Handbremse zu locker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Handbremse zu locker

Beitrag von s9thjaeg » Mo 07.03.11 23:37

Liebe Peugeot-Freunde,

bei meinem Peugeot 306 (St. Tropez, Baujahr 1999, 1.8 lt., 16V) greift die Handbremse nicht so richtig, die Bremswirkung ist trotz Einrasten des Bremshebels in der höchsten Stufe nur relativ schwach und bei abschüssigem Gelände droht der Peugeot wegzurollen, wenn man nicht den richtigen Gang einlegt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und was man da machen könnte?

Ich habe versucht, die Bremsseile selbst nachzuziehen, konnte aber unter der Karrosserie keinen Ausgleichsbügel oder etwas Ähnliches finden, an dem ich eine Gewindestück hätte nachziehen können, um die Bremsseile nachzuspannen. Die Bremsseile "verschwinden" einfach in der Karrossiere, ohne dass man sie bzw. den Ausgleichsbügel/die Ausgleichswippe freilegen könnte.

Kann man da selbst was machen oder soll ich lieber in die Werkstatt? Eigentlich sollten sich die Handbremsen ja (zumindest bei modernen Fahrzeugen) von selbst nachstellen, so dass eine zu schwache Bremswirkung normalerweise nicht auftreten sollte, oder täusche ich mich da bei meinem 306 mit Baujahr 1999?

Viele Grüße
Theo

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Handbremse zu locker

Beitrag von pb306 » Di 08.03.11 00:11

hi!
Nachstellen kannst du die handbremse indem du die Mittelkonsole um die handbremse und schaltknüppel drumrum ausbaust. da gibts auch nen artikel in der bastelecke zu. das wird aber wahrscheinlich nicht die endlösung sein. das liegt wahrscheinlich an dem mechanismus der durch zug aufm seil dieklötze anlegt. da soll reinigen und schmieren wohl wunder wirken. ich habs bei meinem aber selbst auch noch nicht gemacht...

wenn du das machst dann schreib mal wie sehr das was gebracht hat.

Gruß!
Patrick

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Handbremse zu locker

Beitrag von 306Cab » Di 08.03.11 01:53

Das liegt mit der Dehnung der Bremsseile zusammen. Im laufe der Zeit werden diese durch die mechanische Beanspruchung und den längeren Weg durch weniger Bremsbelag nicht mehr die volle Leistung entwickeln können. Dann kann man sie im Innenraum unter der Konsole mechanisch nachziehen in dem man die 13er Mutter auf der Spannvorrichtung so weit rein dreht, das die Bremse wieder eher greift und (bin mir nicht 100%ig sicher) mit erreichen der 5 Raste bereits die volle Wirkung aufbringt. Sollte dies nicht mehr möglich sein, weil bereist nachgezogen worden ist, wirst du die Bremsseile tauschen müssen was mit ca. 30€/Paar noch bezahlbar ist und durchaus selbst zu bewerkstelligen, wenn man nicht 2 linke Hände mit 10 Daumen hat ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21.06.10 13:42
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Handbremse zu locker

Beitrag von dude-tru » Di 08.03.11 05:48

Bock aber die hinterachse auf damit du deine arbeit kontrollieren kannst beim ersten zahn sollten sich die räder noch leicht drehen lassen und beim dritten sollte die räder sich von hand nur noch sehr schwer bis garnicht drehen lassen insgesamt solltest du 5 bis 7 zähne haben

ich geh davon aus das du trommelbremsen hast: es kommt oft vor das der hebel an den bremsbacken oder deren anlageflächen oder die radbremszylinder sich festsetzen

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Handbremse zu locker

Beitrag von s9thjaeg » Di 08.03.11 23:13

Hallo pb306, 306Cab und dude-tru,

vielen Dank für eure Tipps zum Nachstellen der Handbremse beim 306 :lach: !

Ich werde hoffentlich am nächsten Wochenende dazu kommen, das Nachstellen der Handbremse durch Anziehen der Stellschraube unter der Mittelkonsole auszuprobieren. Ich habe auch den entsprechenden Artikel in der Bastelecke dazu gefunden, wirklich sehr nützlich (http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=169)!

Dabei werde ich die Hinterräder aufbocken und kontrollieren, dass sich die Räder beim dritten Zahn nicht mehr von Hand drehen lassen. Nur nebenbei @dude-tru: Ich habe vorne wie hinten Scheibenbremsen, also keine Trommelbremsen.

Ich melde mich voraussichtlich nächste Woche mit einem Bericht, ob das Nachstellen der Handbremse geklappt hat.

Viele Grüße und bis dann
Theo

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Handbremse zu locker

Beitrag von s9thjaeg » Sa 12.03.11 22:55

Hallo pb306, 306Cab und dude-tru,

es gibt nun sehr gute Nachrichten: Dank eurer Anweisungen konnte ich die Handbremse heute erfolgreich nachstellen :D . Ich hatte die Mittelkonsole ausgebaut und die Feststellschraube freigelegt. Ein Foto der freigelegten Feststellschraube habe ich euch unten eingefügt (gelber Pfeil). (Ein einfaches Anheben der Mittelkonsole nach Abschrauben der zwei Torx-Schrauben unter dem Aschenbecher wie in der Bastelecke dargestellt hätte nicht gereicht, um an die Feststellschraube zu kommen, ich musste schon die gesamte Mittelkonsole ausbauen.) Durch das Aufbocken der Hinterräder konnte ich dann feststellen, dass die Handbremse nach einigen Umdrehungen der Feststellschraube tatsächlich nach dem dritten Zahn so fest zog, dass man die Hinterräder von Hand nur noch sehr schwer drehen konnte. Mit dem fünften oder sechsten Zahn sind die Hinterräder nun "bombenfest". Ursprünglich waren die Räder auch beim letzten Zahn mit Kraft von Hand noch drehbar, die Handbremse war also eindeutig zu locker eingestellt.

Ich bin sehr erleichtert, dass diese Reparatur selbst durchgeführt werden konnte und ich nicht in die Werkstatt musste (ich bin handwerklich übrigens auch nicht besonders ausgebildet, sondern nur ein Laie). Ohne eure Tipps hätte ich es garantiert nicht geschafft, also nochmals tausend Dank dafür :lach: !

Ich hatte die Frage nach der zu lockeren Handbremse auch mal meinem Mechaniker gestellt, dieser wollte erstmal die Hinterräder ausbauen und die Bremsen untersuchen, kam aber nicht (wie ihr) auf die spontane Idee, es erstmal mit dem Festziehen der Feststellschraube unter der Mittelkonsole auszuprobieren. Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem Mechaniker, aber diese Reparaturkosten habe ich mir nun ja zu Recht sparen können. Es ist toll, dass es dieses Forum hier gibt!

Mein Mechaniker meinte ursprünglich auch, dass sich die Handbremse beim Peugeot 306 eigentlich automatisch nachstellen sollte. Das ist bei meinem Peugeot 306 offensichtlich nicht der Fall gewesen. Kann mir jemand von euch sagen, ob der Peugeot 306 der Serie 2 (Baujahr 1999) tatsächlich einen derartigen Mechanismus hat, der die Handbremse automatisch nachstellt? Oder ist das manuelle Nachstellen nach einigen Jahren durchaus üblich?

Viele Grüße
Theo
Handbremse - Feststellschraube.jpg

Antworten