swordfish hat geschrieben:
Diesel oder Benzin dürfte eigentlich egal sein. Die Skala muss passen. Die Geschwindigkeit wird ja schon elektronisch an den Tacho übergeben.
Was funktioniert denn nicht? Meistens sind nur die kleinen Motoren hinüber, die könnte man auch einzeln austauschen.
Wegen Diesel oder Benziner: Die Skala passt dann eben genau nicht, weil ja der Benziner beim Drehzahlmesser viel weiter geht als der Diesel - aber mit Ziffernblatt-Tausch könnte das klappen...Also den Tacho vom Benziner nehmen, und das Ziffernblatt vom Diesel-Tacho einbauen müsste so gesehen ja klappen....
...und ja, man kann die Stellmotoren tauschen - das Problem ist nur, dass man die als Neuteil so gut wie gar nicht kriegt - hatte selber das Problem, bei mir war der Stellmotor des Drehzahlmessers hinüber (da bricht ne kleine Plastikwelle drinnen ab) - als Ersatzteil gibts den Stellmotor bei Peugeot nicht, die verkaufen nur ganze Tachos (zumindest hier in Österreich - und ein Gebrauchtteil einzubauen ist so gut wie sinnlos, weil dieser Plastikzapfen ein Konstruktionsfehler ist, eine Schwachstelle die eigentlich bei jedem Tacho irgendwann mal bricht...ich selber hab nach langem Suchen nen Tachodienst gefunden, die das Teil als Neuteil haben - wollten erst 160€ für das Teil inkl. Einbau, als ich sagte ich will nur das Teil hams gmeint das geht nicht, dürfens so nicht verkaufen, kann man selber nicht einbauen weils "kalibriert gehört" --> nach langem Verhandeln hams mir das Teil dann für 50€ überlassen...eigentlich ein Witz dass man den Stellmotor bei Peugeot nicht kriegt, vor allem weil die das Problem beim 206er mehr als gut kennen --> aber da wollens einem gleich nen neues Kombiinstrument um 400€ andrehen...
MFG: