Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von Black205gti » Sa 26.03.11 07:29

nicht immer gleich schwarz sehn ....... kenn das problem auch ..... vorerst hat sich da nur der automatische nachsteller am seil verabschiedet da die kupplung ziemlich am ende sein wird..... heb dein pedal mal von hand hoch und wenn du glück hast funktioniert wieder alles..... nächster schritt wär ein neues Kupplungsseil....( dieses löst das Problem vorerst für ca 5-10t km)..... dann wird auch die kupplung zu rutschen beginnen


Erklärung für dein problem , deine kupplung stellt sich automatisch nach , irgendwann reicht der verstellbereich nicht mehr und das pedal geht ins leere..... ein neues seil hat jetzt den vorteil gegenüber des alten seil das es noch nicht gedehnt ist und du noch etwas vom "verstellbereich " nutzen kannst, somit kannst du noch etwas fahren bist auch das neue seil gedehnt ist bzw die kupplung weiter verschlissen ist ...... jetzt hilft nur mehr die kupplung zu tauschen...

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von s9thjaeg » Sa 26.03.11 22:10

Hi Sonntagsfahrer und Black205gti,

vielen Dank für eure zusätzlichen, sehr hilfreichen Kommentare zu meinem aktuellen Kupplungs-Problem :lach: !

@ Black205gti: In dem Fall werde ich meinen Freundlichen fragen, ob sich das Problem vorerst nur durch ein neues Kupplungsseil lösen lässt, das wäre natürlich prima.

@ Sonntagsfahrer: Auch für deine Tipps, vielen Dank. Falls die Kupplung tatsächlich ausgetauscht wird, werde ich den Freundlichen darauf aufmerksam machen, dass er möglichst noch einige weitere Dinge ersetzt, für die es sich bei dem Kilometerstand lohnen könnte (z.B. wie von dir vorgeschlagen Führungshülse vom Ausrücklager, Antriebswellensimmerringe, Bolzen am Traggelenk der Querlenker).

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, was letztendlich gemacht werden musste.

Viele Grüße
Theo

Strolchi
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Di 08.03.11 20:10
Postleitzahl: 6020
Land: Oesterreich
Wohnort: Innsbruck

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von Strolchi » So 27.03.11 10:40

Vielleicht ist es bei mir doch nur die Kupplung da meine Geräuschkulisse die selbe ist obwohl mir gesagt wurde das Getriebe wäre hinüber :gruebel:
Man hört bei mir ein Schleifen über alle Gänge nur der 1ste Gang klingt wie eine Turbine!
Verliere auch ein paar Tropfen Öl zwischen Getriebe und Motor nur kann man nicht sagen ob Getriebe oder Motoröl da es nur ein paar Tropfen sind :gruebel:
Ich fange jetzt ehrlich an meinem Mechaniker zweifeln an.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von s9thjaeg » Mo 04.04.11 22:41

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge, die auf meinen "Notfall" hin von euch gegeben wurden (v.a. von Glaubnix, 306 Truth, Sonntagsfahrer und Black205gti). Ich bin euch noch die Lösung des Problems schuldig: Meine Werkstatt hat festgestellt, dass tatsächlich ein Teil bzw. Teile innerhalb der Kupplung/des Kupplungsautomaten zerbrochen sind. Auf die Frage, was es genau war, erhielt ich keine so genaue Antwort, vermutlich wird es das Ausrücklager, der Ausrückhebel, die Membranfeder oder ein anderes Teil gewesen sein.

Der Schaden ist nun komplett behoben, indem eine neue Kupplung eingebaut wurde. Der Spaß hat 560 Euro gekostet, aber damit hatte ich ja schon gerechnet. Das Kupplungsseil konnte nachgestellt werden, es musste also vorerst nicht auch noch ausgetauscht werden.

Im Moment bin ich hochzufrieden, dass mit der Reparatur alles wieder in Ordnung ist und hoffe aber, dass die nächste so teure Reparatur erstmal etwas auf sich warten lässt.

@ 306 Truth: Wie haben sich die Geräusche bei deinem 306 entwickelt? Funktioniert die Kupplung noch?

@ Strolchi: Gibt es auch bei dir Neues?

Viele Grüße
Theo

306 Truth
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29.11.10 16:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von 306 Truth » Mi 06.04.11 09:40

Moin Theo,

Ouha,teurer Spaß.Aber immerhin rollt der Peugeot nun noch ein weilchen...Hochzufrieden bin ich mit meinen Auto auch. (Zur Errinerung,hab genau den gleichen) Freut mich das du dich doch dazu entschieden hast den kleinen zu reparieren! :)

Bei mir sind die Geräusche komischerweise weg! Und auch das spürbare hängen beim kuppeln ist einfach verschwunden! Keine ahnung wie ich mir das erklären soll! Aber ich bin damit zufrieden :cool:


Wünsch dir noch viel Spaß und weiterhin gute fahrt


Bis dahin!
Wer später bremst,fährt länger Schnell!

Antworten