Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von s9thjaeg » Mo 11.04.11 22:17

Liebe Peugeot-Freunde,

könnt ihr mir kurz und knapp zusammenfassen, worauf ihr beim Kauf gebrauchter Reifen achten würdet, z.B. was das Alter der Reifen angeht? Sollte man z.B. 7 Jahre alte Reifen kaufen, auch wenn sie kaum gefahren und seither im eigenen Keller privat eingelagert wurden?

Dass die Profiltiefe eine bestimmte Mindesttiefe aufweisen muss, ist mir natürlich klar, aber mir geht es jetzt speziell um das Alter der Reifen (z.B. alte Reifen bei gut erhaltener Profiltiefe).

Viele Grüße
Theo

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von smergal » Mo 11.04.11 22:55

lektüre :gruebel:
Dateianhänge
DSC02314.JPG

smergal
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 21.03.11 21:11
Postleitzahl: 3484
Land: Oesterreich

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von smergal » Mo 11.04.11 23:08

na schon augen weh

Schoeneberg30

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 12.04.11 00:40

Vor allem drauf achten, dass die keine Sägezahnbildung haben...da bin ich auch letztes ordentlich auf die Schnauze gefallen...

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von MichiRC » Di 12.04.11 06:18

das letzte wo man spart ist wohl der reifen... :sonich:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1590
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von 406 D » Di 12.04.11 08:30

MichiRC hat geschrieben:das letzte wo man spart ist wohl der reifen... :sonich:
moin,

richtig, man bedenke das die 4 gummis deine verbindung zur erde darstellen!

glück kann man beim gebrauchtkauf haben, sie sollten aber keine 7 jahre alt sein, egal ob noch genug profil drauf ist. außerdem weiß man nie wie der vorbesitzer mit den reifen umgegangen ist, bordsteinkontakte in folge von einparkmanövern speichern die reifen in ihren karkassen, das wäre mir alles zu heikel. so ein reifen geht nämlich meist dann kaputt wenn man es am wenigsten erwartet, tödlich könnte hier hohes autobahntempo sein.

ich kauf mir lieber gute neue reifen, immerhin bin ich einige jahre damit unterwegs und dann relativiert sich der kaufpreis.
bei schuhen spare ich übrigens auch nicht, hose und hemd können von mir aus zerfleddert sein, dienen eh nur der etikette, aber die schuhe sind für die ganze körperhaltung verantwortlich.

andreas

Wagi78

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von Wagi78 » Di 12.04.11 11:03

406 D hat geschrieben:
MichiRC hat geschrieben:das letzte wo man spart ist wohl der reifen... :sonich:
moin,

richtig, man bedenke das die 4 gummis deine verbindung zur erde darstellen!

glück kann man beim gebrauchtkauf haben, sie sollten aber keine 7 jahre alt sein, egal ob noch genug profil drauf ist. außerdem weiß man nie wie der vorbesitzer mit den reifen umgegangen ist, bordsteinkontakte in folge von einparkmanövern speichern die reifen in ihren karkassen, das wäre mir alles zu heikel. so ein reifen geht nämlich meist dann kaputt wenn man es am wenigsten erwartet, tödlich könnte hier hohes autobahntempo sein.

ich kauf mir lieber gute neue reifen, immerhin bin ich einige jahre damit unterwegs und dann relativiert sich der kaufpreis.
bei schuhen spare ich übrigens auch nicht, hose und hemd können von mir aus zerfleddert sein, dienen eh nur der etikette, aber die schuhe sind für die ganze körperhaltung verantwortlich.

andreas

Was macht ihr eigentlich alle wenn ihr ein neues gebrauchtes Auto kauft ?
Sofort neue Reifen drauf, weil man ja nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, ja ne is klar ! :vorkopphau: :D

Ich möchte jetzt keinen persönlich angreifen, aber ich finde es albern : "Nö gebraucht geht gar nicht " !

Wenn die Reifen nicht zu alt sind (Dot Nummer) und wenn die Profiltiefe ausreicht, warum nicht.

Allerdings würde ich keine Linglong oder sonst was gebraucht kaufen !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von freeeak » Di 12.04.11 12:29

Gebrauchte reifen gehen meiner Meinung nach garnicht.wenn die nur eine Saison gefahren wurden okay aber irgendwelche reifen die jahrelang im Keller lagen gehen garnicht. Anders sieht's wieder bei kompletträdern aus.aber auch nur wenn nicht zu alt.maximal 2-3 Jahre würd ich sagen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Spruthi <3 306
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 24.02.11 23:22
Postleitzahl: 37619
Land: Deutschland

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von Spruthi <3 306 » Di 12.04.11 14:57

Das stimmt, an Reifen sollte man eig nicht sparen.... Sei denn man weiss von wem die sind....und wie sie gefahren wurden. Wenn du so dennnoch kaufen willst, achte auf " haifischzähne " so nennen wir sie hier. Dh. ma mit der handfläche über die reifen gehen entgegensetzt der laufrichtung. Sonst noch ob die Porös sind / werden. Und natürlich wie alt sie sind....


Aber ich persöhnlich würde keine Gebrauchten kaufen. :dummguck:

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Worauf muss man beim Kauf gebrauchter Reifen achten?

Beitrag von mrx0001 » Di 12.04.11 15:39

da kaufste immer die katze im sack die können auch standplatten haben das siehste nicht das bemerkste nur wenn die reifen drauf hast.

reifen verschleissen doch langsam und nachvollziehbar da kann man doch früh genug was bei seite packen um ordentliche zu holen :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten