Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Beitrag von Oxas » Mi 09.03.11 00:21

Das sind Gerüchte von den Medien und der Automobilbranche!

Z.B. den Evo 9 den ich betreue hat nen vorgegebenen Intervall von 7500km und 5000km wenn er getreten wird. Gibt auch so Ökospasten die meinen ernsthaft mann könne Motoröl 100tkm und länger fahren, man soll es absaugenlassen speziell Filtern und wieder in den Motor füllen, von neunen Additiven keine Spur.

Fakt ist das alte Öl schmiert zwar noch aber es enthält überhaupt keine Additive mehr und ebenso ist ein schützender Schmierflim lang net mehr gewährleistet. Die selbe Lüge haste bei den Longlife Ölen!

Also du hast ja keinen Hochleistungs Motor, der von nem Gaskranken getreten wird, alle 15-20tkm ist denke ich mal für deienen ok, Öl samt Filter. Gute Ottonormalverbraucher Öle bekommt man schon ab ca. 25-30€ 5 Liter, ebenso tuen es einige Baumarkt Öle.

Kommt ja auch immer drauf an was man mit dem Motor macht, Streetracing, Trackday, Hillclimb, Drag, Verfolgungsjagden, 100% daily Kurzstrecke, Pizza ausfahren oder einmal in der Woche Sonntags Brötchen holen!

Mfg Oxas

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Beitrag von s9thjaeg » Mi 09.03.11 22:58

Hallo 406coupecc und Oxas,

okay, okay, aufgrund eurer Kommentare und einer kleinen Internetrecherche zum Thema "Ist Ölwechsel überflüssig?" bin ich inzwischen überzeugt davon, dass man die vorgeschriebenen Wechselintervalle möglichst einhalten bzw. nur höchstens ein wenig überschreiten sollte. Wenn man den Ölwechsel/Ölfilterwechsel selbst vornimmt, ist das ja auch keine allzu teure Sache.

Wie Oxas schreibt, hängt das verwendete Öl sowie das Wechselintervall natürlich auch davon ab, wie man seinen Pkw nutzt. Ich selbst werde das Öl/den Ölfilter alle ca. 15 T Km wechseln...

Viele Grüße
Theo

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

Beitrag von mrx0001 » Do 10.03.11 06:12

die ölqualität leidet immer wie stark kommt auf den motor an und wie gut er gewartet ist :zwinker:


bei schiffsmotoren ist das öl "immer" sauber weil das da meist seperiert wird da muss auch nix gewechselt werden in dem sinne aber das ist ne gaaanz andere nummer. und grade bei motoren die auch einen rädertrieb haben wird das öl regelreicht "zerhackt" das ist das problem bei mehrbereichsölen die mögen das nicht gabs mal nen schönen artikel in der oldtimer praxis.


wenn ein motor gut in schuss ist un im 1/4 jahr 20 T rennt macht das der filter locker mit und das öl solange es nicht zu wenig wird auch! nach eine´m jahr soll man eh nen ölwechsel machen (interessiert auch nicht jeden) da spielt dann die KM zahl garkeine rollte. solange es nicht zu viel ist.



das problem bei den modernen ölen ist einfach das die viscosität sich ändert dann geraten noch andere bestandteile da rein (kraftstoff , ruß , wasser bei kurzstrecken autos) da bringt filtern garnix. seperieren (ne art zerntrifuge) würde da was bringen lohnt aber nicht bei den mengen :)

die 13-16 € für 5 l öl sollte man noch haben ich hab mich nur mal geägert als ich alle 2 monate rein nach dem km stand wechseln musste bin dann auch einfach mal 20 T anstelle von 10 T gefahren mit einer füllung weil der motor eh immer freigeblasen wurde und auch mal wieder was zugefüllt wurde. mehr würde ich aber auch nicht riskieren :D
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten