Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von pb306 » Di 12.04.11 15:55

Also ich hab wie vielleicht einige verfolgt haben jertzt bbs kömpleeträdchen drauf. ich bin auch einigermaßen au die nase gefallen weil die reifen ne dot von 04 haben. aber die reifen sind in den 7 jahren max 200km gelaufen, da noch alle gumminippel dran waren. hab sie lange kontrolliert und geprüft. ich fahre sie jetzt auch und muss sagen, dass sie ordentlich grip haben und der auch bei nässe nicht schlagartig nachlässt.

ich leg schon fleißig geld zur seite weil die wahrscheinlich nächste saison dann wirklich zu alt und nicht mehr fahrbar sind, aber das wird sich zeigen.

aber man muss dazu sagen das das keine schrottreifen sind sondern michelin. und die sind bekannt dafür lange durchzuhalten.


grundsätzlich is aber echt ganz besondere vorsicht bei gebrauchtreifen angesagt. achte vor allem auf kleine risse im übergang von flanke zum profil. wenn se rissig werden dann da oder zwischen den einzelnen profilblöcken. eißtens fühlt man das auch regelrecht am profil wenn sie zu hart werden.

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von s9thjaeg » Di 12.04.11 21:52

Liebe 306-Freunde,

vielen Dank für all eure Ratschläge, die waren verdammt hilfreich :lach: !

Meine Skepsis ist jetzt noch deutlich stärker geworden, so dass ich mich auf jeden Fall gegen den Kauf der Gebrauchtreifen entscheiden werde (mir wurden sehr wenig gefahrene, aber halt ca. 7 Jahre alte, so lange im privaten Keller eingelagerte Sommerreifen angeboten).

Viele Grüße an alle
Theo

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von mrx0001 » Mi 13.04.11 05:59

7 Jahre alte
das ist ein no go ich hab fürn winter aufem 205er goodyear allwetter reifen weil die halt noch da waren (und da passt keine 13 zoll mehr) die sind auch schon 8 jahre alt und grade die letzte zeit war das echt derbe rutschig bei nässt obwohl die reifen optisch echt noch gut ausschauen die haben noch echt viel profiel und keine risse aber das ist einfach zu alt....


da haste dich auf jeden fall richtig entschieden wenn das reifen weren die 2 - 3 jahre alt sind (UND gut gelagert wurden) dann ist das noch ne andere sache aber bei dem alter muss man garnicht mehr überlegen
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von Cap1ne » Mi 13.04.11 08:27

Lieber neue Reifen kaufen mit etwas älterer DOT von 2-3 Jahren...
Da kann man schön Geld sparen und hat trotzdem ne Top quali und ein ruhiges Gewissen. :)
Hab mir vor kurzen neue reifen geholt und statt 55€ nur 40€ pro Reifen gezahlt,
Dafür halt ne Dot von 08 ;)

Grüsse

Antworten