Tagfahrlicht nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von daabm » Di 29.03.11 21:11

Na, dann mach doch mit :)

Soll doch jeder selber entscheiden... Wichtig nur: Korrekt anschließen, damit die freundlichen vom Überwachungsverein zufrieden sind. Bei den billigen R11/R87-Kombis (Standlicht und Tagfahrlicht in einem) muss man dazu ein Relais nachrüsten, damit's Standlicht ohne Zündung noch geht. Hat mir ne zweite Vorführung eingebracht, und der Verkäufer war uneinsichtig...
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Schoeneberg30

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von Schoeneberg30 » Mi 30.03.11 04:30

swordfish hat geschrieben:Das artet schon wieder ieder in eine flasche diskussion aus. aber ich will mit machen:

Fahre immer mit Licht. Ist euch Tagfahrlichtverweigerern noch nie auufgefallen, wie schlecht man bei manchen Lichtverhältnissen (acun bei tollstem Sonnenschein) autos in silber, schwarz, dunklen Tönen, weiß etc. sieht?
Ohne Licht zu fahren ist absolut verantwortungslos. Dieses "ich seh doch genug" Gelaber treibt mir die Hutschnur hoch. Nur wegen solchen Deppen muss ich immer wieder in der Dämmerung Autos ohne Licht rumfahren sehen.
Ich fahr auch Nachts manchmal ohne Licht, wenn ich nicht gesehen werden will.

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von swordfish » Mi 30.03.11 13:43

Mal wieder zurück zum Thema:
ATU und die großen Discounter ahben ja imme rmal wieder TFL im angebot und preisen die "mit Supereinfacher einbau, muss nur an die Batterie angeschlossen werden" an.
Pustekuchen:
1. Die TFL müssen mit der Zündung zusammen angehen
2. Die TFL müssen ausgehen, sobald das abblendlicht eingeschaltet wird.
Also einfach mal ne Strippe zur batterie ziehen reicht bei weitem nicht aus.

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von daabm » Mi 30.03.11 17:21

swordfish hat geschrieben: 1. Die TFL müssen mit der Zündung zusammen angehen
2. Die TFL müssen ausgehen, sobald das abblendlicht eingeschaltet wird.
3. Sie müssen eine bestimmte Größe haben (min/max)
4. Sie müssen in einem bestimmten Bereich montiert sein (Fahrbanabstand, von außen und von Mitte weg)

Jetzt kommt der Teil, der mich geärgert hat:

Besitzen die TFL zusätzlich eine Standlichtfunktion (gedimmtes TFL, wenn Licht an -> R11), dann
5. Verschärfte Bedingungen für den Montagebereich (weiter oben), Originalstandlicht muss deaktiviert werden.
6. Sie müssen dimmen, wenn Licht an.
7. Sie müssen gedimmt angehen, wenn Zündung aus und Licht an. Und da scheitern die meisten Billigheimer :motz:
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Ah-Richter
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 07.02.11 11:58
Postleitzahl: 04155
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von Ah-Richter » Do 31.03.11 08:44

Hey Tagfahrlicht beim Peugeot 206 sieht nichma schlecht aus, haben schon diverse modelle damit ausgerüstet!!!!

Das Tagfahrlicht ansich kommt in die Stoßstange, in die Schwarze Grilleinfassung, wird mit jeweils 2 Schrauben pro Tagfahrleiste fixiert. Die elektrik ist ganz simple
Masse geshaltenes Plus und Standlicht!!!!!

bei uns im Hause zu einem Preis von 250€

Ist echt nur zu empfehlen, vorallem da es nun schon fast Vorschrift ist.....

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von arfe » Do 31.03.11 10:02

Ah-Richter hat geschrieben:Ist echt nur zu empfehlen, vorallem da es nun schon fast Vorschrift ist.....
Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein.
Die elektrik ist ganz simple Masse geshaltenes Plus und Standlicht!!!!!
Das halte ich für meinen 206er für ein Gerücht, weil der nämlich (auch) einen Lichtsensor hat.
So einfach wird das nichts werden.

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von daabm » Do 31.03.11 13:39

Genau das meinte ich... Ah-Richter beschreibt kein Tagfahrlicht (ECE R87), sondern nachgerüstete Positionsleuchten "in Tagfahrlicht-Optik" (ECE R11). Für echtes TFL brauchts definitiv noch "Abblendlicht Plus" dazu.
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von swordfish » Do 31.03.11 17:46

Ist es eigentlich erlaubt, TFL in die Scheinwerfer zu integrieren und mit ner TFL- LED Leiste das ganze optisch so darstellen, wie bei dne Devil Eyes? Oder müssen die Scheinis absolut unverändert bleiben? Weil Platz wäre in den Scheinwerfern schon noch für ne LED Leiste

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von daabm » Do 31.03.11 20:46

Wenn Du die Scheinwerfer umbaust, verlierst Du auf jeden Fall die ECE-Typgenehmigung. Also "nein". Durch den TÜV kommst mit sowas auf keinen Fall.
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21.06.10 13:42
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

Beitrag von dude-tru » Do 31.03.11 21:10

swordfish hat geschrieben:Mal wieder zurück zum Thema:
ATU und die großen Discounter ahben ja imme rmal wieder TFL im angebot und preisen die "mit Supereinfacher einbau, muss nur an die Batterie angeschlossen werden" an.
Pustekuchen:
1. Die TFL müssen mit der Zündung zusammen angehen
2. Die TFL müssen ausgehen, sobald das abblendlicht eingeschaltet wird.
Also einfach mal ne Strippe zur batterie ziehen reicht bei weitem nicht aus.
ich hab die ATU dinger letzte woche in einem 211er verbaut, die sind von phillips, bei denen schließt du tatsächlich nur an dauerplus (kl 30), minus (kl 31) und am vorderem standlicht (kl.58) an(also nur 3 kabel) die haben eine elektronik, die, so schätze ich, über spannungsabfall feststellen ob die zündung ein-/ausgeschaltet wird.

als Tipp wenn die leuchten einmal in der Halterung sind, bekommt man sie nur sehr sehr schwer wieder raus. also erst zum ende einclipsen :!:

Antworten