Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von s9thjaeg » Fr 25.03.11 20:36

Liebe Peugeot-Freunde,

ich habe folgendes ganz dringendes Problem :heul: :

Schon seit 2-3 Tagen bemerke ich ein leichtes schleifendes Geräusch beim Fahren meines Peugeot 306 (Bj. 1999, St. Tropez, siehe genaue Daten und Bilder über den Link auf der linken Seite), das mit der Zeit schlimmer wurde und v.a. beim Treten des Kupplungspedals auftrat. Auch ein leichtes Vibrieren beim Fahren konnte man feststellen.

Heute fand nun der K.O.-Schlag statt: Ich musste meinen 306 auf dem Weg nach Hause stehen lassen, weil sich die Kupplung total verkeilt hat, sie klemmt nun sozusagen fest. Ich hatte die Kupplung getreten, doch das Kupplungspedal ist nicht mehr zurückgeschnellt. Man kann nun die Gänge auch nicht mehr wechseln, die Bremsen, das Lenken usw. funktionieren aber offensichtlich noch einwandfrei. Irgendwie habe ich es trotz festgeklemmter Schaltung und Kupplung geschafft, den Schalthebel vom ersten Gang in den Leerlauf zu kriegen, so dass ich das Auto zum Glück noch auf einen Parkplatz schieben und lenken konnte, dort steht es jetzt und wartet auf die dunkle Nacht.

Natürlich muss ich morgen meine Werkstatt um Hilfe bitten, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht sogar schon vorher eure Meinung schreiben könntet, was das für ein Defekt sein könnte. Denkt ihr, dass die Kupplung hinüber ist und es reicht, eine neue Kupplung einzubauen? Das ist zwar nicht ganz billig, aber noch verkraftbar und Hauptsache der 306 läuft wieder. Oder könnte es sich um einen schlimmeren Schaden handeln?

Ich bin bereits gespannt auf eure Ratschläge.

Viele Grüße
Theo

Glaubnix
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25.03.11 19:30
Land: Deutschland

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von Glaubnix » Fr 25.03.11 20:50

Hey,

Frage: Springt der Motor an und läuuft er rund?
Wenn ja, dann haste Glück im Unglück!

Also Motor läuft- Variante: Ausrücklager, Kupplungsdruckscheibe gebrochen! Fazit, neue Kupplung und die Karre (sorry) läuft wieder.
Motor springt nicht an weil def. Kuppling Motor sperrt Variante: Ups, dürfte es nicht sein, weil Du geschrieben hast, dass das Kupplungspedal nicht zurück geht in die 0-Stellung.

Ich würde meinen, deine Kupplung ist im Ar.... ganz klassisch und es sind paar Teil in der Kupplung gebrochen. Kommt vor, wenn sie schon älter ist. Diese Teile verschieben sich dann ganz gerne mal und dann geht halt nix mehr.Frage: wieviel Kilometer hat die Kupplung bisher gehalten! Auch typisch, die Geräuschentwicklung!

Gruß
Glaubnix

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von s9thjaeg » Fr 25.03.11 21:05

Hi Glaubnix,

das mit der "Karre" ist schon o.k. :) , ich denk' mal, dass man jedes Auto über 10 Jahren so nennen kann ;-) . Erstmal danke ich dir ganz herzlich für deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage.

Ja, der Motor ist trotz verkeilter Kupplung noch angesprungen und schien komplett rund und unauffällig zu funktionieren, es scheint also kein Motorschaden o.Ä. zu sein, hoffe ich zumindest.

Deshalb ist hoffentlich, wie du es beschreibst, "nur" die Kupplung hinüber und ein paar Teile der Kupplung sind gebrochen.

Zu deiner Frage: Mein 306 hat nun 142 T km drauf und meines Wissens wurde die Kupplung bisher noch nie gewechselt. Ist es aus deiner Sicht bei dieser Kilometerleistung normal, dass die Kupplung mal den Geist aufgeben kann?

Viele Grüße
Theo

306 Truth
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29.11.10 16:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von 306 Truth » Fr 25.03.11 21:09

Beobachte zurzeit das gleiche Shema! Gleiches Auto Gleiches Modell Gleiches Baujahr! :(
Hab auch das gefühl das die kupplung jetzt schon leich hängt (seit ca. 2 Tagen) :(

*Edit: Komische Geräusche gibt sie auch von sich wenn ich die Kupplung kommen lasse! Im Leerlauf wie mit Gang... Hats bei dir auch so angefangen? Dann weiß ich nämlich was auf mich zukommt in den nächsten Tagen :(
Zuletzt geändert von 306 Truth am Fr 25.03.11 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst,fährt länger Schnell!

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von s9thjaeg » Fr 25.03.11 21:14

Hi 306 Truth,

das ist ja fast wie bei den Laptops, die zuverlässig nach etwas mehr als zwei Jahren (und damit nach Ablauf der Garantiezeit) kaputt gehen :gruebel: ...

Jedenfalls gebe ich dir natürlich Bescheid, sobald ich weiß, was nun genau defekt ist. Pass auf jeden Fall beim Fahren schon mal etwas auf, denn die Kupplung ist bei mir wie gesagt mitten im Fahren einfach so hängengeblieben. Ich fuhr zwar nur ganz langsam und konnte noch problemlos bremsen und lenken, aber einen Schrecken kriegt man trotzdem, wenn die Kupplung plötzlich feststeckt und nicht mehr zurückschnellt und man nicht mehr schalten kann.

Wie viele Kilometer hast du denn drauf? Bei mir lohnt sich eine Erneuerung der Kupplung auf jeden Fall noch, wenn es nicht viel mehr als 500-600 Euro kostet, denn so 3-4 Jahre will ich meinen 306 eigentlich noch weiterfahren...

Viele Grüße
Theo

306 Truth
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mo 29.11.10 16:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von 306 Truth » Fr 25.03.11 21:18

Meine hat knappe 170.000! Wenns wirklich die Kupplung ist werd ich die auch auf jeden fall bei mir machen lassen =)

Ich hab allerdings das Glück das ich nen bekannten hab der ne Peugeot Werkstatt besitzt und das bei mir nicht so teuer wird wie bei dir...muss dann nur die Kupplung zahlen =)

Aber meinste wirklich 500-600 Euro? War eigentlich immer der Meinung das die Kupplung nicht so teuer ist :(
Wer später bremst,fährt länger Schnell!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 25.03.11 21:54

...kupplung tauschen, weiterfahren.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von s9thjaeg » Fr 25.03.11 22:06

Hi 306 Truth,

dann hast du ja Glück, dass du einen Bekannten mit einer Peugeot-Werkstatt hast, so jemanden würde ich um's Leben auch gerne kennen ;-) ...

Ja, es stimmt, dass ein kompletter Kupplungssatz nicht allzu teuer ist, im Internet findet man neue schon für ca. 100-120 Euro (in dem Fall käme dich der Kupplungstausch wirklich nicht sehr teuer zu stehen). Aber ich hab' bei einer Internetrecherche auch gelesen, dass das Teuerste beim Kupplungstausch die eigentliche Arbeit ist und man letztendlich durchaus mit 400-600 Euro rechnen muss, weil das Austauschen der Kupplung relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Das soll v.a. dann so sein, wenn auch das Getriebe ausgebaut werden muss. Hast du eine Ahnung, ob man beim 306 die Kupplung austauschen kann, ohne auch das Getriebe abzunehmen? Oder weiß das jemand der anderen Forums-Beteiligten?

@ Gentry_Ba: Ja, ich bin auch (noch) guter Dinge, dass ich eine neue Kupplung reinmachen lassen und dann easy weiterfahren kann ;-) ...

Viele Grüße
Theo

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von s9thjaeg » Fr 25.03.11 22:23

306 Truth hat geschrieben:Beobachte zurzeit das gleiche Shema! Gleiches Auto Gleiches Modell Gleiches Baujahr! :(
Hab auch das gefühl das die kupplung jetzt schon leich hängt (seit ca. 2 Tagen) :(

*Edit: Komische Geräusche gibt sie auch von sich wenn ich die Kupplung kommen lasse! Im Leerlauf wie mit Gang... Hats bei dir auch so angefangen? Dann weiß ich nämlich was auf mich zukommt in den nächsten Tagen :(
Hi 306 Truth,

ja, die komischen Geräusche (eine Art Schleifgeräusche und ein leichtes, spürbares Vibrieren) traten auf, wenn ich die Kupplung trat, sie getreten hielt oder wenn ich sie wieder kommen ließ (wobei das Vibrieren auch ohne Bedienung der Kupplung aufgetreten ist) und das im Leerlauf oder mit Gang. Ohne das Bedienen der Kupplung waren die Geräusche deutlich leiser bzw. weitgehend weg, aber ich kann jetzt nicht mehr beschwören, ob sie wirklich komplett weg waren, nur eins ist sicher: Die Geräusche waren schlimmer, sobald man die Kupplung bediente. Das "Schleifen" hat man auch im Fuß gespürt, wenn man ihn ganz leicht gegen die Kupplung drückte, ohne wirklich auszukuppeln.

Somit weißt du ja, was in den nächsten Tagen auf dich zukommen könnte :heul: , auch wenn es natürlich bei dir etwas anderes sein könnte. Pass' einfach gut auf, wie sich das Ganze entwickelt, den K.O.-Schlag habe ich irgendwie schon einige Minuten vorher erahnen können, denn da wurde das Schleifgeräusch wirklich ganz stark und es kamen andere Geräusche hinzu (wenn ich mich jetzt richtig erinnere sogar eine Art Pfeifen oder Quietschen).

Erstmal war ich total deprimiert, weil ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet habe, nun bin ich dank der Forumsbeiträge aber zuversichtlich, dass es reicht, die Kupplung zu erneuern. Wie gesagt ist das nicht ganz billig, aber allemal tausendfach günstiger als jetzt ganz plötzlich einen neuen Gebrauchten kaufen zu müssen, drückt mir die Daumen :anbet: ...

Schöne Grüße ausm Saarland
Theo

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Kupplung total verkeilt (dringendes Problem!)

Beitrag von Sonntagsfahrer » Sa 26.03.11 00:01

Also das Getriebe muss raus, geht nicht anders.
Wenn die Kupplung sich so zerlegt hat, dann wird mit sehr grosser Warscheinlichkeit die Führungshülse vom Ausrücklager auch nicht mehr gut sein.
Kost nur irgendwo 10 euro oder so, sollte mann mit einkalkulieren.
In der Führrungshülse sitzt auch noch der Simmerring für die Getriebehauptwelle mit drinn.
So, ich persönlich würde die Antriebswellensimmerringe mit neu machen, bei der KM-Laufleistung bestimmt nicht verkehrt.
Die beiden Bolzen rechts und links vom Traggelenk der Querlenker sollten auch neu, kosten nicht viel und wenn er während der Fahrt abreisst, dann ist schlecht ;-)


SO, jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben und geh ins Bett. :-D


Mfg. der Sonntagsfahrer

Antworten