Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von s9thjaeg » So 13.03.11 20:27

Liebe Peugeot-Freunde,

ich möchte gerne erstmalig selbst das Öl und den Ölfilter meines Peugeot 306 St. Tropez (Phase 2, Baujahr 1999) wechseln und mich mit diesem Forumsbeitrag entsprechend gut darauf vorbereiten, damit nichts schief gehen wird.

Die Ölwanne und die Ablassschraube habe ich gefunden, das Ablassen des Öls sollte somit kein Problem werden. Auch den Ölfilter konnte ich im unteren Bereich des Motorraums oberhalb der Ölwanne (hinter dem Kühler) entdecken, finde aber, dass er von unten relativ schlecht erreichbar ist (siehe zweites Foto weiter unten). Man kommt mit der Hand von unten zwar an den Ölfilter ran, ich bezweifle aber, dass man aufgrund des begrenzten Platzes eine Chance hat, den sicherlich stark festgedrehten Ölfilter von Hand abzudrehen oder mit entsprechendem Werkzeug (z.B. einem Bandschlüssel) herumzuhantieren, dafür ist alles einfach zu eng, zu verwinkelt und zu schlecht erreichbar. Von oben her kommt man aber überhaupt nicht an den Ölfilter ran, da ist alles "zugebaut". Ich könnte mir nun folgende zwei Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems vorstellen und wäre euch dankbar um gute Tipps, welche Möglichkeit ihr besser findet bzw. wie ihr den Ölfilter beim Peugeot 306 der Phase 2 abgedreht habt:

- 1. Möglichkeit: Man versucht den Ölfilter trotzdem von unten herauszudrehen, d.h. mit aufgebocktem Auto und von unten mit einem Bandschlüssel oder einem anderen Werkzeug. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? Falls ja, wie habt ihr das genau gemacht?

- 2. Möglichkeit: Man versucht, im Motorraum Platz zu schaffen, um den Ölfilter von oben gut erreichen zu können, was das Abdrehen des Ölfilters natürlich sehr erleichtern würde. Ich habe mir den Motorraum meines Peugeot 306 angeschaut und könnte mir vorstellen, dass man das im ersten Foto weiter unten rot umrundete Teil ausbauen könnte (ich glaube, dass es sich um die sog. "Ansaugbrücke" handelt, bin mir dabei aber nicht sicher, da ich kein Experte bin). Stimmt meine Vermutung oder ist eher davon abzuraten, dieses Teil auszubauen? Falls man es ausbauen kann: Wie schwierig ist das, was muss man genau tun und dabei beachten?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, wie der Ölfilter des Peugeot 306 der Phase 2 am einfachsten abzudrehen ist.

Das unten hineinkopierte Foto des Motorraums stammt übrigens nicht von meinem Peugeot, sondern aus dem Internet (Quelle: http://www.masoportunidades.com.ar/avis ... al-federal). Der Motorraum meines 306 1.8 16V sieht aber genauso aus. Das Foto des Ölfilters stammt hingegen von mir selbst.

Viele Grüße
Theo
Dateianhänge
Peugeot 306 1.8 16V Motorraum.jpg
Ölfilter.jpg

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von s9thjaeg » So 13.03.11 20:33

Sorry, mein Kontingent an Dateianhängen ist leider schon ausgereizt, deshalb kann ich die beiden oben erwähnten Fotos hier nicht reinkopieren, ihr könnt aber ganz links in meinem Profil auf "Ölfilterwechsel Peugeot 306" klicken, dann gelangt ihr zu den beiden beschriebenen Fotos, die ich einfach in die Galerie gestellt habe.

Viele Grüße
Theo

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von Gentsai » So 13.03.11 20:46

Moin,

wofür ist denn der Metallzylinder unter dem Ölfilter, gehört der zur Klimaanlage?

Bei meinem Motor sieht es da unten auch ziemlich eng aus, ich habe da mit einer Filterspinne gute Erfahrungen gemacht, das ist sowas hier:
Bild

Die Ansaugbrücke würde ich nicht extra deswegen ausbauen, dafür müsste man die ganze Luftzufuhr der Drosselklappe, mehrere Schrauben, Schläuche etc. entfernen usw.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von BigAl » So 13.03.11 21:02

Sers,

hast du mal selber nachgeschaut? Man kommt doch von unten super ran! Lös schrauben und zum getriebe rüber reichen und raus.

Zum lösen kannst eigentlich alles her nehmen. Klaue, Band, Kette, Schraubenzieher

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von s9thjaeg » So 13.03.11 21:07

Hi Gentsai,

vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage im Forum :lach: !

Hm, was das für ein Metallzylinder unter dem Ölfilter ist, kann ich leider gar nicht genau sagen, weil ich kein Experte bin. Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung aber richtig, dass das Teil zur Klimaanlage gehört, jedenfalls hat mein 306 eine Klimaanlage (die allerdings defekt ist und die ich gar nicht benutze). Denkst du, dass man diesen Metallzylinder evtl. ausbauen könnte, um besser von unten an den Ölfilter ranzukommen?

Vielen Dank für die Tipps, dass du die Ansaugbrücke eher nicht ausbauen würdest, aber mit einer Filterspinne beim Ausbau von unten gute Erfahrungen gemacht hast. Dieses Werkzeug kannte ich bisher noch gar nicht... Ich hab mal gegoogelt, diese Filterspinnen sind je nach Modell ja nicht sehr günstig, aber eigentlich lohnt sich die Investition von ca. 50-100 Euro, denn schließlich kann man die Filterspinne zukünftig ja bei jedem Ölfilterwechsel einsetzen.

Falls du noch einen zusätzlichen Tipp (z.B. zum Metallzylinder unter dem Ölfilter) hast, wäre ich dir für diesen dankbar.

Viele Grüße
Theo

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 13.03.11 21:10

Auf den erwähnten Schraubendreher greife ich auch fast immer zurück ...

Schüssel drunter, Schraubendreher in den Filter geschlagen und komfortabel abdrehen ;) Latexhandschuhe nicht vergessen ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von s9thjaeg » So 13.03.11 21:15

Hi BigAl,

ja, ich hab selbst mal nachgeschaut und kam mit der gestreckten Hand von unten zwar an den Ölfilter ran, aber v.a. durch den von Gentsai erwähnten Metallzylinder unter dem Ölfilter (der evtl. zur Klimaanlage gehört) hat man recht wenig Platz, um den Arm kraftvoll zu bewegen oder um ein Werkzeug gescheit zu benutzen. Deshalb bin ich mir ohne weitere Tipps von euch und ohne das passende Werkzeug unsicher, ob ich den Ölfilter tatsächlich abdrehen können werde. Es wäre natürlich wenig hilfreich, das Öl abzulassen, um danach festzustellen, dass man den Ölfilter gar nicht abkriegt.

Leider habe ich deinen Hinweis nicht ganz verstanden. Welche Schrauben meinst du genau, die man lösen muss? Befinden sich diese Schrauben am Ölfilter selbst (wohl eher nicht, oder?) oder welche Schrauben meinst du?

Vielleicht kann ich ja zuerst den Metallzylinder unter dem Ölfilter entfernen, um besser an den Filter ranzukommen (danach könnte ich diese z.B. mit einem Bandschlüssel, einer Klaue oder einer Ölfilterspinne lösen), oder was denkst du?

Vermutlich kommt man beim 306 viel besser an den Ölfilter ran, wenn keine Klimaanlage verbaut ist...

Viele Grüße
Theo

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von s9thjaeg » So 13.03.11 21:20

Hi Dark Star *CTi*,

alles klar, vielen Dank für den Tipp, dass das einfache Hilfsmittel eines eingeschlagenen Schraubendrehers meistens hilft. Vermutlich sollte man dann darauf achten, dass das Öl nicht mehr heiß ist, da es einem ja (trotz Latex-Handschuhen) über den Arm laufen könnte, sonst gibt es wirklich eine Sauerei, dass der Notarzt kommen muss ;-) ...

Viele Grüße nach Franken
Theo

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von Gentsai » So 13.03.11 21:36

Sonst bohrst du einfach ein Loch in den Filter, damit der Druck entweichen kann... das ist etwas kontrollierter als mit dem reingeschlagenen Schraubendreher :D

Bei dem 306 ohne Klima kommt man zwar leichter ran, aber wirklich viel Platz ist trotzdem nicht...

Am besten wäre es, wenn du einfach mal in eine Selbsthilfewerkstatt fährst und dir eine Hebebühne mietest, das ist besser als unter einem aufgebockten Auto zu liegen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich am besten an den Ölfilter ran?

Beitrag von BigAl » So 13.03.11 21:53

Sers,

hab da etwas zu schnell geschrieben, sorry.

Ich meinte eigentlich, das du nur den Ölfilter los schrauben sollst. Wenn du ihn runter geschraubt hast, reichst du den filter einfach zum getriebe rüber und dann nach unten raus *g*

Und ne klaue für 50-100€ ist schon heftig. Ich glaub kaum, das du so viele ölwechsel machst, das du das geld wieder rein kriegst *g* nen norales Ölfilterband für 10€ reicht. Für'n anfang würde ich das aber mit dem Schraubenzieher machen.

Und vom platz her: Du hast genug platz da unten drin.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten