Zünder Beifahrerairbag Defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von Libra » So 13.02.11 19:40

hallo!

seit einiger zeit blinkt in meinem 206 die "Airbag-Kontrollleuchte". das auslesen bei peugeot brachte folgendes ans licht : "Zünder 1 oder 2 Beifahrerairbag Defekt". dieser fehler ist permanent und kann somit nicht gelöscht werden! die werkstatt von peugeot möchte von mir um die 600 euro haben um mir diesen neuen zünder einzubauen! war ein ziemlicher schock für mich...

meine frage nun...

gibt es eine möglichkeit diesen zünder selbst zu wechseln? ich weiß nicht mal ob man solche airbag-teile selber bestellen kann. ich denke aber schon weil der zünder selber dürfte ja keine sprengmittel enthalten. habe auch einen guten freund der auf der arbeit schon so einige airbags ein und ausgebaut hat.

jemand erfahrungen damit?

gruß Libra!

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 13.02.11 20:33

Der Zünder ist im airbag drinne, ist eine komplette einheit, kann nur zusammen getauscht werden.
Wenn ich nen Schrauber währe/ einen kennen würde, dann würde ich erstmal die Stecker kontrolieren/ kontrolieren lassen.
Nen kumpel hatte das mal, da war der Stecker vom Beifahrerairbag abgefallen.

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von Libra » So 13.02.11 22:33

habe gelesen das es auch die kabel unter den sitzen oder unter dem lenkrad sein können. die kabel unter den sitzen habe ich mal neu gemacht. die alten stecker raus und durch lüsterklemmen ersetzt. hat aber auch nicht den gewünschten erfolg gebracht. welche kabel das unter dem lenkrad sein sollen weiß ich nicht. gibt es vielleicht noch andere schwachstellen?

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von Libra » Do 17.02.11 19:54

keiner eine idee wo noch bruchstellen auftreten können?

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von Peugeot_tiger » Do 17.02.11 20:16

Hi Libra

ALSO AIRBAGKABEL MIT LÜSTERKLEMMEN befestigen HALLO!!!!

Wenn Du schon selber an Airbag arbeiten willst , dann nehme BITTE auch die richtigen Schweißverbinder

sollte sich aus irgend einen Grund ein Kabel lösen und gegen Masse oder Spannungspitzen kommen , na dann Prost Neujahr.

Dann kanst Du Deinen 206 Verschrotten!!

Dann gehen Airbags li und re auf , Gurtstraffer li und re, Airbagsteuergerät , Lenkrad , Amaturenbrett .

Wenn dann ein Gutachter von der Versicherung sich den Schaden ansieht und diesen " Murks " sieht--> Versicherungsschutz ade.

Hat er eigendlich auch Kopfairbags???

Also wenn die Diagnose Beifahrerairbag ist , dann kanns nicht unter dem Lenkrad noch ein Stecker sein, weil vom Airbagsteuergerät direkt die Kabel zum Baifahrerairbag gehen.

Gruss

PT

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von CarstenK » Fr 18.02.11 09:22

hallo,
bastelein am airbagsystem sind nicht ohne die airbag fallen nicht umsonst unter das sprengstoffgesetzt
selbst eine werkstatt darf ohne brechtigungschein nichts drann machen
und dann kabel mit LÜSTERKLEMMEN verbinden das macht mann gleich garnicht egal obs airbagkabel sind oder andere
da gibt lötverbinder dazu oder kabel zusammenlöten und schrumfschlauch drüber.
und dann sollte mann nicht vergessen verkauftste das auto und der neue besitzer hat ein unfall damit und die airbags haben nicht ausgelöst und ein gutachter stellt fest da hat einer was nicht fachgerecht instandgesetzt
kommen die auf dich zurück wenn da den fahrer oder mitfahrer ersthafte verletzung haben nicht auszumalen was da an schadenersatz auf ein zukommen kann.
aber mal abgesehen davon hat schon einer die kabel auf durchgang geprüft vom steuergerät zum airbag und diesen schalter zum abschalten des beifahrerairbags
wenn die ok sind brauchste zu 99% neuen airbag
es gibt ja noch die möglichkeit das es am steuergerät liegt kommt aber selten vor.
lass das ein fachmann machen, es gibt sachen von den mann besser die finger lassen soll-das ist so einer

Libra
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 06.02.11 18:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von Libra » So 20.02.11 16:19

klingt jetzt wie ne blöde ausrede aber das mit den lüsterklemmen stimmt so nicht. das war damals meine erste idee als nicht-fachmann und ich hatte das jetzt noch so im hinterkopf! wir haben das damals gelötet und schrumpfschlauch drüber gemacht! hab schon so viel am auto gebastelt das ichdas nicht mehr richtig in erinnerung hatte...

dann werd ich demnächst mal anfangen durchzumessen und den fehler zu suchen...

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Zünder Beifahrerairbag Defekt

Beitrag von Peugeot_tiger » So 20.02.11 20:12

Hi

Wie siehts denn mit dem RADIO aus???

wolltest eine Rückmeldung geben!!!!!!

Gruss

PT

Antworten