Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von Kris » Sa 19.05.07 12:18

moin magic,

du meinst 88mm hub?! oder redest du vom 2-liter MI mit 152ps?!

grüsse
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von 205.mi16 » Sa 19.05.07 12:30

Hamalei hat geschrieben:
ich habe die kolben im online katalog jedenfalls gefunden
Ich habe auch nochmal gesucht unter:
http://www.msi-motor-service.de/downloa ... ot_WEB.pdf

Habe sie leider weder bei Peugeot noch Citroen gefunden. Das mit dem Block wegwerfen ist ein Argument, also doch nur den Kopf planen. :augenroll:


sehe auch grade das ks nur die für den 136ps s16 motor hat.
am kopf würde ich auch nicht planen wenns nicht nötig ist.
die verdichtung nur über die kolben erhöhen.mit den woessner geht das siehe deren produkte.


g
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von Hamalei » Sa 19.05.07 12:31

Bin noch am Überlegen. Der XU10 soll mein TÜV-Euro2-Motor für meinen 309 und 205 werden.
Und außerdem war ich von dem Drehmoment und der Laufruhe des Serien-Motors sehr angetan. Ist zwar kein Turbo, aber zieht schön von unten durch. Wenn Leistungssteigerung, dann eher Einzeldrossel. Da besteht die Möglichkeit, die auch eingetragen zu bekommen. Ein neues Schwungrad ist schon beim Motorenbauer zum erleichtern aber auf 4,XX Kg soll das Gewicht nicht runter. Zum Normalfahren braucht der Motor auch Drehmoment untenrum.

@205.mi16 Die Wössnerkolben ergeben eine abartig hohe Verdichtung. Die ist bei dem Motor vollkommen inakzeptabel. Sowas kann man bei Direkteinspritzung und Super Plus oder einem Sportmotor fahren.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von 205.mi16 » Sa 19.05.07 12:43

Hamalei hat geschrieben:Bin noch am Überlegen. Der XU10 soll mein TÜV-Euro2-Motor für meinen 309 und 205 werden.
Und außerdem war ich von dem Drehmoment und der Laufruhe des Serien-Motors sehr angetan. Ist zwar kein Turbo, aber zieht schön von unten durch. Wenn Leistungssteigerung, dann eher Einzeldrossel. Da besteht die Möglichkeit, die auch eingetragen zu bekommen. Ein neues Schwungrad ist schon beim Motorenbauer zum erleichtern aber auf 4,XX Kg soll das Gewicht nicht runter. Zum Normalfahren braucht der Motor auch Drehmoment untenrum.

@205.mi16 Die Wössnerkolben ergeben eine abartig hohe Verdichtung. Die ist bei dem Motor vollkommen inakzeptabel. Sowas kann man bei Direkteinspritzung und Super Plus oder einem Sportmotor fahren.


dafür brauchts keine direkteinspritzung um so eine hohe verdichtung fahren zu können,supe +
aber schon.

du kannst bei woessner ach kolben mit einer niedrigeren verdichtung bestellen,die machen dir was du willst.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von magic » Sa 19.05.07 13:07

moin magic,

du meinst 88mm hub?! oder redest du vom 2-liter MI mit 152ps?!

grüsse[/color
]

standart schon xu10j4. doch in meinem Fall mit mi16 xu9j4 Kurbelwelle ist das 86.565 x 87 mm ist genau
2048.12 ccm wie man das Ausrechnet weis du selber .

gruss aus den tropen Magic

Bin noch am Überlegen. Der XU10 soll mein TÜV-Euro2-Motor für meinen 309 und 205 werden.
Und außerdem war ich von dem Drehmoment und der Laufruhe des Serien-Motors sehr angetan. Ist zwar kein Turbo, aber zieht schön von unten durch. Wenn Leistungssteigerung, dann eher Einzeldrossel. Da besteht die Möglichkeit, die auch eingetragen zu bekommen. Ein neues Schwungrad ist schon beim Motorenbauer zum erleichtern aber auf 4,XX Kg soll das Gewicht nicht runter. Zum Normalfahren braucht der Motor auch Drehmoment untenrum.


laufruhe und Drehmomet verstehe, doch die sache dit der Einzel Drosselklappe wird dir da nicht sehr nuetzlich sein..das Drehmomet vom xo10j4 kommt durch das Schaltsaugrohr ..
ich habe fuer einen freund die Kombination aufgebaut und der Motor hat 248nn am Rad und ein 1.6l Getriebe dran haengen ..fahre 4x48mm Einzeldrossel Klappen und 8 einspritzduesen soweit zu meinem Drehmoment.
550 nn Drehmoment im 205 ja das kenn ich noch....doch die haelfte im 1.6l Getriebe ist auch ok
gruss magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von magic » Sa 19.05.07 14:35

http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA ... ryNextPage

der link zum mahle katalog du hast den xu10j4 motor .. kannst auch Lagerschalen und co bestellen.


wiseco schmidekolben
stehen mit der mi16 welle 0.004 ueber .. sehr gute sache im s16 Motor

Bild


[/img]Bild

so einen set habe ich hier rum liegen doch 23000km weit weg von dir auch 86.565 uebermass

und hier ein video von dem 205 mit den wiseco kolben , Einzeldrossel und etc auf der Rennstrecke ..


http://www.youtube.com/watch?v=uq41jtHcY78

gruss Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von Hamalei » Mo 21.05.07 12:08

http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/app/queryE...

der link zum mahle katalog du hast den xu10j4 motor .. kannst auch Lagerschalen und co bestellen.
Habe vorhin gerade mit Mahle telefoniert. Die Kolben sind zwar im Katalog aber für den XU10J4 sind keine mehr lieferbar. weder die Originalen noch Übermaßkolben.
So eine....
@ Magic Welche Verdichtung haben die Wiseco Kolben?

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von magic » Mo 21.05.07 12:39

wie du auf den Bild sehen kannst sind es Flach kolben , und haben die gleiche kompression wie die s16 kolben gleich hoch etc . nur etwas Tiefere Taschen damit du groesseren Ventil hub fahren kannst, und Natuerlich schmidekolben...

das Bild wo die kolben im Motor sind ist mit einer Mi16 Kurbelwelle..

gruss Magic ich habe noch einen set der kolben
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Macallan
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18.02.11 18:35
Postleitzahl: 26131
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilfe!! Übermaßkolben XU10J4

Beitrag von Macallan » So 20.02.11 18:44

magic hat geschrieben:[img][img]http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... 599-th.jpg[/img][/img]


Mahle hat Schmiedekolben 86.565 bin gerade nicht in Deutschland unterwegs drum kann ich dir den preis nicht in euro sagen...

ich baue gerade einen s16 Block mit mi16 kurbelwelle ne auf macht genau 2044 und 11:1. kompression und mit scharfen nocken ist das eine sehr intressante sache ..

bedenke wenn du die mi16 kurbelwelle in den s16 block baust stehen deine kolben um 0.009 ueber den block, mit einer 1,2mm kopfdichtung sitzt das ganze perfect..oder drehst ab, und machst die kolbentaschen tiefer.

wenn du die s16 Kurbelwelle nimmst. kammst du den block um 1mm abdrehen, um auf die 11:1. zu kommen


ein bild von meinem Block ..

[img][img]http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... 600-th.jpg[/img]
[/img]
wiseco aus Us hat auch uebermass Schmiedekolben 86.565 kosten etwas billiger als Mahle
beide sind simular wie die s16 Kolben ..
einfach bei Mahle anrufen, und fragen ..
gruss Magic
Hallo Magic,

ich bin grade an einem ähnlichen Projekt zu Gange. Ich habe den XU10J4 150 PS RFT Motor schon mal aus meinem Auto raus. Neue Pleuel und Kolben sollen auch rein, vielleicht auf erstes Übermaß bohren oder nur neu Hohnen. Evtl. das BE3-6 Getriebe statt des BE3-5, falls das passt. Block planen, Metallzylinderkopfdichtung rein, einstellbarer Benzindruckregler und K&N Kit dran. Dann noch Kopfbearbeitung, Nockenwellen und Abstimmung bei Clemens Motorsport.

Jetzt frag ich mich, wie interessant die MI16 Kurbelwelle bei dem Motor wohl wäre oder ob ich mit der überholten Originalkurbelwelle besser fahre? Du hast ja fast den Aufbau wie ich ihn mir vorstelle, jedoch mit Einzeldrossel. Die ist mir etwas. zu teuer und wird auch nicht offiziell eingetragen.

Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen freuen.

Antworten