Lebenserwartung und Reparaturkosten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Aron » Sa 19.02.11 09:51

hosch hat geschrieben: Zahnriemen ebenfalls bei 240.000 km.
Moin,

aber so lange hällt das ganze nicht, bzw eher fängt die Wasserpumpe an zu tropfen und da der Mamutanteil die Arbeitszeit ist wechselt man den Riemen gleich mit, also 240000km ist eine Traumangabe, die dank Wasserpumpe nicht erreicht werden können. Ein Vorteil, man muss sich keine Panik wegen Riemenriss machen, den wechselt man eben wenn die WaPu undicht wird.

mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von mascht » So 20.02.11 10:57

Hallo Aron,

trifft diese Ausage auch auf den Peugeot 307 zu.
mfG Martin

Thnallgzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.11 12:04
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Thnallgzt » So 20.02.11 14:04

Wenn man den 2.0 HDi mit 4,5L bewegen kann, und damit ca 1/3 unter dem spritmonitor wert bleibt, dann müsste der 1.4er ja auch mit 3,6L gehen. ist natürlich ne milchmädchenrechnung, aber sagen wollte ich damit, dass der 1.4 ja auch noch unter die 5,1L zu bekommen ist.

Allerdings ist mir gerade ein anderer Gedanke gekommen, als ich an der Tankstelle vorbei gefahren bin, wo Diesel mittlerweile schon fast 1,40€ kostet: könnte ich nicht auch genau so gut den 1.4 Benziner mit 88PS nehmen und den auf LPG umrüsten?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Aron » So 20.02.11 17:50

mascht hat geschrieben: trifft diese Ausage auch auf den Peugeot 307 zu.
Naja, die Motoren sind ja gleich.
Thnallgzt hat geschrieben:Wenn man den 2.0 HDi mit 4,5L bewegen kann, und damit ca 1/3 unter dem spritmonitor wert bleibt, dann müsste der 1.4er ja auch mit 3,6L gehen. ist natürlich ne milchmädchenrechnung, aber sagen wollte ich damit, dass der 1.4 ja auch noch unter die 5,1L zu bekommen ist.

Allerdings ist mir gerade ein anderer Gedanke gekommen, als ich an der Tankstelle vorbei gefahren bin, wo Diesel mittlerweile schon fast 1,40€ kostet: könnte ich nicht auch genau so gut den 1.4 Benziner mit 88PS nehmen und den auf LPG umrüsten?
Naja, Spritmonitor ist da so ne Sache, wenn ich mir die Fahrer so angucke... der Verbrauch von 4,5L war bei meinem 206er möglich, habe ich auch manchmal probiert, aber letztendlich kam ich oft drüber, da ich die Leistung eher wegen der Fahrleistungen hatte, sprich wer einen 68ps Motor kauft will idr auch sparsam fahren, wer dann die größeren Motoren kauft tut die logischerweise auch öfters zweckdienlich nutzen. Ist wie bei Dir, Du willst den 68ps zum sparen, ich wollte den 90ps wegen Chiptunings. Wie gesagt die Verbräuche sind meiner Meinung nach auch auf den Nutzungszweck zu projezieren.

LPG, natürlich, aber in anbetracht an die Auslassventile würd ich da lieber den 1,6er mit 90ps nehmen, die alte Maschine ist einfach robuster, besonders bei LPG, was thermisch nicht ohne ist. Noch was, beim Berechnen bedenken das der Steuervorteil von LPG 2015 ausläuft. Läuft die LPG Förderung aus wird das preislich kaum noch einer Tanken, was die Benzinpreise gleich steigen lassen dürfte.

mascht
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25.10.10 12:25
Postleitzahl: 83071
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von mascht » So 20.02.11 18:49

Hallo Aron,

sorry ich glaube ich habe mich da nicht richtig verständlich ausgedrückt.
Meine Frage bezieht sich auf den Zahnriemen und zwar von einem Peugeot 307 SW Diesel.
Mir wurde gesagt der Zahnriemen muß nach 100000km gewechselt werden.
Habe von Dir immer gute Ratschläge bekommen, deshalb wende ich mich an Dich.

Gruß Martin

Thnallgzt
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 01.02.11 12:04
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Thnallgzt » So 20.02.11 19:37

Aron hat geschrieben: Naja, Spritmonitor ist da so ne Sache, wenn ich mir die Fahrer so angucke... der Verbrauch von 4,5L war bei meinem 206er möglich, habe ich auch manchmal probiert, aber letztendlich kam ich oft drüber, da ich die Leistung eher wegen der Fahrleistungen hatte, sprich wer einen 68ps Motor kauft will idr auch sparsam fahren, wer dann die größeren Motoren kauft tut die logischerweise auch öfters zweckdienlich nutzen. Ist wie bei Dir, Du willst den 68ps zum sparen, ich wollte den 90ps wegen Chiptunings. Wie gesagt die Verbräuche sind meiner Meinung nach auch auf den Nutzungszweck zu projezieren.
das stimmt natürlich. aber die werksangaben sagen halt auch, dass der 2.0 mehr schluckt. und ich denke nicht, dass die ihre fahrweise bei den tests auch dynamisch an die leistung anpassen.... aber ich glaub, ich werd mich bei ner probefahrt erstmal selbst überzeugen müssen...
Aron hat geschrieben: LPG, natürlich, aber in anbetracht an die Auslassventile würd ich da lieber den 1,6er mit 90ps nehmen, die alte Maschine ist einfach robuster, besonders bei LPG, was thermisch nicht ohne ist. Noch was, beim Berechnen bedenken das der Steuervorteil von LPG 2015 ausläuft. Läuft die LPG Förderung aus wird das preislich kaum noch einer Tanken, was die Benzinpreise gleich steigen lassen dürfte.
aber der verbraucht doch auch wieder so viel :D
was den steuervorteil angeht, dachte ich, dass der bis 2018 geht und dass danach die steuern um 20ct/l steigen. damit wäre das zeug immernoch günstiger als benzin

und was haben die benzinpreise mit steuervorteilen von lpg zu tun? ich glaub nicht, dass wenn die paar tausend lpg fahrer wieder auf benzin umsteigen, der markt gleich leergekauft sein wird und deshalb die preise steigen...

TheK
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: So 30.01.11 17:14
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von TheK » So 20.02.11 21:16

Ich bin zwar kein "Heizöl-Spezialist" (nicht böse gemeint) aber ich denke auch das der 68 PS`ser einwenig schwach sein wird um im Verkehr "mitzuschwimmen". Ich persönlich würde zum 90 PS`er tendieren.
Der muß bei fast gleichem Gewicht weniger getreten werden wie der 68 PS`er.

Zum Verschleiß kann ich eigentlich nur sagen, das ein Auto was bewegt wird auch gewartet werden muß.
Bei einer Laufleistung wie Du beschreibst kannst Du einplanen:

Koppelstangen
Bremsen
Zahnriemen (Du wirst sicher nur schwer einen bekommen der Gerade den Wechsel hintersich hat)
Wasserpumpe (macht man gleich mit dem Zahnriemen mit)
evtl. Spurstangenköpfe

Ölwechsel etc. laß ich mal außen vor, da das für mich zum Standart gehört.

Ich habe auch erst seit kurzem zu Peugeot gewechselt und bin durchaus zufrieden mit meinen beiden frechen Franzosen. Der ein steht bei 167tkm der andere bei 175tkm. Haben auch beide schon meine Schrauberecke kennen gelernt. Denn den ersten habe ich gekauft und wusste das die Kopfdichtung fällig wird (dafür auch gleich 1000,- im Preis runter). Letzenendes ist mir noch ein Einspritzventil "dazwischen" gekommen.
Den zweiten habe ich mit einem "Motorschaden" für fast nix gekauft. Bei der Besichtigung lief der Motor jedoch wenigstens im Standgas also schloß ich kapitalen Motorschaden gleich mal aus. Fehler war ein eingefallener Mittelschalldämpfer.

Sind aber beides Benziner der 306`er Reihe die ich beide zwischen 7 und 7.5 Liter fahre.

Wie Du siehst zählt bei mir keine Laufleistung... ein Löwe brüllt denke ich genauso lang wie ein Benz oder BMW.
MfG TheK

306 XS Serie 2 BJ.97
306 XR Serie 1 BJ.94

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lebenserwartung und Reparaturkosten

Beitrag von Aron » Mo 21.02.11 17:42

mascht hat geschrieben: sorry ich glaube ich habe mich da nicht richtig verständlich ausgedrückt.
Meine Frage bezieht sich auf den Zahnriemen und zwar von einem Peugeot 307 SW Diesel.
Mir wurde gesagt der Zahnriemen muß nach 100000km gewechselt werden.
Ahso,

welcher Motor denn genau? Wobei Du da nach den Ventilen gehen kannst, alle Diesel mit 8 Ventilen haben 160000km oder 10 Jahre, alle 16v HDis (1,6 110ps und 2,0 136ps) haben dann 240000km.

Antworten