mascht hat geschrieben:
trifft diese Ausage auch auf den Peugeot 307 zu.
Naja, die Motoren sind ja gleich.
Thnallgzt hat geschrieben:Wenn man den 2.0 HDi mit 4,5L bewegen kann, und damit ca 1/3 unter dem spritmonitor wert bleibt, dann müsste der 1.4er ja auch mit 3,6L gehen. ist natürlich ne milchmädchenrechnung, aber sagen wollte ich damit, dass der 1.4 ja auch noch unter die 5,1L zu bekommen ist.
Allerdings ist mir gerade ein anderer Gedanke gekommen, als ich an der Tankstelle vorbei gefahren bin, wo Diesel mittlerweile schon fast 1,40€ kostet: könnte ich nicht auch genau so gut den 1.4 Benziner mit 88PS nehmen und den auf LPG umrüsten?
Naja, Spritmonitor ist da so ne Sache, wenn ich mir die Fahrer so angucke... der Verbrauch von 4,5L war bei meinem 206er möglich, habe ich auch manchmal probiert, aber letztendlich kam ich oft drüber, da ich die Leistung eher wegen der Fahrleistungen hatte, sprich wer einen 68ps Motor kauft will idr auch sparsam fahren, wer dann die größeren Motoren kauft tut die logischerweise auch öfters zweckdienlich nutzen. Ist wie bei Dir, Du willst den 68ps zum sparen, ich wollte den 90ps wegen Chiptunings. Wie gesagt die Verbräuche sind meiner Meinung nach auch auf den Nutzungszweck zu projezieren.
LPG, natürlich, aber in anbetracht an die Auslassventile würd ich da lieber den 1,6er mit 90ps nehmen, die alte Maschine ist einfach robuster, besonders bei LPG, was thermisch nicht ohne ist. Noch was, beim Berechnen bedenken das der Steuervorteil von LPG 2015 ausläuft. Läuft die LPG Förderung aus wird das preislich kaum noch einer Tanken, was die Benzinpreise gleich steigen lassen dürfte.