11 15:06

@baumeister-S16

Welche ET haben den die Serien 17? Weißt du wie groß die ET max. gehen kann (nach Innen), denn nen 18Zoll Rad mit z.B. dem 205/40 R18 Reifen ist ja auch kaum kleiner im Umfang.

Bei French Power kam ni viel raus.Die können zwar sogar 20" möglich machen passen aber alles bei sich erst an!
Was genau passen kann ohne etwas zu machen und welche ET so paßt konnten die mir auch nicht sagen.

Will nur unger die ET20 holen um dann doof dazustehen wenns an der VA ni geht, auch wenns an der Hinterachse so passen wird.


Mfg René

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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von baumeister-S16 » Do 14.04.11 15:47

http://www.jennyxxx.de/index.htm
hier mal eine kleine Rechenhilfe .... Du kannst einige IST-Parameter bei Dir am Auto abgreifen und eintragen. Aber glaub mir: ohne Kotflügelbearbeitung wirst Du bei einer 8,5" breiten Felge nichts machen können. Auch wenn der Reifen nur 215 breit ist ... die Reifendämpfung wird gegen "0" gehen

Ich glaube, dass die 17" eine ET von 26 hat

ps.: vergiss nicht, Dir eine Reifenfreigabe vom Hersteller geben zu lassen. 215/35-19 und 8,5" Zoll Felge werden nicht so ohne weiteres toleriert. Der TÜV Mann könnte danach fragen.

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Re: 19Zoll Was geht?

Beitrag von blackcarbon207 » Do 14.04.11 16:17

Tach nochmal,

der Rechner ist mir bekannt.So ziehmlich der beste würde ich sagen.
Aber selbst mein Dekra Mann hat Zwei verschiedene Systeme!

Also denkst du das die 8x19 mit ET20? Bessere Wahl, zwecks den Radkasten Serie belassen!

Die bei Azev wissen selbst ni so richtig ob die Felge jetzt ET20 oder ET15 hat in 4x108!

Wenn 8x19 dann sollte an der HA aber noch was gehen zwecks Spurplatte?

Mfg René

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