motor-Startprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
werner mit der horex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.03.11 17:39
Postleitzahl: 85084
Land: Deutschland

motor-Startprobleme

Beitrag von werner mit der horex » So 20.03.11 20:50

Hallo zusammen,
Anfrage zu 306er, Bj. 99, 1.4ltr. 55KW, KFX/TU3JP-Motor, Schl.nr. 3003 817:
Folgendes Fehlerbild an verschiedenen Tagen:
-Motor springt nur ohne Gasgeben an, und stirbt beim geringsten Gasgeben ab.
-Motor zündet, springt jedoch nicht an. Nach längerem Orgeln macht er keinen Mucks mehr.
-Motor springt an und läuft tadellos, selbst 10minütige Probefahrt ist erfolgreich.
Nach dem anschliessenden Abstellen springt er 3mal hintereinander wieder an, beim 4ten Mal nicht mehr,
jedoch zündet er.
Folgende Arbeiten/Kontrollen habe ich bereits durchgeführt:
Alle Steck- u. Schlauchverb. kontrolliert, Kerzen gewechselt, Sichtprüfung Zündblock, Luftfilter,
Ohmwerte des Drosselklappenpotis, Benzin wird gefördert (vor dem Kraftstoffverteilrohr nachgesehen).
Bitte um Unterstützung was als Fehler in Frage kommt ?

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: motor-Startprobleme

Beitrag von Peugeot_tiger » So 20.03.11 21:14

Hi

gibt vieles was es sein könnte.

1. Versuch mal mit 2 Schlüssel ( Transponter vielleicht schadhaft )
2 Zünschloss selber ( wackel mal beim Starten am Schlüssel in Anlassstellung )
3.Überprüf mal den OT Geber unter dem Thermostat -->( Kühlflüssigkeit topft auf den OT-Geber , unter dem dicken Kühlerschlauch vom Motor zu Motorkühler
3. Doppelrelais 1320 incl Kabel-->dieses Doppelrelais sitzt ( glaube hinter dem Motorsteuergerät , ist ein Braunes oder Schwarzes Relais mit 16pol SW Stecker ) an diesem mal wackeln bein starten

Frage wenn er nicht anspringt , hört man dann die Benzinpumpe unter dem rechten hinterem Sitz im Tank ??



überprüf diese Sachen mal und melde dich wieder

Gruss

PT

werner mit der horex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.03.11 17:39
Postleitzahl: 85084
Land: Deutschland

Re: motor-Startprobleme

Beitrag von werner mit der horex » Di 22.03.11 09:56

Hallo PT,
hab gestern nochmals Deine Vorschläge geprüft, jedoch nichts entdeckt.
Jedoch hab ich den Leerlaufsteller geprüft und dabei festgestellt, dass zwar die
Widerstandswerte stimmen, jedoch der Kolben des Reglers sich bei Anschalten an eine
externe Spannungsquelle nie bewegt (bei verschiedenen Stellungen probiert).
Darauf habe ich ihn zerlegt und aufgegeben, weil man an das Kernstück nicht rankommt.
Kaufe einen neuen in der Hoffnung das das der Übeltäter war.
Noch eine Frage: Beim Einschalten der Zündung läuft nicht immer zwingend die
Benzinpumpe 2-3 Sekunden an. Ziehe ich jedoch den Benzinschlauch zum Verteilrohr kommt
tadellos Benzin bei Betätigung des Anlassers. Ist das o.K. so ?
Erstmal vielen Dank für Deine letzte Antwort !
Gruß WmdH

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: motor-Startprobleme

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 22.03.11 20:58

HI

Mit dem Benzindruck ist normal , diser baut einen bestimmten Druck auf und schaltet dann wieder ab.Nur solange bis der Benzindruck wieder fäält .z.b bein Starten , wenn das Einspritzventil geöffnet wird.

Wenn Du morgens , wenn der Motor noch kalt ist , die Zündung einschaltest muß der Leerlaufstellmotor etwas rausfahren, heißt die Drosselklappe wird ein wenig geöffnet.

Schwachstelle gab es mit den Stellmotoren, dabei gabs von PUG ne Meldung über einen Neue Stecker mit vergoldeten Kontakte ( REP Stecker )

Aber in den meisten Fällen war es der Bosch-Stellmotor und dem Drosselklappengehäuse mit der Einspritzanlage A2.2. Mit er Neuen Einspritzanlage von Bosch mit der MA3.0 gab es weniger Probleme.

Gib bescheidt

Gruss

PT

werner mit der horex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.03.11 17:39
Postleitzahl: 85084
Land: Deutschland

Re: motor-Startprobleme

Beitrag von werner mit der horex » Do 31.03.11 02:13

Hallo,
nachdem ich nun den Leerlaufsteller gewechselt hatte, war das Fehlerbild das gleiche !!
Damit waren 150 Euro in den Sand gesetzt ! Erklärung der Werkstatt: Es könnte ein Schrittmotor sein,
der durch ein Gleichstromsignal sich nicht unbedingt bewegt. ??
Habe anschließend nochmals rumprobiert, und festgestellt, das wenn ich den Stecker des
Saugrohrdruckmessers abziehe, der Motor mit dem Gaspedal wenigstens läuft bzw. am Laufen zu halten ist.
So konnte ich in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. (meine Gedult war am Ende). Meine Vermutung, das es der Sensor sein kann, wurde mir anfangs von der Werkstatt nicht bestätigt, da angeblich durch Ziehen des Steckers die Steuerung auf Notprogramm läuft. Letztendlich wurde dann durch
die Diagnosemessung doch der Saugrohrdrucksensor als der Übeltäter ausgemacht.
Gruß WmdH

Antworten