1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Fr 11.03.11 13:50

@VLT246

was meinst du mit Vierteldrehung?
Ok, ja am Kopf sind des glaube ich "Dehnschrauben"?
Deshalb immer alle anlegen und dann alle einmal fest und dann nochmal fest...

@mrx0001

Zu heiß wurde da gott sei dank noch nichts. :)
Mein Bruder hatte an seinem 106 mit TU3JP auch ne Kaputte Kopfdichtung. Die hat aber nur leicht geölt und ist dann damit noch min 50tsd km gefahn, wurde auch ned schlimmer! Ist wohl anscheinend stark unterschiedlich?

Bei meinem Bin ich jedoch nicht sicher obs überhaupt die Kopfdichtung ist!!
Habe nochmals nachgesehen, also wenn ich von vorne auf den Motor schaue an der linken vorderen Ecke ist meine ich der Kanal wo Öl nach oben gepumpt wird. Und da ist es trocken an der Kopfdichtung!! Wenn dann müsste es iwo anders undicht sein an der Kopfdichtung...
Was ist wenn es der Radialwellendichtring an Kurbelwelle oder anderer Stelle ist? Da bin ich dann nicht so schnell fertig oder?

grüße Chris

Benutzeravatar
VLT246
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14.07.10 17:04
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: Perl

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von VLT246 » So 13.03.11 00:34

Ich meinte mit dem Spannen wenn er sich 90° (Vierteldrehung) drehen lässt is er richtig gespannt.
Richtig die Dehnschrauben, bitte neue kaufen ;)
Ich konnte mit meiner Kopfdichtung auch noch länger weiterfahrn hatte vorerst nur WaPu und Zahnriemen
erneuert, meiner Ansicht nach schwachsinnig hätte lieber alles direkt gemacht aber ich bin ja net gelernt
und die "die Ahnung haben" haben gemeint würde reichen^^
Also keine halben Sachen machs lieber gleich alles dann haste auch komplett Ruhe, so wie ich.
Hatte bei mir auch nur wenn man von vorne schaut links bisschen süff un das ging dann bis runter und hat rumgesaut.
Ölwannendichtung Kopfdichtung Ventildeckeldichtung WaPu Zahnriemen Keilriemen Kühler und Thermostat Zündkerzen Kupplung
Motorlager und Gummi dafür Spritfilter Luftfilter Domlager und Radlager neu, ich denk
mal es kommt nichts mehr bzw bring mich um wenn jez noch was kommen sollte kost ja nix ;)
Aber ne besser direkt alles machen als zu wenig und dann gehts immer weiter und man kommt nie zum Ende...

LG
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Mo 14.03.11 19:39

Hi,

also habe nochmals nachgesehen, müsste die Kopfdichtung sein.
Werde folglich neu machen:
- Kopf- + Ventildeckldichtung
- Zahn- +Keilriemen + Wasserpumpe
- Wasser muss dann sowieso neu rein
- Öl + Filterwechsel (soll ich das sofort danach machen?)

Denke das müsste es soweit sein und mein Motor müsste wieder fit sein. :)
Was für Ersatzteile brauche ich denn eigentlich, bzw. wie ist meine genaue Motorbezeichnung?
Ich habn KFX mit TU3JP. Die beim Stahlgruber haben verschiedene Zahnriemen und Wasserpumpen.
Welche passen bei mir bzw. wie lautet die Motornummer? Auto ist Bj. 2000?

Wie soll ich die Stelle der Kopfdichtung am besten reinigen? Wie vermeide ich, dass beim abnehmen Schmutz in den Zylinder fällt?

Viele Grüße Chris

Benutzeravatar
VLT246
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 14.07.10 17:04
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: Perl

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von VLT246 » Mo 14.03.11 21:59

Öl und Filterwechsel direkt ist doch klar ;)
Ich hab auch KFX mit TU3JP bei mir wars die 18 Zahn Wasserpumpe dies en bisschen kleiner als die 20er.
Denke das würde die auch bei dir sein aber zurückschicken kostet ja bekanntlich nix.
Obs da jetz noch unterschiede gibt mit Zahnriemen kA hat mein Chef alles bestellt aber
das hängt mitm Baujahr zusammen daher gibt man das ja neben der Schlüsselnummer an ;)
Ich habs mit so stahlwolleähnlichen zeug gemacht bis die Reste von der alten KD weg waren und schön sauber auf am Zylinderkopf.
Beim abnehmen dürfte ja eig nichts reinfallen, sogar bei mir als Laie nix passiert auch wen ich bisschen unterstützung hatte.
Nur dann beim saubermachen gucken das net unbedingt viel dreck reinfällt aber da du ja sowieso ölwechsel machst kanns ja realtiv egal sein spült ja die miesten kleinen Partikel mit raus ;)

SG
Die Tränen der Ergriffenheit müssen
waagerecht zum Ohr hin abfließen

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » So 20.03.11 15:58

Hi,

zurück vom Urlaub und Auto hielt. :)

Dachte wegen dem Ölwechsel erst nachdem ich nen weng gefahren bin, da ja sonst Schmutz noch da liegt wo es lag und nicht vom Ölkreislauf mitgenommen wurde. ;)
Hab jetzt noch ne Frage zur Motornummer:
Also meiner ist Bj. 2000 habe auf meinem Motor KFX und PSA stehen (ist klar) dann ne andere NR mit Buchstaben (6 Stellig) und dann eine 7 Stellige mit, welche Folgendermaßen aussieht : O1234567O (nicht die echten ;) ) oder sollen die letzte und erste Ziffer Nullen sein?
Im internet finde ich nur 7Stellige Motorcodes und keine 8 Stellige!
Meist solche angaben: Motorcode: TU3JP, bis Motornummer: M 3666765,

Ist für die Gesamte arbeit noch iwelches besonderes Werkzeug zu empfehlen? (Nüsse, Bits) Drehmomentschlüssel habe ich einen kleinen und einen großen.

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

werner mit der horex
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 20.03.11 17:39
Postleitzahl: 85084
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von werner mit der horex » Mo 21.03.11 01:00

Hallo,
der geringe Kühlmittelverlust bei eingeschalteter Hzg. in Verbindung mit dem Geruch im
Wageninneren (Maggi) lässt auf einen undichten Heizungswärmetauscher schließen.
Bei schlimmer werdender Undichtigkeit erkennt man dies auch bei eingeschalteter Hzg. und "Gebläse oben" dass die Windschutzscheibe beschlägt.
Habe den WT bei meinem 306er gewechselt (eine Sch.. Arbeit). Dabei muss das kompl. Armaturenbrett
raus mit allem drumherum. Ist evtl. beim 205er ähnlich ?!
Gruß WmdH

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Di 22.03.11 17:16

Okay, ja genau der geruch ähnelt Maggy!!
Bei kalter position ist jedoch nichts zu riechen. :)
Werde das im Auge behalten müssen! Habe aber nen 206, nich 205. ;)

Keiner mehr ne Idee wegen der Motornummer? Meine beginnt mit 316**** kann das bei BJ 2000 sein?

Grüße Chris

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: 1.4 TU3JP verliert Öl im Bereich der Lichtmaschine

Beitrag von Bassy » Do 24.03.11 17:57

*Push*
Noch einmal eine letzte Frage:

Welche Kopfdichtung verwenden?
Die original Dicke mit 1,27mm? Geplant muss er eigentlich nicht werden oder?
Nicht das er dann nacherd nicht dicht ist! Mein prob ist die Undichtigkeit vorne links am Motor.
Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust und ist nicht überhitzt. ;)

Wie sieht es eigentlich mit der Spannrolle/Spannarm am Keilrippenriemen aus, soll der auch neu oder ist das nicht notwendig? Quitschen tut nix und der Preis beträgt schon über 100€!

Vielen Dank im Voraus!

Antworten