Scheibenwischer vom 306 1.8 16v spinnt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
web84
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29.11.10 18:27
Postleitzahl: 54316
Land: Deutschland

Scheibenwischer vom 306 1.8 16v spinnt

Beitrag von web84 » Sa 08.01.11 12:49

Hallo Leute,

vorgestern bei strömendem Regen hat mein Scheibenwischer angefangen zu spinnen.
Ich habe einen Peugeot 306 XS Bj 2000 mit Regensensor. Also habe ich 3 Wischer-Stufen.
1. Regensensor 2. Scheibenwischer-dauer-an 3. Scheibenwischer-Turbo (ich nenne das jetzt einfach mal so)

Nun hatte ich den Scheibenwischer auf dauer-an und plötzlich wurde er langsamer, wie als ob er es nicht mehr schneller packen würde. Und nach einiger Zeit blieb er sogar ganz stehen. Dann hielt ich an und testete die anderen Stufen - nichts, er funktionierte nicht mehr. Dann, nach 2 Minuten ständigem betätigen der "Einmal-Wischung" ging er wieder, aber nicht so schnell wie er eigentlich sollte. Später am Tag, nach dem ich 2 Stunden geparkt hatte, funktionierte wieder alles einwandfrei, auch gestern lief er ohne probleme auf allen Stufen.

Ich hatte auch bei den winterlichen Verhältnissen (Minusgrade/Schnee/Eis) vor 2-5 Wochen schon das problem, dass er manchmal nicht funktionierte. Erst nachdem ich dann viele male den Wischer-hebel betätigt hatte und das Auto einige Zeit an war, funktionierte er dann.

Nun meine Frage, woran könnte das liegen? Scheibenwischerrelais? :nixkapier: :gruebel:

Vielen Dank schonmal fürs lesen :)
Christoph

------Peugeot 306 XS - 1.8 16V-----------------Peugeot 306 XR - 1.4 †------
Bild

Benutzeravatar
web84
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29.11.10 18:27
Postleitzahl: 54316
Land: Deutschland

Re: Scheibenwischer vom 306 1.8 16v spinnt

Beitrag von web84 » Di 01.03.11 20:57

Immer noch keiner ne Ahnung was das sein könnte?
Das Problem taucht immer wieder auf, so musste ich letzten Samstag bei Dunkelheit und Regen fast im Bildflug nach Hause fahren...das war nicht so lustig :ohoh:
Gestern hab ich das ganze Teil auseinander gebaut. Da hat alles funktioniert bis auf die schnellste Stufe.
Das Relais scheint auch zu funktionieren (es klackt zumindest), oder ist es möglich, dass 2 Relais für den Frontscheibenwischer zuständig sind.
Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage funktionieren auch, nur das Wischen geht manchmal nicht.

Wär euch sehr dankbar für eine Antwort, oder evtl. ein Tipp was ich noch testen könnte.
Christoph

------Peugeot 306 XS - 1.8 16V-----------------Peugeot 306 XR - 1.4 †------
Bild

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Scheibenwischer vom 306 1.8 16v spinnt

Beitrag von s9thjaeg » Do 03.03.11 22:31

Hallo Christoph,

ich bin leider kein Experte, aber ich hatte anfangs (im Jahr 2007) mit meinem gebraucht gekauften Peugeot 306 St. Tropez (1,8 lt., 16V, Baujahr 1999) ebenfalls Probleme mit dem Frontscheibenwischer (wenn ich mich richtig erinnere, ging er bspw. überhaupt nicht mehr aus oder hat im Regensensorbetrieb nicht in den richtigen Intervallen gewischt - wurde bspw. schneller, aber nicht wieder langsamer). Wenn ich mich jetzt ebenfalls richtig erinnere, wurde damals durchaus was am Relais gemacht. Leider habe ich keine detaillierten Aufzeichnungen, was genau ausgetauscht wurde, weil es sich um Gebrauchtwagengarantiefälle handelte, die nicht richtig dokumentiert wurden. Aber du könntest es einfach einmal mit einem neuen Relais austesten...

Viele Grüße
Theo

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Sa 06.03.10 20:58
Postleitzahl: 09439
Land: Deutschland

Re: Scheibenwischer vom 306 1.8 16v spinnt

Beitrag von breaker306 » Do 03.03.11 23:18

guten amd christoph
ich fahre selbst nen 306 break bj. 00 mit regensensor
wenn es richtig stark regenet geht mein scheibenwischer sehr schnell (normal ne) jedenfalls wenn der regen nachlässt wischt er trotzeben noch sehr schnell wenn ich ihn aus und wieder an schalte funktionierts wieder (elektroniksensorsch.....ß) :motz:
aber an deiner stelle bau ihn doch mal aus und überprüfe doch mal alle gelenke die gehen bei dieser jahreszeit gern mal fest oder schwergängig oder wechsel mal den motor (müsstest vom verwerter für rund 30 euronen kriegen) aber überprüf erstmal die ,,leichtgängigkeit,, :gruebel:

gruß breaker306
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

Antworten